Corvetteforum Deutschland
Tagfahrlicht C6/Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Tagfahrlicht C6/Z06 (/showthread.php?tid=77705)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Tagfahrlicht C6/Z06 - BeniZei - 14.05.2014

Guten Tag allseits,

Hat jemand schon dieses oder ein anderes Tagfahrlicht eingebaut. Unter dem Link:

https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=266

könnt ihr das TFL einsehen.

Falls eingebaut, wie ist der Einbau verlaufen und was für Erfahrungen wurden mit dem TFL gemacht.


Gruss
BENIZEI


RE: Tagfahrlicht C6/Z06 - Axel Pfeiffer - 15.05.2014

Hallo BeniZei,

ich habe mir TFL unten in den Kühlluftschlitz einbauen lassen. Eigentlich hätte ich es auch selbst machen können; ist einfach. Aber ich war zu faul und das Auto sowieso zur Inspektion.
Die Lampen (LED's) behindern nicht das Kühlluftvolumen, weil sich dahinter sowieso irgendeine sperrende Fläche befindet.
Da aber offenbar die LED's grundsätzlich mit einem Pulsmechanismus arbeiten, reagieren sie auch auf das Batterieladen mit einem Ctek und gehen von selbst an - selbst bei vorschriftsmäßigem Abstellen der Vette.
Also habe ich mir noch einen kleinen Schalter in die Plusleitung von der Batterie eingebaut.
Arbeitet perfekt zusammen mit der Automatik-Stellung der Scheinwerfer. Geht an bei Tageslicht - aus, wenn das Abblendlicht automatisch oder von Hand eingeschaltet wird.

Grüße
Axel

edit:
Es gibt hier im Forum bereits weitere Informationen zu diesem Thema.


- schrömi67 - 15.05.2014

für was habt ihr denn so was überhaupt verbaut Frage


- Chiado - 15.05.2014

Wenn Tagfahrlicht dann die Lösung von Dieter (DLP). Kostet aber auch etwas mehr

Technisch perket gelöst und optisch auch äußerst gefällig.

Das gebastel mit den runden LED-Scheinwerfern in der Zulufteinführung geht in meinen Augen unter ästethischen Gesichtspunkten gar nicht.

Manch einer mag das anders sehen.


- schrömi67 - 15.05.2014

100% Agree ... sieht einfach übel aus haarsträubend


- starbiker - 15.05.2014

Sehe ich auch so, entweder die saubere Lösung von Dieter in den NSW oder garnicht.


- Billy42 - 15.05.2014

Sehe ich auch so

richtig oder garnicht Teufelfeuer


- UncleRobb - 15.05.2014

Zitat:Original von schrömi67
für was habt ihr denn so was überhaupt verbaut Frage
Wenn die Vette nicht gerade in einer Leuchtfarbe (z.B. Torch Red oder Velocity Yellow) lackiert ist, dann ist sie, selbst mit dem eingeschalteten Abblendlicht, für ein solch schnelles Auto schlichtweg zu unauffällig, was man unmittelbar z.B. auf Autobahnstücken ohne Tempolimit merkt.

Hier ein paar Zahlen: Das serienmäßige Xenon-Abblendlicht meiner C6 erreicht im Streubereich nicht mehr als 250 Candela (cd), ein Tagfahrlicht nach ECE-Norm aber 400 bis 1200 cd, meines lieferte sogar 1300 cd.

Aus diesem Grund hatte ich an meiner alten, (atomic) orange-farbenen C6, so wie Axel es jetzt gemacht hat, an den äußeren Enden der Ansaugöffnung runde, 70 mm große LED-Tagfahrlichter montiert:

[Bild: 18293562vf.jpg]

Die Details kann man hier nachlesen: Eingebaute Vorfahrt (Tagfahrlicht und hellgelbe Nebelscheinwerfer).

Bei meiner neuen C6 haben ich an dieselbe Stelle 100 mm große, runde LED-Fernscheinwerfer montiert, die für den Betrieb als Tagfahrlicht entsprechend gedimmt werden:

[Bild: 17480078vy.jpg]

Die Fernscheinwerfer nehmen pro Stück übrigens 20 Watt auf, was für LED-Lampen nicht wenig ist. Ein weiterer Vorteil: Nach dem Einschalten ist das Licht praktisch sofort mit voller Intensität da, was weder Glühlampen und schon gar nicht Xenon-Brenner können, aber mehr dazu anderswo. Die Einzelheiten zum Einbau findet man hier: Modifikationen an meiner neuen C6.

Zitat:Original von Chiado
Wenn Tagfahrlicht dann die Lösung von Dieter (DLP). Kostet aber auch etwas mehr

Technisch perket gelöst und optisch auch äußerst gefällig.

Das gebastel mit den runden LED-Scheinwerfern in der Zulufteinführung geht in meinen Augen unter ästethischen Gesichtspunkten gar nicht.

Manch einer mag das anders sehen.

Ich bin "manch einer". Bääh!

Axels Lösung ist immerhin legal und Dieters - auch wenn sie an Eleganz zugegebenermaßen kaum zu überbieten ist - leider nicht. Dann ist da noch die, meines Wissens bisher ungeklärte Frage, ob Dieters Tagfahrlicht z.B. die nach ECE-Norm vorgeschriebene Helligkeit (siehe oben) erreicht.


- schrömi67 - 15.05.2014

meine Z ist schwarz und ich fahre immer mit Abblendlicht . Ich hatte noch nie probleme das andere mich nicht wahrnehmen .

Und ja auch deine Lösung sieht richtig übel aus haarsträubend haarsträubend haarsträubend


- pluto - 15.05.2014

Die Lösung von Dieter (DLP) ist ideal.
War damit sogar schon beim TÜV - Null Problem.

Gruß

Wolfgang