Motor Aus und Einbau C3 ??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motor Aus und Einbau C3 ??? (/showthread.php?tid=76344) Seiten:
1
2
|
Motor Aus und Einbau C3 ??? - Horex - 05.03.2014 So meine lieben... Möchte mir von euch gern mal die Meinungen anhören wie es denn am einfachsten ist bei einer Corvette c3 Sb. Autom. den Motor aus und einzubauen.. Komplett mit Getriebe, oder besser getrennt? Und was es evtl. noch außergewöhnliches zu beachten gibt...? So umfangreich werden die Antworten bestimmt nicht ausfallen, wie wenn ich gefragt hätte welches Öl am besten im SB. Vielen Dank! Gruss Alex - EASYGEAR - 05.03.2014 Am Einfachsten wolltest Du wissen - das ist im "Familienstatus Geschieden" ! Also Karosse unten ! - Frank the Judge - 05.03.2014 Karosserie oben meinst Du sicher. Ob mit oder ohne Getriebe tut sich nicht so viel. Der Kran sollte stabil und sicher genug sein. Dann ist das eine Arbeit, die leicht zu bewältigen ist. - EASYGEAR - 05.03.2014 In Bayern sagt man aber "Karosse Unten" - auch wenn sie an der Decke hängt ! ( Gilt auch bei "Getrennt lebend" ) Manche lassen die Haube dran, das geht auch, aus Angst beim Aus-/Einbau was zu verkratzen. Wird sie abgenommen, auf jeden Fall Markierungen nicht vergessen, dann ist das Einstellen hinterher nicht so wild. Und gut abkleben . - C3-Mike - 05.03.2014 Am Einfachsten geht es, wenn man es machen lässt Bei mir wird es dann wohl im Herbst soweit sein, dass ein neuer Motor rein kommt. GM High Performance mit 290 HP - EASYGEAR - 05.03.2014 Hier mal ein Lift ohne Getriebe, nachfolgend mit Getriebe : Du brauchst eventuell auch eine Flex, s. min 1.40 - EASYGEAR - 05.03.2014 Und HIER einmal mit Getriebe Wie hier zu sehen - auch sehr nützlich sind jede Menge "Helfer", die alle abhauen, wenn es ernst wird, und wiederkommen, wenn alles vorbei ist - Rainmaker - 05.03.2014 Ich (wir) haben das folgendermassen gemacht: Haube weg, fetten Haken in die Decke. (Sollte zur Sicherheit schon 300 Kilo halten können) Wapu weg Krümmer weg Anlasser weg Klimakompressor weg Vergaser weg Verteiler weg Kerzen raus Lima weg Servopumpe weg (Schläuche können bleiben, Pumpe mit Kabelbinder irgendwo sichern) Getriebeschrauben weg Wandlerabdeckung weg Wandler vom Flywheel lösen Spritpumpe weg Also quasi alle Aggregate und Schläuche weg. Dann eine fette Stange mit ´ner Holzplatte unter das Getriebe und die dann links und rechts mit 2 Ratschengurten am Rahmen sichern damit das Getriebe nicht runterplumpst. Mein Motor hat an der Spinne links vorne und rechts hinten 2 Ösen, Kette ran, Flaschenzug oben an den Deckenhaken, Motorhalteschrauben raus, Motor leicht anheben, etwas nach vorne und raus damit. Auto kann dann unter dem Motor weggeschoben werden, ist als noch rollfähig. Dann den Motor zu ThomasZR-1 nach Alsdorf zur Revision bringen, der macht ihn wieder wie neu. Gruss Armin Bild kurz vor dem rausholen: - zuendler - 05.03.2014 Es ist leichter den Motor ohne Getriebe rein und raus zu heben. Aber es ist leichter das Getriebe an den ausgebauten Motor zu schrauben als es im eingebauten Zustand zu tun. Wenn das Getriebe eh draussen ist würde ich Motor und Getriebe draussen zusammen bauen und dann reinheben. Dazu brauchst du halt so ne Kurbelhalterung mit der man den Motor schön kippen kann. Wenn das Getriebe im Auto bleiben kann lässt du das natürlich drin. Muss halt abgestützt werden damit es nicht runter fällt. Und wie oben beschrieben: alles wegbauen was man wegbauen kann. Aber das merkst du dann schon beim Reinheben. Ahja, Haube muss weg - kann mir jetzt schwer vorstellen wie das mit angebauter Haube funktioniert. Aber ansonsten ist es wurscht, geht alles. Zumal du ein ausbaubares Crossmember und einen SB hast ist das alles eh nicht so wild. - EASYGEAR - 05.03.2014 Ich hätte auch kein gutes Gefühl mit Haube, besonders beim Wieder-Reinheben. Aber es geht, die am. Foren sind voll mit Beschreibungen, wo es so gemacht wurde. Grund ist meistens Angst den Lack zu beschädigen, denn das kann beim Aus-/Ein-bauen der Haube leicht passieren, wenn man nicht sehr gut aufpaßt ( warum weiß ich es wohl... ) |