Corvetteforum Deutschland
Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette (/showthread.php?tid=78379)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


- stocki26 - 11.05.2015

ganz einfach --- Hubraum x Drehzahl dumdidum

in meinem Fall ein 5,7er allerdings keine 6000 und keine 100% Füllung


daher ca. 5,7 x 5500 = 31350


- Wutzer - 11.05.2015

@Zündler:

Es geht bei den gezeigten Luftfiltern weniger um das Zusetzen, sondern um die Ansauglufttemperatur.
Mit einem Filter, der mittels Ansaugschnorchel kalte Luft vor dem Kühler ansaugt, lässt sich gegenüber der motorrauminternen Ansaugung deutlich Leistung holen.

Gruß
Wutzer

Edit: Stocki, dass sind 4 Takt Motoren, daher musst du durch 2 teilen .


- zuendler - 11.05.2015

Zitat:Original von stocki26
ganz einfach --- Hubraum x Drehzahl dumdidum

in meinem Fall ein 5,7er allerdings keine 6000 und keine 100% Füllung


daher ca. 5,7 x 5500 = 31350


der Ottomotor der bei jedem Takt ansaugt muss wohl erst noch erfunden werden... dumdidum

@Wutzer: keine Frage, da gabs doch auch mal ne Formel dazu, pro Grad Ansaugluft 0,5% Leistung oder sowas war das doch.


- stocki26 - 11.05.2015

ja - stimmt, man sollte solche technischen Berechnungen nicht so einfach neben der Arbeit aus dem Ärmel schütteln dumdidum

trotzdem keine Kleinigkeit, die da durch den Filter flitzt King


- Wutzer - 11.05.2015

Bei kleinen Temperaturdifferenzen kann man die EWG Leistungskorrektur anwenden. Hier geht es aber eher um große Temperaturdifferenzen um mehr als 20 Grad. Daher hilft der überschlägige Richtwert: 1% Leistungsverlust pro 3 Grad Temperaturanstieg.

Gruß
Wutzer


- 6TVette - 11.05.2015

Hi Martin

die Werte sprechen für sich. Gratuliere, denn Deine Entscheidungen bestätigen sich hiermit im Nachhinein alle als richtig.

Allzeit gute Fahrt. :C3spin:


- xx.flash - 11.05.2015

Zitat:Original von Wesch
Hallo
Auf keinen Fall werde ich den Luftisticker von 435 HP auf vielleicht 300 ändern ! Feixen
mfG. Günther

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das verstehe ich jetzt aber mal gar nicht...

Gruß
Thomas


- Wesch - 11.05.2015

Hallo

Im US Forum hat mal einer den Tripower Lufti gemessen, per Leistungskurve am Hinterrad.
Die äusseren Vergaser funzen bei hohen Drhezahlen nicht mehr richtig, da der Luftideckel zu nahe darauf liegt. Der Tripower Lufti ist ja auch sehr schmal.
Deshalb habe ich meinen Deckel gehoben , da ich durch die L88 Haube ja Platz nach oben habe.
Brauchen tu ich das aber wohl kaum, da ich kaum bei so hohen Drehzahlen operiere.

Ich versuche imer noch, nen pasenden Papierfilter zu finden, da ich momentan wie original über Schaumstoff filtere, mir aber vorstellen kann, dass da die Filterleistung nicht so dolle ist.

Der Tripower K&N ist auch nur sehr schmal, eben wie der Originalfilter.

mfG. Günther


- Yankeededandy - 11.05.2015

Danke für das Feedback Leute [Bild: bowing%20smiley.gif].

Hat es sich gelohnt, so viel Geld für einen Small Block auszugeben? Wie viel Leistung habe ich wirklich verschenkt durch meine Vorgaben? Würde ich das wieder machen?

Es hat sich für mich persönlich gelohnt. Nur schon der emotionale Faktor beim Aussuchen des Motors und das Wissen, dass er "für mich" gebaut wurde, war mir das Geld wert. Ich verstehe aber jeden der sagt, der Yankee spinnt. Für mich ist und bleibt die 69er Corvette einer der letzten echten Sportwagen aus dieser Ära und ich will ein Auto, das dieser Bezeichnung würdig ist. Kein anderes Auto das ich je gefahren habe hat mehr Freude und unendlichen Fahrspass geboten, wie die rote Kampfmaus.

Neben der eigentlichen Leistung bin ich überglücklich, dass weder die Optik von aussen noch ein Blick unter die Motorhaube verrät, was wirklich los ist. Fast alles sieht so aus, als ob es im Jahr der ersten Mondlandung Beim General eingebaut worden wäre. Von einem Sleeper kann man bei einer Corvette nicht sprechen, aber ihr wisst was ich meine.

Nur: Was für mich stimmt, muss nicht der Weisheit letzter Schluss für einen anderen sein. Fahrspass kriegt man auch einfacher und billiger (sogar mit Big Block). Die Gefahr einer letztendlichen Enttäuschung ist jedoch gross, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt. Dabei meine ich nicht nur den Motor selbst sondern auch den restlichen Zustand des Autos. Aber was rede ich da? Wisst ihr alle ja selbst Großes Grinsen

Keep these old Corvettes on the road.

Martin


- Wesch - 12.05.2015

Hallo

Zitat:Fahrspass kriegt man auch einfacher und billiger (sogar mit Big Block).

Versteh ich nicht.
Oder meinst du ( oder mit BB ) ?

mfG. Günther