Corvetteforum Deutschland
H- Kennzeichen v.s. Originalzustand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: H- Kennzeichen v.s. Originalzustand (/showthread.php?tid=7830)

Seiten: 1 2


H- Kennzeichen v.s. Originalzustand - small block - 20.11.2003

Hallo Leute,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. Na ja. viel zu tun ihr kennt das ja. Außerdem hat meine Vette ein neues Winterlager bekommen. Mit einer Grube, einer Laufkatze, Heizung , Licht und Pressluft.Echt cool.
Aber nun zu meinem Anliegen. Heute hat mir ein Patient von mir erzählt das er einen 65er Mustang fährt und den so umbauen musste, wie es in Deutschland vorgeschrieben ist. Obwohl das Auto ein H- Kennzeichen hat. Ich dachte immer das es beim H- Zeichen auf den Originalen Zustand ankommt und das das Auto min. 30 Jahre alt sein muß.

Was muß ich denn nun für den TÜV alles ändern ?????


Gruß Nils Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!


- Frank the Judge - 20.11.2003

An der Karre auf dem Bild rein gar nixx...


- Ralf66 - 20.11.2003

sorry, aber ich kapiere dein Anliegen nicht.

Der Mustang (1965) ist alt genug und deine Corvette auch.


- small block - 21.11.2003

Zitat:Original von Ralf66
sorry, aber ich kapiere dein Anliegen nicht.

Der Mustang (1965) ist alt genug und deine Corvette auch.



Sorry, dann habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Frage wahr, wenn meine Vette im Originalzustand ist, also mit roten Blinkern hinten usw. was in Deutschland ja eigentlich nicht erlaubt ist. Müsste ich diese ändern ???
Wie reagiert der TÜV ? Wie weis der TÜV ob das Original ist oder nicht ?


Ich hoffe diese Frage war etwas deutlicher.

PS: Die Vette auf dem Bild ist nicht meine. Ich hab die Datei verwechselt. Meine Vette könnt ihr in meiner Galerie bewundern.


Gruß Nils


- Porter - 21.11.2003

Hi Nils,
auf den Bildern in Deiner Galerie kann man nicht soviel erkennen, um Dir genaueres zu sagen. Sind hinten Verbreiterungen amlaminiert ? Die Felgen sind nicht original, aber evtl. zeitgenössisch ? Was steht denn in Deinem Brief zu der Beleuchtungsanlage, oder war sie noch nicht zugelassen ? Wie sieht´s unter der Haube aus ?


- small block - 21.11.2003

Zitat:Original von Porter
Hi Nils,
auf den Bildern in Deiner Galerie kann man nicht soviel erkennen, um Dir genaueres zu sagen. Sind hinten Verbreiterungen amlaminiert ? Die Felgen sind nicht original, aber evtl. zeitgenössisch ? Was steht denn in Deinem Brief zu der Beleuchtungsanlage, oder war sie noch nicht zugelassen ? Wie sieht´s unter der Haube aus ?


Hinten habe ich eine leichte Verbreiterung und 295er Schlappen. Vorne sind noch die Original Reifen. Der Motor ist auch etwas größer. 1968 gab es den 5,4 und den 7,4 Liter Motor glaube ich. Ich habe den 5,7 HP drinn. Diese Abweichung sieht glaube ich kein TÜV. Im Brief steht ein 4,5 Liter Motor drinn.
Ansonsten wollte ich demnächst Hosenträgergurte einbauen. Serienmäßig hat sie gar keine Gurte. Außerdem habe ich eine BIG BLOCK Haube. Sonst müßte alles Original sein.


- Porter - 21.11.2003

68 gab es den 327cui / 5,4l und 427cui / 7l Motor. 7,4l sind 454cui, den gab es von 1970 - 74. Der 5,7 l / 350cui, den Du meinst, ist also nicht originol. Ob der TÜV die Motornummer checkt, also nicht nur notiert, weiß ich nicht. Meine hatte schon H-Kennzeichen, als ich sie kaufte.

Hosenträger-Gurte hat meine auch drin, ist meiner Meinung nach aber total nervig. Wenn sie stramm anliegen kommt man beispielsweise nicht mehr richtig an die Fensterkurbel und der Stauraum hinter den Sitzen ist dann auch ziemlich belegt, da die Gurte weit hinten angeschraubt sind. Kannst meine gerne haben Großes Grinsen , muß aber erstmal sehen, wie ich sie aus der Sitzlehnen-Führung herausbekomme.


- Dakota - 21.11.2003

Hallo small block
Um deine Beleuchtung mach dir keine Sorgen, außer Warnblinkanlage. Die muß wahrscheinlich umverdrahtet werden Wenn´s noch die Originale ist). Die Reifen hinten und die Verbreiterung das kann Probleme geben. Ruf doch mal bei ACP-Euskirchen an. Der hat bei mir z.B. auch die Blinkeranlage umgebaut. Zu den anderen Problemen kann er dir auch was sagen. Grüß den Jörg schön von mir.
Viel Glück


- Mikey - 21.11.2003

Hast Du Dich mit 4,5 Liter Motor verschrieben ???

Also....zunächst mal ist ja der Originalzustand für die H-Zulassung wichtig. Allerdings wird auch zeitgenössisches Zubehör und Anbauten innerhalb der ersten 10 Jahre (und das muß nachweisbar sein) dort mit einbezogen.
Verbesserungen an Bremsanlage und Licht sind zulässig.

Hier stehen auch noch mal ein paar Angaben.

https://www.deuvet.de/c_akt.htm

Bei Deiner Corvette sehe ich da folgende Engstellen:

1.) Katze auf der Motorhaube.....das ist so niocht originool... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

2.) Verbreiterungen

3.) Bereifung

4.) Lenkrad

Mit der Motorisierung kann es Probleme geben, muß aber nicht, da der 5,7er auch in dieser Serie verbaut worden ist. Optische Unterschiede ergeben sich hauptsächlich durch die andere Kurbelgehäuseentlüftung.

Du solltest Dir also einen Ami-freundlichen Prüfer suchen.


- Tripower - 21.11.2003

Zitat:Sonst müßte alles Original sein.


Kopfschütteln

Am besten, Du liest Dir mal diesen Thread durch. Dann weißt Du in etwa, was auf Dich zukommt.

Gruß
Tripower