Corvetteforum Deutschland
LT1 Motor Steuerkette/Kettenspanner - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: LT1 Motor Steuerkette/Kettenspanner (/showthread.php?tid=77064)



LT1 Motor Steuerkette/Kettenspanner - C4-Kypria - 09.04.2014

Hallo zusammen,

da sich nun meine Suche nach einer C4 forciert, würde ich gerne erfahren ob bei einem LT1 Motor es zu einem hohen Verschleiss der Steuerkette bzw. Gleitschiene und Spanner kommem kann.

Je nach km meiner zukünftigen C4 möchte ich vielleicht auch eine Revision den Motors durchführen lassen.

Viele Grüße

Patrick


- schneidmeister - 09.04.2014

Der Bauernmotor ist eigentlich unkompliziert
Der hat eine untenliegende Nockenwelle und somit eine kurze Steuerkette. Da verschleißt so schnell nix.
Wir reden vom LT1, LT4 und L98. Beim LT5 Sieht's anders aus. Zwinkern
Revidieren würd ich nur bei Problemen oder mega km. Ansonsten " never touch a running System"

Hallo-gruen

edit: Buchstabensalat


- V8-Mike - 09.04.2014

Zudem gibt es weder Gleitschiene noch Spanner, das haben nur die Mehrventilmotoren von GM (z.B. LT5 & Northstar).


Gruß
Mike


- G-Man - 09.04.2014

Zitat:Der Bauernmotor ist eigentlich unkompliziert
Der hat eine untenliegende Nockenwelle und somit eine kurze Steuerkette. Da verschleißt so schnell nix.
Wir reden vom LT1, LT4 und L98. Beim LT5 Sieht's anders aus
Richtig, beim Motor mit Migrationshintergrund sieht das anders aus. dumdidum

Viele Grüße vom Landwirt King


- Thomas ZR-1 - 09.04.2014

So sieht der Kettentrieb beim LT-1 aus....keine Gleitschienen oder Spanner. Selbst der LS1 hat keinerlei Kettenführung, erst ab dem LS2 ist eine Art Führung vorhanden.


- C4-Kypria - 09.04.2014

Vielen Dank für Eure Info.

Viele Grüße

Patrick


- Legend32 - 10.04.2014

Da fragt wohl jemand, der VW kennt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Etwas besseres für den Nockenwellenantrieb als bei diesen Motoren findest Du niirgend. Nur bei Ford gab es mal Zahnräder. Das ist aber Jahrzehnte her.

Grüße
Ralph