Kein/wenig Öldruck - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kein/wenig Öldruck (/showthread.php?tid=76436) |
Kein/wenig Öldruck - alfa - 09.03.2014 Hallo liebe Corvettefreunde, nun ist er da der Superfrühling. Heute früh die C3 zum Leben erweckt. Habe dann nach einigen Metern einen Blick auf die Öldruckanzeige geworfen und...fast kein Druck. Letztes Jahr beim Einmotten noch alles OK. Öl ist drin. Die Anzeige ging dann noch auf max. 1 (Anzeige geht bis 7 Mitte 3,5). Letztes Jahr hatte ich immer über 3,5 auch bei warmem Motor. Wie würdet ihr da rangehen? Kann man den Druck auch mit einem externen Gerät prüfen? Da einschrauben wo der Öldruckschalter sitzt? Daß man mal prüft ob der Motor(Ölpumpe) was hat oder die Uhr? Der Druck wird ja mittels einer ölführenden Ltg. übertragen oder? vorab schon mal Danke für komp. Tips. Gruß alfa - Wesch - 09.03.2014 Hallo Ja , kann man, wenn du die Verschraubungen am Block geloest bekommst. Ansonsten eine andere Anzeige probieren. Ist zwar auch gefummel , aber eher wahrscheinlich, als dass die Pumpe ueber den Winter den Geist aufgibt. Am Motorblock sind aber noch einige Stopfen, die man eventuell rausdrehen koennte zwecks extremer Oeldruckanzeige. Muss nicht unbedingt die originale Oelleitung sein, die du dafuer gebrauchst. MfG. Günther - alfa - 09.03.2014 Kann sich die Ltg. dann über den Winter verstopft haben? Evtl. würde ich dann auch auf eine elektrische Anzeige umbauen..Risiko gebrochene Ltg. im Innenraum ist nicht prickelnd. Gibts dafür "Originalinstrumente"? Gruß Martin - zuendler - 09.03.2014 Meinst du ne Ölpumpe gibt übern Winter den Geist auf? Würde eher glauben, dass das Fett im Manometer zäh geworden ist und das nicht mehr richtig anzeigt. Oder er hat nur noch Benzin in der Ölwanne Er schaue sich unbedingt das Öl an. - alfa - 09.03.2014 Öl sieht gut aus. Riecht auch nicht nach Sprit. Einen zus. Stopfen zu nutzen z.Bsp. über dem Ölfilter geht so wie es aussieht nicht. Da sitzt das Kupplungsgestängegedöns. In der Uhr gibts Fett? Motor klappert auch nicht und läuft an sonsten schön rund. Würde auch bedeuten, den Manometer mal zu wechseln um zu checken... Was kostet denn so ne Uhr? Gruß Martin - Wesch - 09.03.2014 Hallo In USA um die 100 USD, in Deutschland ? Muesstest mal checken bei Bien oder Malburg. Oder Uhr ausbauen und testen lassen . Funzt auch mit Druckluft . Muss ja nicht entlueftet werden beim Einbau. MfG. Günther - Wesch - 09.03.2014 Hallo Zitat:Gibts dafür "Originalinstrumente"? Nicht mit gruenlicher Schrift. Sollte aber kein problem sein, das Faceplate deiner Uhr auf ein elektrisches Instrument zu verschrauben. Sind ja sonst baugleich dort. MfG. Günther - stingray427 - 09.03.2014 Zitat:Original von zuendler Das denke ich auch. Wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen hat, kann das mechanische Instrument festrosten/gammeln. Ich würde es ausbauen, reinigen und schmieren. Hier mal Bilder der Mechanik: @ alfa : Ich hab übrigens gerade ein komplettes gauge cluster 68-71 (inkl. mechanischem Öldruckinstrument) in der Aufbereitung. Wenn Du schon einmal dabei bist. - alfa - 09.03.2014 Sind die Uhren einzeln von hinten mit u-Haltern geklemmt? So wars in meiner Cobra. Ist der Ausbau easy going? Oder sitzt man da x Stunden? Wenn das Teil dann draußen ist wie kann man es testen? Der Rest an Uhren bis auf die Zeituhr geht. Brauche sonst nix. DANKE für die Infos und das Bild...erstmal. Gruß Martin - DerWirre - 09.03.2014 Hi Martin, das Manometer kostet so um die 50 USD. So schnell würde ich aber noch nicht an einen Austausch denken. Evtl. hat sich nur die Mechanik etwas verhakt oder die Öldruckleitung hat tatsächlich einen Engpass oder ist leck. Hast Du Dir den Fitting der Leitung bei laufendem Motor schon mal angesehen? Uuups: Uli war schneller |