Corvetteforum Deutschland
Abblend unf Fernlicht HILFE - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Abblend unf Fernlicht HILFE (/showthread.php?tid=78836)

Seiten: 1 2 3


Abblend unf Fernlicht HILFE - hondaxeleven - 27.07.2014

Hallo!

Bitte um Ratschläge bei meiner 72 gehen die Scheinwerfer auf aber es leuchtet nichts , die Sidemarkers,

Rücklichter und Innenbeleuchtung funktionieren.

Habe bereits einen neuen Lichtschalter eingebaut Lichter leuchten nicht.

Suchfunktion habe ich auch schon durch.

Eventuell hat wer eine Idee kenn mich elektrisch leider nicht gut aus.


Vielen Dank

Rudi


RE: Abblend unf Fernlicht HILFE - daabm - 27.07.2014

Schon mal gemessen, ob vorne Strom ankommt? Die Sicherungen hast Du sicher geprüft, oder?


- C3 Alex - 27.07.2014

Hy Rudi

Eigentlich kannst du nur bei jedem Schnittpunkt kontrollieren, ob in den Kabeln Strom fließt.

Könnte es sein , dass du beim Umbauen des Schalters eine Sicherung geschossen hast ?

LG
Alex


- hondaxeleven - 27.07.2014

Hallo Alex!

Soviel ich weiss sind Abblend und Fernlicht nicht extra abgesichert oder doch, habe bei den Sicherungen

keine kaputte gefunden.

lg Rudi


- C3 Alex - 27.07.2014

Hy Rudi

Dann kannst du nur eine Fehlerquelle nach der anderen kontrollieren.

Zuerst Kabel vor dem Schalter messen , wenn da Saft drauf ist, am Ausgang des Schalters wieder messen bis hin zu den Birnen, bis du die Stelle wo der Strom unterbrochen ist, gefunden hast.

Alex


- QuRace - 27.07.2014

Für spezifische Hilfe viel zu wenig Info...

Anlage noch original / Sealed Beams (wohl kaum...)? Umgebaut auf Relais? Evtl. mit zusätzlichen Sicherungen im Motorraum? Alles möglich... (wie z.B. bei meiner Lösung...)


- hondaxeleven - 27.07.2014

Hallo!

So viel ich weiss H4 Lampen von Österreich und keine Relais verbaut, Sicherungen gibt es ja für Abblend

und Frenlicht nicht oder doch ? habe keine gefunden.

Der Fehler kam spontan um 21:00 Uhr ging das Licht noch dann wollte ich um 02:00 nach Haus fahren

Klappen auf aber kein Licht mehr.

lg Rudi


- stocki26 - 27.07.2014

der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.

Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann


- QuRace - 27.07.2014

Zitat:Original von stocki26
der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.

Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann

Das Symptom eines durch einen Relais-losen Umbau auf H4 überlasteten Lichtschalters ist eher, dass das Fahrlicht ständig an und aus geht, weil der Überlastschutz im Schalter als Bimetall-Feder ausgeführt ist. Er beschreibt das aber anders... Ich war grad am Schauen, wie die Originalverkabelung des Fahrlichtes abgesichert ist, habe aber noch nix definitives gefunden. Zumindest bei einer '70er ist da wohl keine Sicherung im Fuse Panel, wohl aber entweder ein Fusible Link irgendwo in der Verkabelung (wenn der durchbrennt hat er natürlich dauerhaft kein Licht mehr); oder nur das Bimetall im Lichtschalter - was aber nicht zur Fehlerbeschreibung passt... Spekulationen helfen hier nicht mehr weiter... Multimeter (oder Prüflampe) auspacken und von vorne (oder auch hinten) anfangen und dann sukzessive durchmessen, wo die Spannung kommt (bzw. weg bleibt).


- C3 Alex - 27.07.2014

Hy Rudi

Fernlichtschalter wär auch eine Ursache

Alex