Corvetteforum Deutschland
Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette (/showthread.php?tid=78379)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Neuer Motor für Martin's Corvette - situ - 11.08.2014

Lieber Martin

Herzlichen Dank!

Das habe ich natürlich mitbekommen.

Auch hier kann ich nur nochmals sagen: Es muss für dich stimmen!

Ich fahre mit 3.36 standard. Bei meinem Getriebe passt das prima. Bei meinem "anderen" Projekt fahre ich aktuell noch mit 3.54 (im DANA60 mit SureGrip). Wenn's mir dann nicht passt, bauen wir es auf 3.23 um, abhängig davon, ob ich dann die Kiste dann mehr über Land oder in den Bergen bewege... das wird sich erst zeigen. Und der Umbau ist ja keine grosse Sache. Sie wartet übrigens auf ihren Termin - Unterlagen sind alle bereit und ich schon etwas nervös (aber es wird nach der Rallye sein).

Ich sehe den Grund für eine Diskussion nich Feixen

Martin, ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Ergebnis!

Liebe Grüsse, Andres


RE: Neuer Motor für Martin's Corvette - Yankeededandy - 14.08.2014

Die Gummizerstörungsanlage ist drin.
[Bild: IMG_2656.jpg]


- zuendler - 14.08.2014

Temperaturfühler auf der Wasserpumpe (=Rücklauf) - oft gesehen. Gefällt mir aber gar nicht. Ich wollte die Temp vom Zylinderkopf wissen so wie es der General auch vorgesehen hat.


Motor - V8yunkie - 14.08.2014

Du hatest Dich ja bewusst gegen Fächerkrümmer entschieden - dann verstehe ich aber nicht, warum Du einen Motor mit grossen 1,6/2,0 Ventilen, Rollenkipphebel und 750er Holley Dir hast bauen lassen. Die Fächerkrümmer reduzieren den maximalen Luftdurchsatz deutlich - damit machen die vorgenannten Komponenten keinen Sinn mehr und Du hättest bei gleicher Leistung günstiger und auch optimaler bauen können.

Bei dem derzeitigen Setup würde ich zumindest den Vergaser durch eine kleinere Variante ersetzen. Der 750er wird kein ausreichend grosses Vakuum bekommen um damit so zu regeln, dass ein vernünftiger Verbrauch bzw optimale Leistung abgegeben wird. Mit Fächerkrümmern sieht das anders aus - aber mit Guss würde ich auf einen 600er Holley gehen. Oder einen 750er Quadrajet - denn der kann im Gegensatz zum Holley mit einem weiteren Motorenspektrum umgehen, und sich aufgrund kleiner erster Stufe und Airvalve "anpassen". Und die kleine erste Stufe läßt den Motor deutlich besser am Gas hängen - das hab ich bei mir Live erlebt (und vorher auch nicht geglaubt). Mit dem 750 verschenkst Du meiner Meinung nach Fahrspass und Benzin.

Bezüglich des Temperatursensors muss ich Zündler auch recht geben.

Gruss,
Thomas


- zuendler - 14.08.2014

Ach jetzt lassen wir ihn erstmal fahren.
Vielleicht kommt er ja bei 17L und 400ps raus und ist glücklich OK!

Ne Inglese und Fächer kann man auch später noch drauf bauen. So wäre Luft nach oben Zwinkern

Mein Motor wird bei den Amis ja auch gern nieder gemacht weil er so ne schlappe Nockenwelle drin hat. Aber mir reicht was raus kommt (vorerst Feixen )


- stocki26 - 14.08.2014

faszinierend, welche Flöhe "man" jetzt schon husten hört Grübeln

lasst den Motor doch erstmal gestartet, eingestellt und eingefahren werden und hört Euch dann die Eindrücke des Fahrers an

ich habe übrigens Gußkrümmer und mag den Klang sehr gern und an meinem Temperaturschätzeisen würde ich den Unterschied der verschiedenen Meßstellen bestenfalls mit einer Lupe erkennen können

Trotzdem bin ich damit zufrieden Patriot


- zuendler - 14.08.2014

Naja, es ist halt die Temperatur vom Wasser dass in den Motor rein läuft.
Das hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht so ganz aussagekräftig.
Natürlich sieht man dass der Motor nach 10km warm ist und dass die Temp im Sommer wohl höher ist. Aber echte Motortemp ist es halt nicht so ganz.


- Wesch - 15.08.2014

Hallo

Waere ja keine grosse Sache, den Fuehler auf die Spinne zu setzetn, z.B. da wo der blaue Stopfen sitzt.

Nen 750er hatte sogar mein BB nicht gebraucht, war voellig zufrieden mit dem 650er Holley DP.

Der 750er verschlang nur etliche Liter mehr Sprit.

Zitat:faszinierend, welche Flöhe "man" jetzt schon husten hört

Was Martin am Ende macht, ist seine Sache. Man kann nur gemachte Erfahrungen weitergeben.
Wie und ob die in Bezug genommen werden, ist jedem ueberlassen.
Ich bin sicher, dass Martin das genau so annimmt.

MfG. Günther


- C3 Enthusiast - 15.08.2014

Hallo Martin,

das sieht doch zumindest optisch schonmal sehr gut aus und der Rest kommt auch noch.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem "Kraftwerk" und viele, schöne Kilometer.

Gruß
Achim :C3spin:


- Yankeededandy - 15.08.2014

Morgen Leute

Freut mich, dass euch das Thema unterhält. Allerdings hat mir mein Anwalt untersagt, irgendwelche Aussagen zu machen oder Rechtfertigungen vor der Hauptverhandlung abzugeben. Geduldet euch noch ein bisschen [Bild: snoopy.gif].

Gruss, Martin