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Bitte um Aufklärung. EGR- Ventil etc. - Druckversion

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Bitte um Aufklärung. EGR- Ventil etc. - TBAI - 31.10.2014

guten abend alle zusammen,

bald kommt der neue motor rein und ich möchte möglichst alles wieder so anschließen wie es war (lief ja vorher dumdidum ),
damit ich auch keine probleme beim breakin bekomme.

jetzt habe ich einfach mal interessehalber aus meinem 1975 assambly manuel die zeichnungen mit meinen gemachten fotos verglichen und muss schon einige unterschiede feststellen (welch eine überraschung hehe)

[Bild: yn3sh9ur.jpg]

[Bild: aue7bj4r.jpg]

die beiden ventile (rot eingekreist) hängen mit dem EGR-ventil zusammen, welches vorher auch nicht angeschlossen war, somit glaube ich, dass es auch nicht schlimm wenn sie weiter offen bleiben und ich das EGR-ventil nicht anschließe.

aber die andere frage ist, diese (grün eingekreist) platte ist auf der zeichnung nicht zu sehen/ vorhanden und ist an den choke angeschlossen, ist das alles so korrekt. oder sind verbesserungen möglich?

schönen abend wünsche ich
grüße
rosty


- KönigP - 03.11.2014

Hallo,

so wie ich das sehe scheint bei dir die ganze Abgasgeschichte abgeklemmt worden zu sein.
(EFE-Schalter EGR-usw.).
Was ich nur witzig finde, bei meiner 78 er ist der Choke auf der anderen Seite... aber wenn das originol ist wird das schon passen...

Gruß

Thomas


- Frank_F - 03.11.2014

Moin,

wenn es nur um diese Platte geht......ja, das ist 100% korrekt. Das ist die "Warmluftregelung" für den Choke.
Ich versuche es mal mit enifachen Worten zu erklären:
Die Luft wird durch die Ansaugspinne geführt und dort entsprechend bei warmen Motor erwärmt. Dann weitergeleitet in das Choke-Gehäuse mit einer Bimetallfeder, welche bei entsprechender Temp. die oberen Sekundärklappen (Also die breite, vorn) öffnen.
Bei kalten Motor schnappt diese Klappe zu um das Gemisch anzureichern. Des Weiteren wird das Standgas (Drosselklappen einen kleinen Spalt geöffnet) erhöht.
Wenn das bei Deinem Auto mit dem Kaltstart alles 1A klappt. Bitte so lassen und nicht anfangen zu fummeln Zwinkern

Gruß

Frank

PS. Der ganze andere Quatsch ist bei mir auch schon immer und ewig totgelegt, bzw. nicht vorhanden. Mir fällt im Moment auch kein wirklicher Grund dafür ein, wo der wirkliche Nutzen liegt. (EFE Actuator wegen Headers komplett gestrichen Engel)


- TBAI - 05.11.2014

Vielen dank für eure antworten :)

Dann belasse ich es am besten so wie es ist und packe am besten eine Platte auf die Öffnung für das Ventil und gut ist.