Corvetteforum Deutschland
Idee einer neuen (EU) C5 Fernbedienung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Idee einer neuen (EU) C5 Fernbedienung (/showthread.php?tid=79588)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- Michinightrider - 24.09.2014

100% Interesse OK!


- Cardinal58 - 25.09.2014

Jo, danke , Tom.


- Tom V - 26.09.2014

ich bin echt überrascht wie positiv doch das Echo ist!

Die Entwicklung geht allerdings im Moment etwas langsam voran, da ich das nebenher am Abend mache.
Also habt bitte Geduld.


[denk]dafür wird jede Menge Potential in dem Teil stecken[/denk] Yeeah!


- Angaeda - 26.09.2014

Nur keinen Stress machen :)

In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft OK!


- Frame77 - 26.09.2014

Zitat:Original von Tom V
Sobald ich ein erstes Muster fertig habe wird das an einer C5 ausprobiert.
Funktioniert das gut, werden noch 2 Muster aufgebaut und in Umlauf gebracht.
Ich stelle mir das halt so vor das die beiden Muster einfach nach ein paar Tagen weiter gereicht werden,
es ist ja keine Installation erforderlich....

Danach wird endgültig entschieden ob die FOBs verwendet werden oder nach was anderem
Ausschau gehalten wird.
Wobei mir jetzt schon klar ist das 5 Tester 6 verschiedene Meinungen haben werden.


Um die Vorlaufkosten braucht ihr euch keine Gedanken machen....


Stelle mich bzw die C5 als Muster-Tester zur Verfügung.

Kleiner Ausgleich ;-)

Gruß Frank


- Tom V - 25.10.2014

Endlich habe ich mal wieder Zeit weiterzumachen... und gleich eine Enttäuschung erlebt.


bei der ausgesuchten Fernbedienung gibt es nach näherer Untersuchung 3 Probleme.


1. die Fernbedienung nutzt keinen Rollcode, ist also somit nicht kopiersicher. Jeder FOB hat zwar eine eigene Adresse, die ist aber fix.

2. angenommen ich drücke auf „close“ und bin dabei in Reichweite des PKWs, dann reagiert der Empfänger richtig und sperrt zu, bei „open“ natürlich entsprechend das gleiche.
Aaaaber: bin ich in Reichweite und drücke 2x oder mehrmals auf close, wird das vom Empfänger nicht verarbeitet! Er lässt nur 1x close zu
und erlaubt erst ein weiteres close wenn zwischenzeitlich einmal open kam.
Auch umgekehrt das gleiche.
Als Spielschutz durchaus sinnvoll, aber für eine sinnvolle Fenstervalet Funktion total unbrauchbar da ich unmöglich 2x hintereinander
open oder close aktivieren kann.
Leider ist es mir nicht möglich den Prozessor in dem Empfänger umzuprogrammieren da der unkenntlich gemacht wurde.

3. der Panikknopf ist so ausgelegt dass der Blinkerausgang aktiviert wird, es blinkt 10x....
dummerweise blinkt es auch wenn man öffnet oder verschließt, so dass man dieses Signal leider nicht zweifelsfrei für die Hupe benutzen kann, außer man nimmt in Kauf dass die Hupe auch beim Verschließen und Öffnen mithupt.

Wie ist Eure Einschätzung?
Die Fenstervalet Funktion möchte ich auf jeden Fall drin haben, das macht die Sache ja erst richtig interessant.
Wäre es akzeptabel eine Kombination aus auf-zu-auf innerhalb einer Zeit von 5sec auszuwerten und dann die Fenster aufzufahren und im Gegenzug eine Kombination aus zu-auf-zu um sie wieder hochzufahren?
Das würde so funktionieren!

Nur der mangelnde Kopierschutz macht mir Sorgen.

Oder besser eine andere FB aussuchen?
Ich meine die gute alte WAECO hat nicht solche Einschränkungen.


- cowi-c5 - 25.10.2014

Hallo Thomas,
schön wieder etwas von Dir und dem Projekt zu hören. Ich denke, die von Dir geprüfte FOB ist nicht wirklich geeignet. Einmal die mindere Sicherheit, die niedriger als beim Original ist und die Notwendigkeit verschiedener Tastenkombinationen für die Valet-Funktion halte ich für unkomfortabel.

Ich habe ähnlich wie beim Valet ein Modul in einem anderen Fahrzeug verbaut, welches mit verschiedenen Tastenkombinationen bedient wird (Open; Close). Finde ich oberlästig und benutze ich so gut wie nie. Das Modul wird nur in der Basisfunktion genutzt wofür es auch eingebaut wurde, zum Schließen der Fenster beim Verriegeln.
Noch so ein Ding wollte ich nicht haben.

Den Panikknopf hingegen bräuchte ich nicht wirklich. Den könnte man vielleicht sinnvoller belegen (Fensteröffnung, Tankdeckel), wenn es auch mit dem von Dir geprüftem Teil nicht geht.

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße,
Achim


- Tom V - 25.10.2014

leider ist es fast unmöglich in den, teils downloadbaren, Bedienungsanleitungen der aftermarket Funkfernbedienungen nachzulesen ob die ein mehrmaliges Drücken der gleichen Funktionstaste auch jedes Mal auswerten und ausgeben.

Da bin ich dann auf Eure Erfahrungen mit solchen aftermarket Teilen angewiesen


- cowi-c5 - 26.10.2014

Hallo Thomas,
ich schaue auch mal, ob ich etwas finde. Wenn ich richtig verstanden habe muss es eine Fernbedienung sein, die auf doppelten Tastendruck verschiedene Funktionen anbietet?

Mal ganz blöd gefragt, was ist den mit GM FOB's z.B. Opel die auf verlängerten Tastendruck ansprechen (Komfortfunktion)? Damit könnte ja der normale Öffnungs- und Schließvorgang abgedeckt werden und die Valetfunktion als Komfortfunktion genommen werden.

Viele Grüße,
Achim


- Tom V - 26.10.2014

Achim, die gesuchte Fernbedienung soll den Befehl "auf" oder "zu" auch bei mehrmaligem Drücken der gleichen Taste stur an die Ausgänge weiterleiten.
Ok, nach dem 10. mal kann sie gerne einen Spielschutz starten, aber zumindest sollte ein mehrmaliges Betätigen der gleichen Taste möglich sein.

Der FOB macht das ja auch, nur der Receiver der hier vorliegenden Fernbedienung gibt das Signal nur 1x raus, auch nach langer Wartezeit kommt das nur 1x.
Es geht also nur im Wechsel "auf-zu-auf-zu-auf-zu...... usw."


Das Opel System ist sehr gut - haben wir ja am Corsa D..... nur ist das viel zu teuer und müsste auf die C5 genauso adaptiert werden.
Hinzu kommt das der Komfortbus bei Opel auf dem CAN Protokoll basiert und wir haben in der C5 Generation noch das Class2 (VPW J1850) Protokoll.
Selbst die C6 hat im Innenraum-/Komfortbus noch dieses alte Class2 Protokoll. (CAN gibt's bei der C6 nur im Motorraum!)

CAN und Class2 haben leider keinerlei Gemeinsamkeiten, selbst der physikalische Layer ist total verschieden (2 Draht differential bus vs. 1 Draht massebezogen)