Corvetteforum Deutschland
Laufbuchsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Laufbuchsen (/showthread.php?tid=79655)



Laufbuchsen - Blackvette68 - 19.09.2014

Servus an alle,

eine Frage an die Motorspezi´s:
Gibts für die SB oder auch BB Motoren Laufbuchsen vorgefertigt und wenn ja wo?


- Woodpecker61 - 19.09.2014

geh mal zu einem richtigen Motorenbauer, der kann Dir da sicherlich weiterhelfen.


Mit Motorenbauer meine ich diejenigen Firmen die noch mit richtigem entsprechendem Maschinenpark defekte Motoren aufarbeiten können sprich Zylinder bohren und hohnen, Kurbelwellen schleifen und nitrieren, Pleuel richten und z.B. Ventiführungen austauschen und Sitze fräsen. Diese Leute können natürlich auch Zylinderbuchsen einschrumpfen.
Leider eine Zunft die auch vom Aussterben bedroht ist.

Motorenbauer sind nicht die Leute die aus käuflich erhältlichen Teilen (z.B. von Summit) Motoren zusammenstecken und sich dann fälschlicherweise Motorenbauer nennen!!!


- Hermann - 19.09.2014

Du meinst Motorinstandsetzungsbetriebe, nicht Motorenbauer. GM ist Motorenbauer.


- jwause - 19.09.2014

Hi,
Laufbuchsen werden normalerweise nur in die Alu-Blöcke eingesetzt. In den Graugussblöcken werden die Bohrungen neu gebohrt und gehont. Dann werden nue Übermasskolben verbaut.

MfG Jörg


- Desotodavid - 19.09.2014

Gibt es, nach "Melling cylinder sleeve" Googeln

Oftmals werden auch von der Zylinderschleiferei hier verfügbare Buchsen angepasst.


- Woodpecker61 - 19.09.2014

Zitat:Original von jwause
Hi,
Laufbuchsen werden normalerweise nur in die Alu-Blöcke eingesetzt. In den Graugussblöcken werden die Bohrungen neu gebohrt und gehont. Dann werden nue Übermasskolben verbaut.

MfG Jörg



sehr schön, und bei extremen Beschädigungen z.B. nach einem Pleuelabriss ist es möglich eine Graugussbuchse einzuschrumpfen, auf Maß zu schleifen und dadurch den Motorblock zu retten.

Sowas macht man z.B. wenn ein anderer Motorblock schwer zu beschaffen ist oder wegen Originalität erhalten bleiben soll.


@Hermann

früher nannte man solche Betriebe auch Zylinderschleifereien. In den 70ern habe ich mal ne Weile in solch einem Betrieb gearbeitet und dort ne Menge über Motoren gelernt.


- Blackvette68 - 19.09.2014

Danke.

@desotodacod. Genau das hab ich gesucht.