Corvetteforum Deutschland
Klick-Geräusch beim Bremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Klick-Geräusch beim Bremsen (/showthread.php?tid=82794)

Seiten: 1 2


Klick-Geräusch beim Bremsen - Z06-427-2008 - 05.05.2015

Hallo liebe Corvette-Freunde,

wenn ich auf die Bremse trete ist im Fußraum der Beifahrerseite ein Klickgeräusch zu vernehmen. Nehme ich den Fuß wieder von der Bremse, hört man erneut dieses Klick-Geräusch. Das Geräusch entsteht auch nur, wenn die Zündung an ist oder die Vette (C6 Z06) in Betrieb ist - ohne Zündung kommt das Geräusch nicht. Hört sich irgendwie nach einem Relais-Schalter an.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte? Normal bin ich bei Geräuschen in der Vette nicht so vorsichtig aber da es nun um die Bremsen geht... ^^

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!


- Tom V - 05.05.2015

das Relais fürs Bremslicht.....

"Stop Lamp Relay"


[Bild: chevrolet-corvette-instrument-panelfuse-...iagram.png]


- Z06-427-2008 - 05.05.2015

Vielen Dank schonmal Tom!

Heißt also mein Bremslicht scheint defekt zu sein und ich muss mir schonmal keine Gedanken bzgl. Probleme mit dem Bremssystem machen :)

Danke Dir!!


- Tom V - 05.05.2015

nö, wieso?

Das Relais klickt wenn Du das Pedal betätigst.....warum sollte das auf einen Lampendefekt hindeuten?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Relais für die dritte Bremsleuchte zuständig.

Man hört es normalerwiese immer - ist kein Fehler


- Z06-427-2008 - 05.05.2015

Ah ok, also ich brauch einfach ein neues Relais! :-D
Perfekt! Dann mache ich mich mal auf die Suche wo ich ein neues herbekomme. Danke Tom! (y)


- Tom V - 05.05.2015

NEIN!

Das ist so korrekt.....das muss klicken


- Z06-427-2008 - 05.05.2015

So laut und extrem ist es mir aber in den ganzen 3 Jahren seit dem ich das Auto habe noch nie aufgefallen. Beifahrer meinten sogar, dass sie es im Fußraum 'spüren' können... ...naja, bin vorerst froh, dass Du mir so schnell eine Antwort geben konntest und ich mir keine Sorgen machen muss Prost!


- Tom V - 05.05.2015

dann schau doch mal ob der Zusammenbau da unten irgendwie lose ist.

ich meine mich aber zu erinnern dass hier schon mehrfach berichtet wurde dass das Relais teils sehr laut ist.

Es gibt aber eigentlich nichts was ein Relais selber mit der Zeit lauter werden lässt.....aber wer weiß


- Z06-427-2008 - 05.05.2015

Da kommt man zwar schwer ran und ich habe auf den ersten Blick nichts gesehen, aber ich schaue nochmal genauer hin. Danke Dir!


- Tom V - 05.05.2015

kann man da nicht wie bei der C5 das "Angstbrett" einfach abheben und hat Zugang zum BCM und dem Sicherungskasten?