Corvetteforum Deutschland
Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette (/showthread.php?tid=78379)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


- daabm - 10.05.2015

Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters halten kann - klasse! Und der Drehmomentverlauf ist in der Tat hervorragend Knutsch


- Yankeededandy - 10.05.2015

Zitat:Original von WideGlidewürde mich auch interessieren ob du zufrieden bist...PS:ist das neue Diff. schon drin bei der Messung?Jürgen

Das neue/alte Diff ist drin (3.73). Ich war schon mehr als zufrieden, bevor ich die Zahlen hatte. Ist halt ganz interessant, die Theorie der persönlichen Erfahrung und schlussendlich einer unabhängigen Prüfung gegenüber zu stellen. Die Theorie sagte übrigens 420 PS unter optimalen Bedingungen.

Für die Sparfüxle: Ich habe über die letzten 1200 km den Verbrauch gemessen. Ca. die Hälfte war Autobahn Schweiz/Deutschland, der Rest Landstrasse mit dem Hockenheim Training dazwischen. Verbrauch 18.05 Liter. Maximal betrug er auf einer Etappe 21.5 Liter, minimal 15.6. Shell V-Power. Ölverbrauch kaum messbar.

Hätte schlimmer kommen können.

Gruss, Martin


- Dragonheart64 - 10.05.2015

Zitat:Hätte schlimmer kommen können.

Das ist hervorragend, Du bist ja knausriger als ein Schwabe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Sehr schönes Leistungsdiagramm, ich bin ja schon mitgefahren und genauso viel Spass macht die Kleine auch.

Gruß Robert


- CCRP - 10.05.2015

der Anstieg zwischen 1800 und 2000 ist nicht real sondern das ergibt sich weil der Maha LPS dort beginnt mit der Bremse einzuhalten was nicht ruckfrei passiert und mitgemessen wird. Im real life müssen die Kurven dort interpoliert werden, heisst den "Buckel" gibt es in Wirklichkeit nicht.


die neueren Maha MSR halten schon viel gefühlvoller ein dort merkt man das nicht mehr


- stocki26 - 10.05.2015

und außerdem ist das Protokoll für eine C2 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- xx.flash - 11.05.2015

Zitat:Original von daabm
Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters halten kann - klasse! Und der Drehmomentverlauf ist in der Tat hervorragend Knutsch

Bedeutet das, dass so wie Martins C3 jetzt gemessen wurde, eigentlich JEDE SB C3, als sie neu war, hätte gemessen werden können?
Oder hat der General einfach den Aufkleber "getunt", statt sich um die realen PS unter der Haube zu bemühen?

Waaas?

Wichtiger als jeder Zettel Martin, ist das "Popometer".
Wenn dort die Leistung passt, dann passt das. Egal was auf der Uhr steht. Feixen

Schön, dass Dir der Motor so viel Spaß bereitet! OK! Prost!

Grüße
Thomas


- CCRP - 11.05.2015

XX, das heisst es nicht das alle neu automatisch soviel hätten haben sollen sondern ist vom Baujahr abhängig ob die PS Werksangabe noch in SAE gross oder netto war. Bis 72 wurde gross angegeben, ohne sämtliche Nebenaggregate mit best möglichen Zündwerten und die zahlen waren dementsprechend hoch.

350 SAE netto dürften mit üblichen Nebenaggregaten, Krümmern, Luftfilter etc. so ca. 270-280 DIN PS sein


- xx.flash - 11.05.2015

Danke Heinz, ist klar.

Sorry, hätte wohl in meiner Aussage "spezifischer" sein sollen...

Dann nochmal...

"Bedeutet das, dass so wie Martins C3 jetzt gemessen wurde, eigentlich JEDE SB C3 (350cui, 1968 bis 1972), als sie neu war, hätte gemessen werden können?"

Feixen

Gruß
Thomas


- Wesch - 11.05.2015

Hallo

Aber das wurde doch beantwortet.
Bis 72 nicht, da man PS ( HP ) Angaben nicht am Rad gab.

Danach dann ja.

mfG. Günther


- xx.flash - 11.05.2015

Danke Günther!

Der Aufkleber auf Martins Luftfilter zeigt 350HP - um den ging es mir.
Somit sollte die Antwort auf meine Frage eigentlich "Ja" sein, wenn ich das richtig interpretiere...

Aufkleber 350HP / Motorleistung gemessen 349,4 - somit identisch.

Darum ja auch das Zitat in meinem obigen Posting.

Zitat:Original von daabm
... Martin, das dürfte dann wohl einer der ganz wenigen SBs sein, der die Angabe auf dem Sticker des Luftfilters XXX halten kann ...

Man sollte dann hier statt den von mir eingefügten "XXX" vielleicht noch "auch nach 45 Jahren" einsetzen.

Feixen OK!

Gruß
Thomas