LS7 Block schweißen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: LS7 Block schweißen? (/showthread.php?tid=85561) Seiten:
1
2
|
LS7 Block schweißen? - KHH - 16.11.2015 Hallo, ich habe hier einen fast neuen LS7 Motor (8.000 Km) der in einem Unfallauto war, dabei ist der linke Motorhalter gebrochen und zumindest eine Befestigungsbohrung ist dabei ausgerissen und gebrochen, soweit ich das beurteilen kann ist kein Öl oder Wasserkanal betroffen. Hat schon mal jemand so etwas geschweißt, oder weiß ob man so was überhaupt dauerhaft schweißen kann? - KlausZ06 - 16.11.2015 Hallo,denke das bekommt mein Alu Schweisser im Geschäft hin,Block sollte aber leer sein. gruß klaus - stocki26 - 16.11.2015 man kann diesen Block vermutlich schweißen, es sollte aber vorher der Magnesiumgehalt vom Alu geprüft werden darauf muss dann der Zusatzwerkstoff und eventuell auch das Schweißverfahren abgestimmt werden Es kann durchaus sein, dass eine Vorwärmung nötig ist - je nach Werkstoff mehr oder weniger - KSamanek - 16.11.2015 Bei der Restaurierung von Oldtimern wird das regelmäßig gemacht, sollte also kein Problem sein. Vielleicht mal bei einem hochwertigen Restaurationsbetrieb nach Adressen von entsprechenden Fachleuten fragen? Gruß, Karl - V10BOY - 16.11.2015 Plaesier in Dortmund kann das,er macht für uns (MB) die Problem Fälle. Mir hat er auch schon ein Corvette Getriebe geschweißt. Alter,kauziger Typ,hatts aber drauf. Cu.Ulli - KHH - 16.11.2015 Zitat:Original von V10BOY Danke für den Tipp Uli , da ich die Woche noch nach München muß, habe ich jetzt mit einer Firma in München Kontakt aufgenommen, die auch schon viele Oldtimer und Rennmotoren geschweißt haben, werde denen den Motor dann mal mitnehmen, wenn das mit denen nicht funktioniert komme ich nochmal auf deinen Motorenbauer zurück. Ansonsten hilft wohl nur ein neuer Block . https://www.aluminiumkofferbau.de/aluminiumbau-muenchen-gelting/alu-motor-schweissen/index.php - C-556 - 16.11.2015 Wir lassen unsere Motoren "seit Menschengedenken" bei Metalock machen. https://www.metalock.de/ Die können auch "richtige" Motoren reparieren, nicht nur unsere "Taschenuhren". . . - uwe123 - 16.11.2015 Metalock kenne ich nur für diese Anwendungsfälle, also für etwas grössere Motoren https://www.youtube.com/watch?v=pwvS8_H5rKs Mfg Uwe - Seapilot - 17.11.2015 nettes Video. Was da als große Maschine galt wäre heutzutage eher als Hilfsdiesel zu gebrauchen. Damals wagte kein Maschinenbauer davon zu träumen jemals Kolbenmotoren mit mehr als 100.000 PS zu bauen. Heute täglich Brot, bei Sulzer und Co. Aber ich denke es gibt Möglichkeiten den Motorblock fachgerecht zu reparieren. Hinweise dazu gab es ja schon. Ob Metalock solche Aufträge überhaupt annimmt wage ich zu bezweifeln Die rücken mit einem Team an wenn bei so einem 2-Takt Diesel was nicht mit Bordmitteln zu beheben ist. Wobei die Besatzungen, insbesondere die Russen manchmal kreativ sind. Da wird ein gerissener Motorblock auch mal mit massiven Eisenankern und Gewindestangen zusammengehalten. Gesehen auf einem Russischen Eisbrecher in den 90er Jahren bei Motorenwerke Bremerhaven. Geht ja evtl auch bei einem LS7 Knut - Sünder - 18.11.2015 Das können die in München bestimmt. Wir haben hier auch einen Motorenbauer, der brennräu,e usw. Aufschweißt. Und ich selbst hab schon Getriebeglocken (eine war in 5 Teile zerbrochen, und wird jetzt wieder gefahren), Felgen, Schaltgestänge, Kühler, Ölwannen, bei einem DTM Omega geschweißt, hält auch alles. Und bei meinen Motorrädern, hab ich auch schon meinen Alutank und verschiedene Motorgehäuse innen und außen geschweißt, im montierten Zustand. Wenn es meiner wäre, würde ich es selber machen. Ich würde behaupten, wenn man den Motor anwärmt, und dann vorsichtig schweißt, und nicht zu heiß werden lässt, geht das. |