Corvetteforum Deutschland
Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette (/showthread.php?tid=78379)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


- daabm - 20.08.2014

Martin, wir reden noch persönlich drübe, aber soviel mal vorab: Ich stand letzten Sonntag insgesamt 3 Stunden im Stau und hatte danach noch eine Heimreise von 200 km freier Autobahn. Im Grundsatz bin ich der Meinung von Rüddy dumdidum


- starkisC3 - 20.08.2014

Hallo Martin,

nur noch zwei mal schlafen, dann ist es soweit und Du holst Dein Schmuckstück heim.

Und Vorfreude ist auch was schönes, Yankee

Zum Video: und da stimme ich Wolfgang vollkommen zu, wenn er meint,

ich mag dieses rauchig-dreckige Röcheln Herz Yeeah!.

Alles andere merkst Du sofort bei der Heimfahrt.

Und ich denke, so wie ich Dich kenne, waren die Entscheidungen der Konfiguration richtig und es wird

für Dich passen.

Gute trockene Fahrt nachhause.


- Alex66 - 20.08.2014

Hallo Martin,
Vielen Dank erst einmal für die Berichterstattung Deines Motorumbaus! Ich bin sehr gespannt darauf von Dir zu hören wie der gefühlte Leistungszuwachs gegenüber dem alten Motor ist... Ich würde mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten freuen, und freue mich für Dich! Viel Spaß und Freude damit, und eine sichere Überführung Deiner Kleinen zurück in die Schweiz!


RE: Neuer Motor - xx.flash - 21.08.2014

Zitat:Original von Rüddy
BTW: Gleichmässigkeitsrennen gibt's nicht. Entweder Gleichmässigkeitsprüfung oder -lauf.

Danke Rüddy.
Drum passt "Gleichmässigkeitsrennen" wohl auch nie beim Kreuzworträtsel. Feixen

Du solltest den Jungs hier mal nen Leserbrief schicken... KLICK MICH

Der Martin wirds schon hinkriegen, mit seinen 4 Gängen. Davon bin ich überzeugt. OK!

Grüße
Thomas


RE: Motor - EASYGEAR - 22.08.2014

Zitat:Original von V8yunkie
Die krümmer reduzieren den maximalen Luftdurchsatz deutlich - damit machen die vorgenannten Komponenten keinen Sinn mehr und Du hättest bei gleicher Leistung günstiger und auch optimaler bauen können.

Der 750er wird kein ausreichend grosses Vakuum bekommen um damit so zu regeln, dass ein vernünftiger Verbrauch bzw optimale Leistung abgegeben wird. Mit Fächerkrümmern sieht das anders aus - aber mit Guss würde ich auf einen 600er Holley gehen. Oder einen 750er Quadrajet - denn der kann im Gegensatz zum Holley mit einem weiteren Motorenspektrum umgehen, und sich aufgrund kleiner erster Stufe und Airvalve "anpassen". Und die kleine erste Stufe läßt den Motor deutlich besser am Gas hängen - das hab ich bei mir Live erlebt (und vorher auch nicht geglaubt). Mit dem 750 verschenkst Du meiner Meinung nach Fahrspass und Benzin.



Mein Erfahrungsbericht paßt dazu - das ausgeprägte Vakuum-Problem mit den drehzahlfreudig ausgelegten Motoren, die ich hatte, konnte ich mit keinem der unterschiedlichen getesteten Vergaser, die mich die Motorenwerkstatt testen ließ, in den Griff bekommen, das ließ sich am Ende nur per double-pumper lösen.
Die kleineren Vergaser waren untenrum weniger problematisch, aber allein der Test-Wechsel von 750dp auf 650 dp machte deutlich, wie sinnlos der aufwendige Aufbau dadurch wurde, denn dem Motor (SB-Basis mit geporteten Dart-Köpfen) ging obenrum schlicht der Dampf aus.

Was ich nie gewußt hätte, wäre ich von Anfang an immer nur 650 gefahren.
(Hätte mich dann nur gewundert, warum mein viel teurerer Motor untenrum schlechter und oben ja gar nicht besser läuft, als ein durchschnittlich mit zahmerer Nockenwelle getunter Straßen-Motor.)

Vielleicht wird das ja hier dann ähnlich sein - wenn die Auspuffanlage nicht zur Motorauslegung paßt und man keine andere ausprobiert, wird`s vielleicht nicht auffallen.




Ich weiß jetzt nicht genau, wie extrem der Motor ausgelegt ist, aber vom Anfang des threads her erinnere ich mich daran, daß es richtig drehfreudig werden soll.
Von daher wundert mich die Wahl des Standardkrümmers auch.
Bei solchen Motoren, und gerade bei solchen, bewirken derartige Änderungen deutliche Unterschiede, die am Standard-Motor kaum wahrzunehmen sind.
Ich weiß noch, daß mein 450+ PS-Motor das doppelte gekostet hat von einer 320-PS-Version - alles war viel aufwendiger wegen dem Drehzahl-Niveau ( und ehrlich gesagt im Stadtverkehr ziemlich spaßfrei zu fahren, immer auf der Kupplung und das alles - nie wieder, jedenfalls nicht mit Vergaser) .
Setzt man da dann einen zu kleinen ( sprich einen für einen "normalen" Chevy-SB ) Vergaser drauf, zum Beispiel weil der dann ja untenrum viel schöner das Gas annimmt, hat man den ganzen Aufwand und das schöne Geld mal schnell für nichts investiert.
Was oben nicht reinkommt kann ja dann hinten nicht ankommen.
Ich fürchte aber auch, was oben zwar reinkommt, dann aber nicht raus kann, kommt auch nicht hinten an.

Solange Du bewußt Nachteile in Kauf nimmst bzw. Pferde liegenläßt (was man aber eigentlich mit einem Hochdrehzahl-Konzept nicht macht....) und Dir nicht wegen einer gewünschten Soundart oder bevorzugten Krümmeroptik schöndenkst daß das nichts macht, wenn die Komponenten nicht alle zusammenpassen, ist alles bestens.


Schonmal gut, daß Du Dir von niemand einreden hast lassen, daß "....ein 750er für einen SB zu groß...." ist, weil ja der Monster-Motor vom Schwager sein Kegelbruder auch nur mit 600er trotzdem so megamäßig läuft !
Das wird immer wieder pauschal kolportiert und ist so zutreffend wie die Erde eine Scheibe ist, nach dem Motto "alle Small-Blocks (und Köpfe) sind gleich".
Inwieweit vom Vergaser hinsichtlich der sonstigen Komponenten profitiert werden kann, wird sich dann zeigen.
Vielleicht verwöhnst Du uns ja mit einem Prüfstand-Protokoll.
Sowas ist immer interessant.

Ich wünsche Dir jedenfalls mega-mäßigen Spaß mit der neuen Mühle !


- Muckinger - 22.08.2014

Hey Martin,

Jetzt habe ich den berühmt-berüchtigten Thread auch mal ganz durchgelesen...man-o-man ;-)

Habs dir ja schon gesagt, du machst alles richtig, und zwar so wie du das möchtest.
Und wenn was nicht passen sollte wird er uns das 100%ig wissen lassen.

Ich geh aber mal nicht davon aus, bin tierisch gespannt auf die rote Schönheit nach der Herz-OP und wünsche dir erstmal viel Glück und Spaß beim abholen.

Cheerio und Grüße an Katja!
Mucky


- mark69 - 22.08.2014

Hier isch es so verdächtig still.... hat denn die Reise mit dem Geldköfferli nach Hamburg und mit dem neuen Motörli zurück geklappt?


- zuendler - 22.08.2014

Er fährt doch erst morgen.
Und dass er schon fährt kann ich auch schon sagen Feixen


- mark69 - 22.08.2014

Ich habe doch weiter oben was von Freitag gelesen. Ach sooo... heute war nur der Geldköfferli-Teil der Reise. Schnarchen


- mark69 - 22.08.2014

Dann lehne ich mich mal wieder ganz entspannt zurück und wünsche viel Erfolg beim Motörli-Teil der Reise.