Corvetteforum Deutschland
Motor dreht ohne gas hoch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motor dreht ohne gas hoch (/showthread.php?tid=79134)

Seiten: 1 2


Motor dreht ohne gas hoch - jeepfürst - 15.08.2014

Hallo

ich bin gerade gequält. (edelbrock 1406) Ich hatte einige male das Probem, dass der hebel welcher an der kleinen Klappe im Vergaser hängt sich an der schraube am Gashebel auf die er vermutlich drücken soll verklemmt und dadurch der Gashebel nicht mehr ganz in nullstellung geht.

Das wollte ich beheben, nun ist es schlimmer als vorher. kann mit mal jemand erklären wie das alles zusammenhängt, und was die diese verreckte klappe eigentlich wann tun soll, und welcher diese elenden Hebel sich wie bewegen soll.

Dazu kommt, dass dies ganze Hebelzeugs so schlackert, dass eh alles was die tun sollen ein zufallsergebniss sein muss


mit verzeifeltem Gruß

Herbert


- Woodpecker61 - 15.08.2014

wenn du damit die beiden Hebel auf der rechten seite (in Fahrtrichtung gesehen) meinst müssen die so ineinandergleiten das beim Gaswegnehmen beide Klappenreihen komplett geschlossen werden.

Ist der Vergaser runtergefallen das da was verbogen ist?

Ich hatte das schonmal bei Vergasern die ich ebay kaufte und die nicht ordentlich verpackt waren.


- jeepfürst - 15.08.2014

nein, der ede hat nur eine klappe oben, das ist glaub ich die joke klappe, weis ich aber nicht genau.

mein problem ist das ich nicht weis was die klappe ntun soll, daher versteh ich auch das glumperten hebelzeug nicht.

herbert


- Woodpecker61 - 15.08.2014

ist das ein 1405 mit manuellem Choke oder ein 1406 mit elektrischem Choke???


stell doch mal ein Foto ein damit man sich ein Bild davon machen kann was du eigentlich genau meinst.


- Wesch - 15.08.2014

Hallo

Zitat:die joke klappe

Die Witzklappe kanst du einfach aushängen am Gestänge und nach offen ( vertikal ) festklemmen,
bis du alles wieder richtig hinbekommen hast.

Dadurch geht der Motor etwas zaghafter an und du musst einige Sekunden das Gas anhalten , bevor der Motor ordenlich läuft im Leerlauf.

Denke , du hast nen automtaichen Choke , also:
sollte die Klappe zu sein bei kaltem Motor und während dem Starten, dann teilweise offen, hast du erst mal nach dem Starten etwas Gas gegeben und wenn der Motor warm ist, muss die Klappe voll offen stehen .

MfG. Günther


- jeepfürst - 15.08.2014

Warum dreht dann der Motor sofort nach dem Anlassen auf 2500 rpm?? Ich denke das liegt an dem fast Idle hebel. Aber irgendwie begreife ich nicht warum das so ist


- Woodpecker61 - 15.08.2014

das ist ganz einfach weil zum Schließen der Chokeklappe auch eine Anhebung des Leerlaufes dazugehört was über eines der Gestänge auf der linken seite betätigt wird.

Also einfach das Gestänge der Chokeklappe aushängen wie es der Kollege aus Luxemburg empfohlen hat ist nicht es sei denn du schraubst die Einstellschraube für den erhöhten Leerlauf komplett raus.

Tja Tipps von Leuten die die Materie nicht hundertprozentig kennen taugen meist nichts.

Der erhöhte Leerlauf wird übrigens über ein Gewicht zugeschaltet und durch die Bimetallfeder der Chokedose ausgeschaltet.


- mbille - 15.08.2014

Stimmt beim 1406 leider nicht ganz. Der hat 2 Leerlaufschrauben, eine für den Kaltstart und eine für den normalen Leerlauf. Die für den Kaltstart ist von vorn nur zu sehen, wenn Du die Drosselklappe öffnest. Diese würde ich zunächst etwas runterregeln und dann schauen, wo das Gestänge überhaupt klemmt. Das kann man auch ohne laufenden Motor machen.

Für den 1406 gibt es bei Edelbrook, sofern nicht vorhanden, Manuals zum runterladen.

Gruß
Mike


- Woodpecker61 - 15.08.2014

soso, und wo drückt die untere Leerlaufeinstellschraube drauf???

richtig, auf das Gewicht für den erhöhten Leerlauf!!!


- mbille - 15.08.2014

Stimmt. Und wenn dessen Gestänge an der gegenüberliegenden Seite des Vergasers z.B. an der Benzinleitung anstößt, stellt es sich nicht wie vorgesehen zurück.

Gruß
Mike