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Länge von Oilstick und Tube - Druckversion

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+--- Thema: Länge von Oilstick und Tube (/showthread.php?tid=75810)

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Länge von Oilstick und Tube - fkh - 05.02.2014

bitte kann mir eine gute Seele die genaue Länge von Oil Dipstick UND die Tube messen?
Brauche die gesamte Länge von dem Dipstick Tube und Dipstick von Ende bis Anfang von Dichtung für SBC, Einbauort ist links unten am Motor.

Danke Voraus!


- Frank the Judge - 05.02.2014

Hilft Dir nichts. Es gab zwei verschiedene Längen, jeweils von der Röhre und vom Stab. Die beiden Sachen müssen korrespondieren.

Haben wir auch mal lang und breit besprochen - nur finde ich den Thread nicht. Hat jemand mehr Erfolg?


- jwause - 05.02.2014

Hi,
ich habe hier einen von trans dapt liegen. Der Peilstab ist gut 487mm lang (also ab der Verschlusskappe). die gesammte tube ca. 187mm. Ohne dem Stück im Block sind es noch 167mm

MfG Jörg


- fkh - 05.02.2014

Zitat:Original von Frank the Judge
Hilft Dir nichts. Es gab zwei verschiedene Längen, jeweils von der Röhre und vom Stab. Die beiden Sachen müssen korrespondieren.

Haben wir auch mal lang und breit besprochen - nur finde ich den Thread nicht. Hat jemand mehr Erfolg?

darum habe ich gefragt dass mir jemand beide Längen schreibt, dann kann ich es mit meinem Vergleichen und eventuell es anpassen dass ich weiss ob ich den richtigen habe usw...

ich denke ich habe immer mit kleinem Ölstand befahrt haarsträubend.


- fkh - 05.02.2014

Zitat:Original von jwause
Hi,
ich habe hier einen von trans dapt liegen. Der Peilstab ist gut 487mm lang (also ab der Verschlusskappe). die gesammte tube ca. 187mm. Ohne dem Stück im Block sind es noch 167mm

MfG Jörg

Danke Jörg für den Aufwand!

Wäre schön wenn noch mindestens ein es schreibt dass wir sicher sind...


- Dragonheart64 - 06.02.2014

Morgen thread,

leider kann man sich nie sicher sein, wie Du hier in meinem Post schön lesen kannst:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=54526&sid=

Ich hab bis heute leider immer noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen. Kannst Du nicht über den Teilehandel rausbekommen, wie lange der Stab sein muss?

Gruß Robert


- fkh - 06.02.2014

Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen thread,

leider kann man sich nie sicher sein, wie Du hier in meinem Post schön lesen kannst:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=54526&sid=

Ich hab bis heute leider immer noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen. Kannst Du nicht über den Teilehandel rausbekommen, wie lange der Stab sein muss?

Gruß Robert

Kopfschütteln

neuen kommt bald, aber wie gesagt der kann auch schon anders sein.


- 6TVette - 06.02.2014

Learning by Doing

Wegen der unterschiedlichen Längen der Originalen und der after market Peilrohre würde ich immer nach dem Ölwechsel, bei dem die richtige Menge Öl eingeschüttet wurde, mit dem Peilstab messen und das Peilrohr von oben anpassen, so daß der Stab max anzeigt.

Ein Schlaumeier könnte jetzt noch von unterschiedlichen Ölwannen oder Beulen in der Ölwanne philosophieren. Das möchte ich aber in diesem Tip vernachlässigen.


Ölmesstab - V8yunkie - 06.02.2014

Sicherste Methode:
- Öl nach Vorschrift einfüllen (dürften so knapp 5 liter sein bei Standard-Ölwanne)
- Motor KURZ (ca. 20 Sec) laufen lassen.
- Ölstand am Ölmesstab kontrollieren.
- Das Röhrchen, wo der Ölmesstab drin steckt, aus dem Block ziehen und am oberen Ende so kürzen, dass die Markierung auf FULL steht.

Alles andere ist Raterei… ich bin 10 (!) Jahre mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl rumgefahren, weil man Ölmesstab zu kurz war. Und hab mich über schwarzen Russ am Auspuff und erhöhten Ölverbrauch gewundert (hab meine Ventilschaftdichtungen fälschlicher Weise verdächtigt). Mit korrekter Länge jetzt alles OK.
Übrigens sinkt auch der Verbrauch beträchtlich (und Leistung wird besser), wenn die Kurbelwelle nicht mehr im Öl panscht.

Gruss,
Thomas


- fkh - 06.02.2014

danke Euch für die Antworten.

klingt interessant,

muss halt mit dem altem aber auskommen da ich nicht weiss mehr wie viel genau Öl war drinn gefügt da es von zwei andere Flaschen war und habe auch ein grosseren Ölfilter.