Schaltgetriebeöl: mineralisch oder synthetisch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schaltgetriebeöl: mineralisch oder synthetisch (/showthread.php?tid=85240) Seiten:
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Schaltgetriebeöl: mineralisch oder synthetisch - einstein66606 - 24.10.2015 hallo, beim schaltgetriebeöl heißt es hier im forum gl5 sae 90 oder 80-90. ist es da egal, ob mineralisch oder synthetisch? gruß einstein - Frank the Judge - 24.10.2015 Mineralisch bei den alten Autos. - einstein66606 - 24.10.2015 hab mal die anbieter durchforstet: gibt wenige, die mineralisch mit API GL5 anbieten. da gibt es gerade mal Liqui-Moly, und dann auch nur als hypoid-getriebeöl. wer kann noch alternativen angeben? einstein - V8-Mike - 24.10.2015 "GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt." Es gibt viele mineralische GL5 Hypoidgetriebeöle, welche mit dem Text-Zusatz "auch für Schaltgetriebe" verkauft werden. Es ist heutzutage aber halt nur eher untypisch, da die meisten Getriebeöle für spezielle Anwendungen, Getriebetypen und Herstellerfreigaben verkauft werden. Hier findest du z.B. das Richtige: https://www.oel-guenstig.de/Schaltgetriebeoel/MANNOL-Hypoid-Getriebeoel-80W-90-API-GL-5::28.html Gruß Mike - einstein66606 - 25.10.2015 hallo leute, gebt mir noch ein paar anworten, was ihr für ein schaltgetriebeöl in euere vette kippt. evtl. mit bezugsquelle! danke! einstein - zuendler - 26.10.2015 Synchromesh, bekommste auch bei einigen Autohäusern in D, und natürlich übers Netz. Aber ich glaube ja nicht, dass es da kein äquivalentes eurasisches Produkt dazu gibt. Ich musstes jedoch eines der freigegebenen nehmen wegen der Garantie. Noch ein Nachtrag: Bei Getriebeöl lebt man immer mit nem Kompromiss: Öl mit geringerer Friktion, Getriebe lässt sich schwer schalten, Synchroringe halten dafür länger. Öl mit mehr Friktion verschleisst die Ringe schneller, aber schalten lässt es sich besser. Meistens kippt man solches Öl gern in "fertige" Getriebe damit die noch zu brauchen sind. Die haben es dann aber bald hinter sich weil die verschlissenen Ringe dann noch den Rest bekommen. - V8-Mike - 26.10.2015 Da muss man keine teure US-Suppe bestellen, Synchromesh gibt es auch Made in Germany: https://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-stf-synchromesh-transmission-fluid.html Gruß Mike - Alex66 - 26.10.2015 Dieses hier möchte Ich im Frühling für den Ölwechsel im Diff. nehmen, plus GM limited slip Additiv... https://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Schaltgetriebe-und-Achsen/SAE-80W-90-GL5/Meguin-SAE-80W-90-GL5-Hypoid-Getriebeoel::895.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=CIWBmZ3at8gCFWoCwwodYtoJyA - V8-Mike - 26.10.2015 Das gibt es mit dem Zusatz "LS" auch schon fertig gemischt für Limited-Slip Achsen. Gruß Mike - einstein66606 - 27.10.2015 Zitat:Original von Alex66 genau das gleiche habe ich seit drei wochen in meinem differential. das klacken in engen kurven gehört ab sofort der vergangenheit an. ansonsten: dieser thread bezieht sich ausschließlich auf Schaltgetriebe und nicht Differenzial. gruß einstein |