Corvetteforum Deutschland
Ist Räderwuchten mit aufgesteckter „hub cap“ möglich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ist Räderwuchten mit aufgesteckter „hub cap“ möglich? (/showthread.php?tid=7728)

Seiten: 1 2 3


Ist Räderwuchten mit aufgesteckter „hub cap“ möglich? - Flip - 12.11.2003

Hallo Beisammen,

für mich stellt sich spätestens nächstes Jahr folgende Fragestellung:

Ich benötige neue Reifen für meine C3 und muß die Reifen dann ja auch wuchten lassen. Allerdings sind meine „Hub caps“ auf die Felgen geklebt, da sie so ausgeleiert waren, daß sie nicht mehr von alleine hielten.

Bisher erhielt ich die Auskunft, daß das Reifen ab- und aufziehen auf die Felge auch mit aufgesteckten „Hub caps“ funktioniert. So weit so gut.

Wie sieht es aber mit dem Wuchten aus? Gibt es eine Möglichkeit, diese auch z.B. über das Aufspannen über die Radbolzenlöcher zu wuchten? Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Im schlimmsten Fall meißele ich die alten Caps runter und kaufe mir neue.


- Goofy - 12.11.2003

du kannst deine Felgen auch feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug.

Gruß Thomas


- Frank the Judge - 12.11.2003

Zitat:feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug
Aber ist das auch genau genig?

Fragt sich


- Flip - 12.11.2003

&Thomas

Danke für die Antwort, also komme ich wahrscheinlich um das "Zerstören" meiner Hub caps herum ...

Muß also nur noch so einen RadamFahrzeugWuchter finden.


- Goofy - 12.11.2003

Zitat:Aber ist das auch genau genig?

äh...... ?

auf dem Schlauch stehende Grüße Thomas


- Goofy - 12.11.2003

Zitat:Muß also nur noch so einen RadamFahrzeugWuchter finden.

Hallo Wilfried,
bei größeren Reifenwekstätten sollte dies möglich sein.
Bei google habe ich mal "feinwuchten am fahrzeug" eingegeben, da war ne Menge zu finden.

Gruß Thomas

@edit schau mal hier


- Wolf740d - 12.11.2003

Zitat:Original von Goofy
du kannst deine Felgen auch feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug.

Gruß Thomas


...dazu müssen sie aber grob auf der Maschine vorgewuchtet werden.
Dann kann man am Fahrzeug feinwuchten.


- man-in-white - 12.11.2003

Zitat:Aber ist das auch genau genig?

Soll heiße: genau genug.
Ich kenne bisher nur das Wuchten der ausgebauten Räder. Wie funktioniet das mit eingbauten? Erfolgt da das komplette wuchten (mit den großen Gewichten, 20, 50 g) oder nur der letzte Feinschliff mit wenigen Gramm?
Kann das jeder Reifendienst machen?

Flip, bekommst Du denn die Reifen überhaupt umgezogen mit en Caps drauf? Wenn ich mich recht an meine Räder erinnere weden die zum Reifen auziehen uch durch das Loch eingespannt ?
Frank


- Flip - 12.11.2003

&Frank in white

Ich habe die Auskunft, daß das Reifen auf- und abmontieren mit aufgesteckten Hub caps funktioniert, von einem Pit Stop-Menschen erhalten.

Wie qualifiziert diese Auskunft ist, weiß ich allerdings nicht. Nach meinen Erfahrungen mit denen könnte das Ganze unzutreffend sein ...


&Goofy

Danke für Deinen Link. Habe darüber gerade eine Werkstatt gefunden und angerufen, die feinwuchtet. Dieses Feinwuchten erfolgt lt. Auskunft nur außen, d.h. innen wären die Felgen dann nicht gewuchtet.

Allerdings wurde von dieser Werkstatt bestätigt, daß das Reifenaufziehen mit den Kappen funtkioniert.

Insgesamt scheint doch zerstörendes Entfernen notwendig ...


- crossdriver - 12.11.2003

Hallo Wilfried,

mithilfe einer Adapterplatte, die zuerst an die Wuchtmaschine montiert wird, lassen sich die Felgen problemlos mit den Radnabenabdeckungen auswuchten. Großes Grinsen

Die Felge wird dann mithilfe der normalen Radschrauben an die Adapterplatte festgeschraubt und wie sonst auch gewuchtet (also eine Innen- UND Außenwuchtung).

Inwiefern US-Werkstätten oder Reifenhändler aber über diese Adapterplatten für die Corvette verfügen (kenne das System nur von deutschen Sportwagen, soll eine hohe Genauigkeit haben), ist eine andere Frage. bow Tie

Vielleicht hat jemand mehr Infos darüber? Richter


mit wuchtigen besoffen Grüßen,

Günter