Engl. Gewinde...ich krieg ne krise HILFE! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Engl. Gewinde...ich krieg ne krise HILFE! (/showthread.php?tid=7846) Seiten:
1
2
|
Engl. Gewinde...ich krieg ne krise HILFE! - BARAM - 22.11.2003 Hallo ich hab mein 79'er schätzchen zerlegt und versuche gerade eine Bestellung an Summitracing zusammenzustellen. Also, ich hab vor sämtliche Vacuum, Oel und Benzinschläuche durch Stahlumantelte zu ersetzen. Man will ja was für's auge tun . Nun das Problem... Ich versuch eben festzustellen welches Gewinde welchen namen hat. Z.B. die 2 Oelleitungen, die vom Getriebe (TH350) her kommen haben eine Schraubverbindung mit dem Aussenmass von 13.3mm und 8Gewindegänge auf 12mm. Hat jemand ne Ahnung was das in Zoll ist? 1/2 sind 12.7mm und 9/16 sind 14.2mm (online-schrauben.de). Oder hat jemand gleich eine Stückliste??? Gruss aus der Schweiz Marco US-Gewinde - hardy - 22.11.2003 Hallo Geh mal in : https://www.online-schrauben.de/isroot/onlineschraubende/tipstricks/zoll2.htm#Amerikanische%20Tabelle Gruß Hardy Hatte ich schon - BARAM - 22.11.2003 Danke Hardy. Geniale Tabelle! Aber auch hier finde ich meine 13.3mm Schraube nicht aufgelistet. - Stephan - 22.11.2003 Hallo, das könnte ein 1/4 " NPSF Gewinde sein, siehe [URL=https://www.pbhosting.de/pbportal.de/filebase/techres/gewindeschneiden%20-%20tips%20und%20tricks.pdf][/URL] NPSF trocken: National Straight Pipe Fuel and Oil Ein dichtendes und druckfestes zylindrisches Rohgewinde. Findet vorzugsweise Verwendung als Verschraubung für Öl- und Brennstoffleitungen. Grüsse Stefan Danke - BARAM - 22.11.2003 AHA! das sieht ja ganz aufschlussreich aus. Besten Dank! - Marco - 22.11.2003 @hardy: Solch gute Tabellen gehören doch in die Database. Bitte dringenst nachholen! - Frank the Judge - 24.11.2003 Hallo BARAM, Du schreibst in Deiner Titelzeile: "Englische Gewinde". Die Corvette, auch nicht die älteren, hatten nie englische Gewinde, sondern immer amerikanische. Die englischen Steigungen, Muttern, Schrauben, etc. sind zwar auch zöllig, aber nach der "Witworth-Norm" ausgeführt. Sind damit absolut nicht kompatibel zu den amerikanischen. Also, merket auf: Mit einer Büchse mit der Beschriftung "englische Schrauben" können wir gar nichts anfangen. Die Schraube würde im Falle des Benutzens das Gewinde zerstören. Oder kauft Euch 'nen alten Rover, dann klappts wieder... - Mikey - 24.11.2003 Die meisten Verschraubungen haben UNC Gewinde. Für einige spezielle Schrauben findet sich auch ein UNF Gewinde. An ganz wenigen Verschraubungen (z.B. Stopfen im Motor) findet sich auch ein (konisches) NPT Gewinde. - Richu - 24.11.2003 Hallo Baram Falls Du das Gewinde anhand der Tabellen noch nicht bestimmen konntest, kannst Du doch mit der Schraube in ne GM-Werkstatt gehen. Wäre sicherlich der schnellste Weg. Die sollten die Steigungen ja doch bestens kennen, und wenn nicht, haben sie zumindest Gewindelehren zur Bestimmung. Falls es dazu noch flotte Kerlchen sind, leihen sie Dir diese vieleicht auch aus. Gruss Richu - Frank the Judge - 25.11.2003 Hallo Richu, Du lebst ja in der Schweiz. Vielleicht geht das da. Aber in Eurem großen nördlichen Kanton funktioniert das absolut nicht. Unsere GM-Leute können keine Holzschraube von einer Sense unterscheiden. Außerdem haben die amerikanischen Fahrzeuge nun seit Jahren ausschließlich metrische Vwerbindungen, da weiß ein Mechaniker überhaupt nicht, dass es mal zöllige Schrauben gab. Gewindelehren kann man sich für kleines Geld (gute Qualität ca. 15 Euro) auf jeder Ausstellung für ältere Autos an diesen zahlreichen Ständen kaufen (Veterama, Motor Klassik Essen, Nürburgring, etc). |