L98 Motor in 74 C3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: L98 Motor in 74 C3 (/showthread.php?tid=7792) |
L98 Motor in 74 C3 - Jack - 18.11.2003 Hallo Leute habe einen L98 Motor mit TPI bei meinen Freund in eine 74 C3 mit 4 Gang schalter eingebaut ist ohne probleme zu machen gewesen aber nur ein problem original wird der Tacho oder Drezahlmesser mit dem Verteiler angetrieben wie kann ich das probem lösen??? das es wieder funktioniert ich hoffe auf euch mfg Jack Tacho/Drehzahlmesser - V8yunkie - 18.11.2003 Also der Tacho wird ja vom Getriebe (über eine lange Welle) angetrieben - hieran dürfte sich bei dem Umbau eigentlich nichts geändert haben. Mit dem Drehzahlmesser hast Du nun das Problem, daß vom Motor bzw. neuen Verteiler nur ein elektronisches Signal (da müßte es einen Anschluß mit Bezeichnung TACH geben - tachometer ist im amerikanischen der Drehzahlmesser, speedometer der Tacho) zur Verfügung hast - dieses nun in die Bewegung einer mechanischen Tachwolle (die ja der vorhandene Drehzahlmesser bräuchte) umzuwandeln, dürfte schwer sein. Aus meiner Sicht gibt es zwei Alternativen: 1. Im amerikanischen Forum (http://www.corvetteforum.com) anfragen, ob es vielleicht einen Umbaukit gibt, der einen 74er Drehzahlmesser in einen elektronischen Drehzahlmesser umbaut. 2. Den originalen Drehzahlmesser stilllegen und an unauffälliger Stelle (z.B. anstelle der Uhr einen elektronischen Zubehör-Drehzahlmesser (z.B. von VDO etc. ... sowas dürfte es bei MID-America geben) einzubauen. Gruß, Thomas L98 Motor in 74 C3 - Jack - 18.11.2003 Hallo V8yunkie danke mal für deine info hoffe es gibt eine möglich keit glaube ab 75 war ein elektronischen drezahlmesser orginal verbaut mfg Jack - ewi - 18.11.2003 Hi Jack, bei Ecklers gibt es auch einen HEI Verteiler mit einem mechanischem Drehzahlmesseranschluss. Neuer Katalog Seite 120, Part# 27518; US$ 549,99 Ist das der, den du brauchst? Grüße ewi Verteiler - V8yunkie - 18.11.2003 @ewi Daran hatte ich auch mal gedacht (habe diesen Verteiler bei mir auch drin) - allerdings sollte man die komplette Mechanik des momentanen Verteilers übernehmen können, um genau dieselbe Vorzündungscharakteristik zu erhalten. Ob das allerdings möglich ist.... ich kann es nicht sagen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der momentane Verteiler eine Verbindung zum Motorsteuergerät hat - mit anderen Worten: Die Vorzündung wird nicht mehr nur über Drehzahl und Unterdruck, sondern in Abhängigkeit noch weitere Parameter vom Motorsteuergerät gesteuert. Dazu wäre der normale HEI-Verteiler dann nicht geeignet. @Jack: Mach doch mal Bilder vom Verteiler oder beschreibe mal alle Kabelanschlüsse. Gruß, Thomas - 454Big - 19.11.2003 Einfache Lösung: Nimm einen 75er Drehzahlmesser, der hat elektronischen Anschluss. Einfach ebay.com im Auge behalten "Corvette Tach" - Mikey - 19.11.2003 Hätte man nicht gleich ´nen richtigen Motor nehmen können ? - Frankie76 - 19.11.2003 Hallo Jack, habe bei meiner 76ér Vette auch eine TPI-Einspritzung eingebaut. Dafür mußte ich aber einen Verteiler von einer 1990 bis 1992 er Vette einbauen. Denn der Computer regelt ja die Verstellung der Zündung selbsständig. D.h. man kann normalerweise mit eimem mechanischen fliehkraftgesteuerten Verteiler nichts mehr anfangen. Kann nur empfehlen einen elektronischen Drezahlmesser ab 1975 und einen HEI-Verteiler ohne Fliehkraftregelung Z.B. 1990 er Corvette zu verwenden. mfg Frankie76 L98 Motor in 74 C3 - Jack - 19.11.2003 Hallo Leute danke für die Info werde einen 75 Drezahlmesser nemen mfg Jack : |