Corvetteforum Deutschland
Blinker geht nicht wenn Licht an???? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Blinker geht nicht wenn Licht an???? (/showthread.php?tid=79256)

Seiten: 1 2 3


Blinker geht nicht wenn Licht an???? - lemmi2707 - 23.08.2014

Hallo Leute brauche dringend Hilfe! Sobald ich bei meiner Corvette C3 Bj 77 das Licht anmache haben die Blinker und Sidemarker nur noch Dauerlicht! Ohne Licht funktioniert alles normal! 2. Problem ich kann kein Fernlicht anmachen normalerweise geht das doch über den Scheibenwischerschalter oder?????
Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß Klaus


RE: Blinker geht nicht wenn Licht an???? - winfried - 23.08.2014

Hallo Klaus

Fernlicht ab 77 am Scheibenwischerhebel.

Dumme Frage, gings schon mal, bzw. kam der Fehler erst kürzlich?

Viele Grüsse

Winfried


RE: Blinker geht nicht wenn Licht an???? - lemmi2707 - 23.08.2014

Seit ich den Wagen hab besteht diese Problem, ich verstehe nicht wie das zusammenhängt? Einzige Verbindung ist das Standlicht was sich ebenfalls im Blinker befindet!


- trchq - 23.08.2014

Hi,

passt die Masse?

Schau Dir mal hier in den Downloads - Schaltpläne den Schaltplan an.
Link klicken

Tschau Alois..


- FieroBerlin - 23.08.2014

Hi,
ich habe auch ne 77er. Bei mir geht das Fernlicht nicht über den Blinkerschalter, sondern über einen Fuß-Schalter im Fußraum, ganz links oben.
Kann aber auch nicht sagen ob das original ist, da mein Scheibenwischer über einen Extraaschalter eingeschaltet wird, da der alte anscheinend mal abgebrochen war.


- winfried - 24.08.2014

Hallo Thomas

hast Du diese Mittelkonsole?

[Bild: 1976_brchr-dashA_a.jpg.jpeg]

Dann hättest Du eine bis 76 mit Fussfernlichtschalter.


- winfried - 24.08.2014

Hallo Klaus

Ich sehe das wie Alois

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem.


- 78er_pace - 24.08.2014

Hallo Klaus,
um da evtl. aus der Ferne was zu "raten" zu können, mal ein paar Fragen zwecks Diagnose...
- Seit wann hast Du Deine Vette, war die schon in D angemeldet ( und getüvt )? Hast/Kannst Du den Vorbesitzer fragen, ob das so war und was gemacht wurde an der Elektrik?
- Wie Du schreibst, war das schon von Anfang an so...war die Vette schon mal beim TÜV? Kopfschütteln
- Ist Deine Vette auf deutsche Beleuchtung umgebaut? Einige TÜVer mögen z.B. den beleuchteten vorderen Blinker gar nicht...
- Sollten bei Fernlicht alle 4 Fernlichtscheinwerfer angehen? Das würde den Lichtschalter überlasten. Hat jemand da Relais eingebaut?
- Wenn das Licht an ist, haben alle Blinker ( vorne wie hinten ) Dauerlicht und der vordere Sidemarker auch?
- Abblendlicht und Standlicht funktionieren?
- Bei Licht Aus funktionieren alle Blinker ( und die vorderen Sidemarker )?
- An der Elektrik Deiner Vette ist nix verwurschtelt?
- Was sagen denn die Fahrrichtungsanzeiger im Armaturenbrett? Licht an - Dauerlicht?

Bzgl. Fernlicht: Der Fernlichtschalter ist OK?

Hast Du schon einmal irgendetwas durchgemessen? Wo (und gegen welchen Punkt gemessen... )? Liegt irgendwo keine oder eine Spannung an, wo man es eigentlich (nicht) erwartet?


Nen Schaltplan gibt es hier Klick

Hm, Masseproblem...da die Scheinwerfer u Blinker vorne eine Masse haben, müsse entweder alles oder nix funktionieren...eher hat da jemand gebastelt und Plus und Masse irgendwo verdreht...aus der Ferne und ohne Werte von Messpunkten schwer einzuschätzen :kreuz:


RE: Blinker geht nicht wenn Licht an???? - sihui - 24.08.2014

Zitat:Original von lemmi2707
Ohne Licht funktioniert alles normal!

Was ist denn in deinem Falle "normal"?

"Normal" US-Version (ohne Umbau) wäre: vorderer Blinker und Seitenblinker blinken bei Licht aus im Gleichtakt und bei Licht an im Gegentakt (in diesem Falle [Licht an] werden durch das eingeschaltete Licht 12 V an die Masseseite der Glühlampe im Seitenblinker gelegt. Wenn an die andere Seite dieser Glühlampe über das Blinkrelais auch 12 V anliegen geht die Lampe aus).

"Normal" TÜV-konform (also mit Umbau) wäre: vorderer Blinker und Seitenblinker blinken im Gleichtakt, egal ob Licht an oder aus.

Wir brauchen für eine ansatzweise Hilfestellung deutlich mehr Informationen (siehe auch andere Antworten).

Edit: schau dir mal folgenden farbigen 78er Schaltplan an, dort ist sehr einfach dargestellt wie das Ganze funktioniert im Original. Da gibt es zu einer 77er kaum Unterschiede.

Gruß, Sigi


- winfried - 24.08.2014

...und hier nochmal der 77er Schaltplan

https://www.corvette-corner.de/technik/C3-76-79-schaltplaene.pdf