Corvetteforum Deutschland
C6 - nahezu perfekt? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 - nahezu perfekt? (/showthread.php?tid=79927)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: C6 - nahezu perfekt? - JR - 18.06.2023

Die Viergangautomatik in der 2005er C6 wollte ich nicht für geschenkt.

Da kann es mMn überhaupt kein Preis-/Leistungsverhältnis geben.

Gruß

JR


RE: C6 - nahezu perfekt? - Bert_33 - 19.06.2023

Nun ja, wenn man von einer Z06 bzw. einem Schaltgetriebe kommt, ist die 4-Gang sicher kaum vorstellbar. Doch für einen Einsteiger ist so etwas preislich natürlich interessant. Und vielleicht ein guter Schritt, um rauszufinden, ob das Thema was für einen ist. Grundsätzlich schlecht reden würde ich die alte 4-Gang nicht.

Aber, da es hier sozusagen um ein Downgrade geht.... stimme ich zu: das geht wohl kaum. Aber, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Probieren und aufs Bauchgefühl hören. Nicht auf das, was andere schreiben :-)

Grüße
Bert


RE: C6 - nahezu perfekt? - Sascha Vette - 21.06.2023

Erstmal Danke für Die Resonanz hier zu meinem Anliegen.

Schalter wäre natürlich toll, tatsächlich, wenn der Wagen passen sollte , könnte ich auch auf die Automatik blicken (aber am wenigsten die 4 Gang eben).

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Kiste ohne Probleme läuft und ich eben noch das C6 Feeling genießen kann.

Danke für den Link zur C5, tatsächlich aber ist mir der Wagen zu groß und optisch, vorallem im Interieur, gefällt mir die C6 deutlich besser zum Vorgängermodell.


RE: C6 - nahezu perfekt? - Agent 003 - 22.06.2023

Hallo Sasha,
Ja, es wird sicherlich äußerst schwierig im Segment um die 30 K nen LS3 zu finden mit unter 100.000 Km und unfallfrei etc. Da für dich ne C5 wenig interessant ist, bliebe dann halt ne Gen 1 mit LS2 Motor sowie weniger fertigem Interior, soweit man das bei den C6 bis 2010 überhaupt sagen kann. Aber vielleicht findest du ja nen Automaten mit LS3 und entsprechend hoher Laufleistung für um die 30 K. Bei entsprechender Wartung und Nachweis hierüber, sollte auch gegen hoher Laufleistung nichts sprechen. Wenn ich bedenke das im Porsche Bereich die 993 und 964 Modelle mit weit über 200.000 Km für ne Menge Geld angeboten werden. Ok, Es wurden beim Porsche im Interior auch Materialen verwendet, die die Zeit gut überstehen konnten, Aber motorseitig würde ich einen LS Motor nicht niedriger ansiedeln. Wie gesagt, entsprechende Wartung vorausgesetzt ist der Motor doch für hohe Laufleistung gut. Ich denke das das größere Problem das Downsizing selber sein dürfte. Mit anderen Worten : wie glücklich kannst du nach ner Z06 mit nem kleineren Motor werden und mit der reduzierten Optik. Aber ist schon klar das wir hier auf hohem Niveau klagen 😉. Aaaaaaber : würde bedeuten das du auch endlich oben offen fahren könntest. Aus meiner Sicht ein großer Vorteil. Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.
Georg


RE: C6 - nahezu perfekt? - Bert_33 - 22.06.2023

Hi Sasha,

habe jetzt mal bei Mobile geschaut: Dort finde ich in Deutschland 16 Stück bis maximal 30. Da sind einige dabei, die würde ich mir guter Hoffnung anschauen. KM bis 150.000 würde ich als völlig unproblematisch ansehen, wenn der Wagen alle 10.000 KM bzw. 1x im Jahr beim Experten zum Service war.

Und, ob das Downgrade was für Dich ist, wirst Du schnell merken, wenn Du vor einer Basis-Vette stehst und der Käufer erwartet, dass Du einschlägst.

Ich glaube, ich würde lieber einen SL oder 4er BMW holen, bevor ich nochmal eine Basis-C6 wollte. Aber, um mich gehts ja nun wirklich nicht.

Bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Schöne Grüße
Bert


RE: C6 - nahezu perfekt? - starbiker - 22.06.2023

(22.06.2023, 09:37)Bert_33 schrieb: Ich glaube, ich würde lieber einen SL oder 4er BMW holen, bevor ich nochmal eine Basis-C6 wollte. Aber, um mich gehts ja nun wirklich nicht.
Und warum dann das sinnlose Geblubber? Willst Du den TE nur verunsichern?


RE: C6 - nahezu perfekt? - Bert_33 - 22.06.2023

(22.06.2023, 14:29)starbiker schrieb:
(22.06.2023, 09:37)Bert_33 schrieb: Ich glaube, ich würde lieber einen SL oder 4er BMW holen, bevor ich nochmal eine Basis-C6 wollte. Aber, um mich gehts ja nun wirklich nicht.
Und warum dann das sinnlose Geblubber? Willst Du den TE nur verunsichern?

Nein, im Gegenteil. Wenn ich was vorgeschlagen bekomme, was absolut nicht meins ist, merke ich das ja schnell. 
Aber es stimmt: Meine "ich würde.."-Bemerkung war wahrlich fehl am Platz.


RE: C6 - nahezu perfekt? - maseratimerlin - 22.06.2023

(22.06.2023, 09:37)Bert_33 schrieb: KM bis 150.000 würde ich als völlig unproblematisch ansehen, wenn der Wagen alle 10.000 KM bzw. 1x im Jahr beim Experten zum Service war.

Das Serviceintervall ist alle 15.000 km.

Gruß

Edgar


RE: C6 - nahezu perfekt? - galaxy7 - 22.06.2023

(22.06.2023, 09:37)Bert_33 schrieb: Hi Sasha,

habe jetzt mal bei Mobile geschaut: Dort finde ich in Deutschland 16 Stück bis maximal 30. Da sind einige dabei, die würde ich mir guter Hoffnung anschauen. KM bis 150.000 würde ich als völlig unproblematisch ansehen, wenn der Wagen alle 10.000 KM bzw. 1x im Jahr beim Experten zum Service war.

Und, ob das Downgrade was für Dich ist, wirst Du schnell merken, wenn Du vor einer Basis-Vette stehst und der Käufer erwartet, dass Du einschlägst.

Ich glaube, ich würde lieber einen SL oder 4er BMW holen, bevor ich nochmal eine Basis-C6 wollte. Aber, um mich gehts ja nun wirklich nicht.

Bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Schöne Grüße
Bert

Die SL-Empfehlung für den R230 (2002-2010) als Alternative zur Base C6 hat zahlreiche, schmerzhafte Haken:

* der R230 ist ein 2 to. schweres Langstreckenfahrzeug und kein Sportwagen

* 6-Zylinder 350er bekommen bei zu spätem Ölwechsel die Stirnrad- und Steuerkettenseuche

* alle 8- und 12-Zylinder (500, 600 und 55, 63, 65 AMG) haben das hydraulische ABC-Fahrwerk, dessen Spezial-Hydraulikpumpe MB seit diesem Jahr nicht mehr als Ersatzteil liefert und es auch keinen 3rd Party-Anbieter mehr gibt. Geht das Teil defekt, taugt der SL nur noch für's Museum

* ABC-Stossdämpfer kosten 1700€ pro Stück und werden von MB bei Ölverlust nicht repariert, sondern nur komplett ersetzt

*zentraler Hydraulikblock der MB-spezifischen SBC-Bremse gibt es nicht mehr als Neuteil, nur noch refurbished. Die 25-jährige US Ersatzteilverpflichtung läuft 2027 aus 

* insgesamt ein hochkomplexes und empfindliches Fahrzeug mit vielen MB-spezifischen Spezialteilen. Wer nicht selbst schrauben kann, versenkt schnell 5-stellige Reparaturkosten

* Deshalb werden die auch massenweise unter 30 T€ angeboten

VG Armin


RE: C6 - nahezu perfekt? - Gelber Bengel - 22.06.2023

Schöne und exakte Auflistung der möglichen Leidenspunkte, Armin!

Bei mir war's der Steuerblock vom Fahrwerk, den Brabus aber für etwas unter dem Neupreis repariert bekam.

Im Gegensatz zu den Eselsohren, den seitlichen Sichtabdeckungen des Verdeckgestänges, wo reihenweise die Schließung abbricht und die es damals nur komplett mit der gesamten, hinteren Seitenverkleidung gab. Für 1250 Euro. Pro Seite. Aber dafür in Wagenfarbe.

Ich mochte ihn sehr! Anfangs. Aber dann wurde es ein Fass ohne Boden. Und dass ganze bei 65 tsd Kilometern. Aus erster Hand. Mit MB Checkheft.


[Bild: 45878107cf.jpg]

[Bild: 45878108qh.jpg]