Corvetteforum Deutschland
Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm (/showthread.php?tid=85456)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm - Alice - 08.11.2015

Hallo zusammen,
das Saisonende hatte dieses Jahr leider keinen krönenden Abschluss. Genau eine Woche vor dem Winterschlaf hat es nun auch mich erwischt.

Wir waren am Wochenende auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor dem Gangwechsel bei ca. 6.ooo 1/min brach die Leistung ab und ich sah im Rückspiegel für eine halbe Sekunde eine weisse Rauchwolke. Instinktiv war ich da schon auf der Kupplung und in leichter Schockstarre und habe erst mal rollen lassen. Der Motor war laut Drehzahlmesser auch schon aus. Ich konnte mich ausrollend noch zur nächsten Autobahnausfahrt schleppen, die da glücklichweise gerade in der Nähe war.
Auf dem Park'n'Ride dann unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass Kühlwasser ausläuft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung, dass ein Schlauch geplatz war und der Motor sich daraufhin selbst abgeschaltet hat.

Fahrzeug abgeschleppt, und in die Werkstatt gebracht. Ventildeckel abgenommen. Sah unbeschädigt aus. Dann Zündkerzen rausgeschraubt. Eine davon war sichtlich eingedrückt und beschädigt. Kein gutes Zeichen. Also den Zylinderkopf der betreffenden Reihe abmontiert. Ab dann war die Prognose eindeutig. Der besagte Kolben, der die Zündkerze zuvor verformt hatte, war nicht mehr existent. Einfach weg. Das Pleuel jedoch intakt und nicht gebrochen. Und ein Ventil verbogen. Und eben ein bzw. mehrere Risse/Löcher in der (relativ dünnen) Zylinderwand. Sprich, der Motorblock ist nicht mehr zu retten.

Der Wagen wurde von mir immer ordentlich warm gefahren. Ölwechsel/Reifenwechsel/TÜV wurde im September vor ca. 1.500km neu durchgeführt. Ich bin noch leicht schockiert über das Ganze. Und weiss momentan noch nicht recht, wie es nun weitergehen soll. Darum wende ich mich heute an Euch, vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp oder Rat geben, was nun das logisch sinnvollste wäre, zu tun.

Meine Überlegungen gehen von "neuen Motor kaufen" oder "gebrauchten Motor kaufen" über "das ganze Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen" oder "das Fahrzeug in Teilen verkaufen" ...

Mit wird momentan noch leicht physisch schlecht, immer wenn ich an das Auto denken muss. Ist einfach noch alles zu frisch ... Ich hoffe, das nimmt auch bald ein Ende.

Traurige Grüße,
Ben

PS: ich wünsche Euch allen wirklich von Herzen, dass Eure Z06'en von sowas verschont bleiben werden.


- AMG'ler - 08.11.2015

Hallo,

dickes Beileid von mir, sowas schmerzt sehr!

Bin auf der Suche nach einer Z06, aber wenn ich sowas lese, da mache ich mir auch Gedanken, ob ich mir doch lieber was anderes anschaffen sollte.

Waren denn die Köpfe verbessert?

Grüsse Robert


- Split - 08.11.2015

Mein Beileid dazu, wünscht man keinem.......

Reparier das ganze

Grüße


- KlausZ06 - 08.11.2015

Hallo sehr Schade das das passiert ist.
denke für einen gebrauchten muss du auch mit 10000 euro rechnen.
Gruß


- Alice - 08.11.2015

Hallo Robert,
danke.

Nein, alles original. Ich habe mich damals für den LS7 entschieden, weil ich mir immer gedacht habe, ein großer robuster Motor ohne SchnickSchnack, kein Turbo, kein Kompressor, nur Hubraum, das ist genau das richtige. Hmm ...
Ehrlich gesagt bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher, ob ich nochmal einen LS7 haben möchte. Ich meine, ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist. Bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich nie mehr trauen, über 6.000 Umdrehungen zu fahren. Das werfe ich mir gerade vor.

Hallo Split,
tja, das ist jetzt die Frage ...


- AMG'ler - 08.11.2015

Ah okay. Habe mich auch ein bisschen eingelesen, natürlich weiss ich nicht wer Recht hat und wie genau, aber ab 2008 sollten die deutlich besser sein, noch dazu hast wenig Km.

An die Profi's: muss man denn alle LS7 egal welcher Baujahre und Km-Laufleistungen überarbeiten, das die standfest sind?

Echt ärgerlich sowas, kann mir deine Downstimmung grad richtig vorstellen.

Hilfe!! dem Mann


- KlausZ06 - 08.11.2015

Hi,köpfe würde ich immer überprüfen und wenn nötig machen lassen,ist ja bekannt
habe die auch machen lassen.
bei allen beiden Motoren wo ich habe.
gruß klaus


- C53 - 08.11.2015

--- Auto in Teilen verkaufen geht garnicht Kopfschütteln

Mit Motorschaden verkaufen - nur wenn nicht anders möglich Heulen

Neuer Motor einbauen und vergessen Yeeah!

Hallo-gruen H1


- chrisV8 - 08.11.2015

War bei mir gleich! Ventil gebrochen auf Grund ausgeschlagener Ventilführrungen ! Hab die Vette wieder augebaut,gebrauchter Block und überholte Köpfe und viele Keinteile verbaut! Hatte 56t km drauf!
Frag mal bei Till ob er was gebrauchtes da hat!


- Wutzer - 08.11.2015

Zitat:Original von Alice
Hallo Robert,
danke.

Nein, alles original. Ich habe mich damals für den LS7 entschieden, weil ich mir immer gedacht habe, ein großer robuster Motor ohne SchnickSchnack, kein Turbo, kein Kompressor, nur Hubraum, das ist genau das richtige. Hmm ...
Ehrlich gesagt bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher, ob ich nochmal einen LS7 haben möchte. Ich meine, ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist. Bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich nie mehr trauen, über 6.000 Umdrehungen zu fahren. Das werfe ich mir gerade vor.

Hallo Split,
tja, das ist jetzt die Frage ...

An den 6000 U/min hat es sicherlich nicht gelegen, sondern eher am nicht lesen und beachten des Threads:
"Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7"

Gruß
Wutzer