Neue Dämpfer und Stabis - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Neue Dämpfer und Stabis (/showthread.php?tid=758) |
Neue Dämpfer und Stabis - vettec5 - 25.03.2002 Hi, ich werde sehr wahrscheinlich diese Woche neue Dämpfer (Bilstein Sport) und neue Stabis (Hotchkis) in USA bestellen. Habe ein recht gutes Angebot über Corvetteforum.com bekommen: beides zusammen 900$ incl. Versand nach Deutschland! Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Dämpfern oder Stabilisatoren? Sobald die Teile eingebaut sind werde ich meine Erfahrung für euch posten. p.s. Hoffe sie kommen schnell über den Atlantik, der Sommer steht vor der Tür! - andy - 25.03.2002 hab bis jetzt immer nur gehört das koni die besten sind,und diese nun auch eingebaut(gelb) .allerdings 740. euro für 4 dämpfer ist kein spass. sind aber hoffe das geld wert na dann können wir in 4 wochen mehr dazu sagen oder? Andy - Frank - 26.03.2002 @Andy die Dämpfer habe ich auch drin.....du wirst begeistert sein von dem Fahrverhalten........ guter Tip... lasse sie auf der eingestellten Stufe..(weich) sonst wirst du bei der nächsten Autobahnfahrt verrückt. schüttelnde Grüsse Frank - MikeLS6 - 26.03.2002 Koni gibt es für die C5 erst seit wenigen Monaten. Bilstein scheint mir für den normalen Straßenbetrieb das Mass der Dinge...denn...bei unseren Straßen ist hart nicht gut (da wär ja jede Z51 C4 schneller durch die Kurve als eine C5). Schlage mich in der C5 noch immer mit dem Standart Z51 Fahrwerk rum, kann dir aber von meinem ehemaligen Alltagsauto mit Bilstein nur gutes berichten. Straffe Straßenlage, ohne den Federungskomfort (krass) einzuschränken. Damit war ich mit einer schwachen Limosine (Opel Omega MV6) schneller in den Kurven als Vertreter der tiefer, breiter, härter Fraktion . Zu den Sway Bars: Auch da wieder nur Erfahrungen von meinem alten Wagen: Habe damals das Eibach Anti Roll Kit verbaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besseres Einlenkverhalten, kein Untersteuern mehr, weniger Nickbewegung und das alles ohne nenneswerte Schläge durch die Frau (auf deutsch: Komfort bleibt) Allerdings solltest du auf ALLE Fälle nochmal das US Forum konsultieren. Es gibt wohl auch Sway Bars, die Probleme bereiten (Laute Fahrgeräusche, starkes übersteuern bei Straßenreifen usw.) Mike - vettec5 - 26.03.2002 Ich habe mich bereits lange Zeit im US-Forum belesen (echt ein klasse Forum) und die Hotchkis Stabis sollen keine Geräusche machen nur die T1-Sway Bars welche mir aber sowieso eine Nummer zu krass sind. Bin ja wirklich mal gespannt was sich ändern wird. Momentan finde ich die Lenkung meiner Z51 Vette einfach super schwammig und bei Bodenwellen wippt sie immer noch mal nach. Ich hoffe das alles wird sich geben. - ICE-T - 21.05.2005 @vetteC5 Was ist eigentlich aus Deinen Fahrwerksänderungen geworden. Besonders würden mich die Stabis interessieren Habe auf einer US-Seite gelesen, das man die Stabis von der Z06 einbauen soll, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?????????? Gruß Thorsten - harris - 11.08.2006 Ich greife diesen Thread jetzt nochmal auf, kann jemand über Erfahrungen mit Z06 Stabis berichten? Ich habe noch mein standard Fahrwerk in meiner C5 (kein Z51). Kann man die Z06 Stabis ohne probleme mit dem standard Fahrwerk benutzen? Oder brauche ich noch andere Stoßdämpfer und oder andere Blattfedern? - 454Big2 - 11.08.2006 In Verbindung mit anderen Dämpfern ( Bilstein Sport ) sind die Stabis TOP und Nürburgring-tauglich. h.merfels hat das Setup verbaut - und der kann Nürburgring fahren!!! - c5-freak - 11.08.2006 Hab auch vor (wenn endlich mal $$$ da ist) mir das FE4 Fahrwerk einbauen zu lassen. Bessere Stabis verringern dir die Seitenneigung in Kurvenfahrten. Trotzdem sind die verbauten Federn und Dämpfer im FE1 schrott. Deshalb würde ich alle Teile wechseln das auch alles zusammen harmoniert. Einen Datenvergleich findest du hier https://www.corvetteactioncenter.com/specs/c5/2004/suspcomp.html Nur meine bescheidene Meinung - die Fahrwerksspezies werden da sicherlich konkreter - harris - 11.08.2006 Zitat:In Verbindung mit anderen Dämpfern ( Bilstein Sport ) sind die Stabis TOP und Nürburgring-tauglich. An dieses Setup hatte ich auch gedacht, zusatäzlich wollte ich noch 20mm tiefer legen lassen. Ist die frage machen dann irgendwann die Blattfedern probleme? Diese wollte ich eigentlich nicht tauschen, weil nicht mehr im budget. |