Corvetteforum Deutschland
Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und Kaltstartautomatik - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und Kaltstartautomatik (/showthread.php?tid=85272)



Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und Kaltstartautomatik - Zottel87 - 26.10.2015

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Leerlaufdrehzahl von meiner Corvette C3 (Pace Car, 1978, 350cui, 185PS).
Im Leerlauf ist die Motordrehzahl meiner Meinung nach zu hoch. Wenn der Motor warm ist sind es ca. 900U/min.

Frage 1: Welche Leerlaufdrehzahl ist korrekt?
Frage 2: Wie bzw. mit welcher Schraube kann ich die Leerlaufdrehzahl anpassen?

Das zweite Problem was ich habe ist die Kaltstartautomatik. So wie ich das sehe funktioniert diese auf den ersten Blick.
Leider ist auch hier meiner Meinung nach die Drehzahl zu hoch eingestellt.
Wenn ich das Auto starte springt es wunderbar an und die Drehzahl bleibt bei ca. 1500U/min.
Das Einlegen von dem ersten Gang der Automatik ist möglich hört sich aber nicht wirklich toll an bzw. ist sicher auch nicht förderlich für die Lebensdauer vom Getriebe.
Wenn ich dann ca. 2-3km fahre habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900U/min.
Ich gehe mal davon aus das die Kaltstartautomatik sich dann abgeschaltet hat.

Frage 3: Wie kann ich die Drehzahl der Kaltstartautomatik anpassen?
Frage 4: Wie hoch ist die Werksseitige Drehzahl?

Vielleicht hat einer von euch ein paar hilfreiche Tipps.


- Flip - 03.12.2015

Hallo Zottel87,

schau mal im Motorraum auf der Fahrerseite unter dem Scheibenwischer. Dort ist ein silberner Aufkleber mit den vorgesehenen Drehzahlen etc. und nennt sich Vehicle Emission Control Information.

Meinen warmen Motor habe ich so eingestellt, daß er bei eingeschalteter Klima und in Automatik-Stellung D so um die 600 - 650 Umdrehungen hat. Eingestellt an der Schraube vor dem Gaszug.