Corvetteforum Deutschland
Leerlauf nicht stabil - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Leerlauf nicht stabil (/showthread.php?tid=79480)



Leerlauf nicht stabil - perlen - 06.09.2014

Hallo,

das Leerlaufproblem besteht weiterhin.
Wenn ich an der Kreuzung vom Gas gehe und nichts weiter mache stirbt sie ab.
Gebe ich 2-3 kurze Gasstöße wird das überwunden und dann läuft sie im Leerlauf, ca. 700rpm
Habe sogar den Eindruck nach so 10 sek. steigt die Drehzahl nochmal leicht um 100rpm an.
Wenn ich den Leerlauf höher stelle so 900-1000rpm tritt das Problem nicht auf.

Wo könnte man das nachstellen?
Vor der Zylinderkopfreparatur war der Leerlauf immer stabil.

Grüße

Udo


- trchq - 07.09.2014

Hallo Udo,

ist irgendwo ein Leck, wo Falschluft angesaugt wird?
Am Vergaser oder an der Ansaugspinne?

Das kannst Du mit Bremsenreiniger leicht testen.
Den Motor im Stand laufen lassen und an die kritischen Stellen mit Bremsenreiniger sprühen. Dreht der Motor höher, hast Du den Fehler.

Der Benzinfilter ist gut?
Passt die Zündung?

Tschau Alois...


- René K. - 07.09.2014

Diesen Empfehlungen würde ich mich anschließen. Darüber hinaus könntest/solltest Du die Unterdruck-Versorgung an den Bremskraftverstärker bzw. den Abzweig Richtung Wischerklappe und Scheinwerfer kontrollieren. Falls ein Vacuum-Leck das Problem sein sollte muß es sich aufgrund des verzweigten Unterdrucksystems nicht zwangsläufig direkt um den Vergaser herum befinden.

Viel Erfolg & Gruß...
René


- perlen - 07.09.2014

Also, beim prüfen der Zündung ohne Vakuum sah es im Leerlauf so aus:
[Bild: 19448079nu.jpg]
Da es ohne Vakuum besser ging habe ich es am Verteiler weggelassen und den Schlauch verschlossen.
Beim Gasgeben steht der ZZP etwa dort wo der gelbe Pfeil ist.
[Bild: 19448177zf.jpg]
Wenn ich das Vakuum am Verteiler anstecke geht der ZZP beim Gasgeben noch viel mehr auf früh.
Ohne Vakuum am Verteiler fährt es sich besser, die Tendenz zum absterben beim anhalten ist immer noch da
aber mit etwas nachstellen am Leerlauf geht es.
Sollte man es so lassen?

Grüße

Udo