Corvetteforum Deutschland
Verwindungssteifigkeit C6 vs Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Verwindungssteifigkeit C6 vs Z06 (/showthread.php?tid=85818)

Seiten: 1 2 3 4


Verwindungssteifigkeit C6 vs Z06 - Corvalex - 09.12.2015

Laut GM gilt das Alu-Chassis der Z06 als verwindungssteifer.

Betrifft das nur den Rahmen oder die Gesamtkonstruktion mit festem Dach?
Was würde sich verändern, wenn man auf den Stahlrahmen der C6 ein festes Dach setzen würde?
Warum hat die 427er als Cabrio den Stahlrahmen?
(nur Kostengründe?)
Warum bauen so viele Rennwagen auf dem Stahlrahmen auf?
(Ist sicherlich einfacher einen Käfig aufzuschweißen, aber ja viel schwerer??)
Fragen über Fragen...
Wer kann mit Wissen glänzen?

[Bild: 23932953gs.jpg]


RE: Verwindungssteifigkeit C6 vs Z06 - KHH - 09.12.2015

Zitat:Original von Corvalex

Wer kann mit Wissen glänzen?
Wegen besserer Lesbarkeit Bild entfernt! JR

Den einzigen den ich kenne der das richtig beantworten kann ist der Herbert hier aus dem Forum Zwinkern.


- Tomt24 - 09.12.2015

Servus,


Rennwagen und Stahl- vs Alurahmen:

Ein Alurahmen ist unmöglich zu reperarieren, zumindest so das er wieder voll einsatzfähig ist
=> Mittlere Kollision und der Wagen geht in den Schrott.

Analog dazu siehts mit dem verstärken des Rahmens aus, einfach mal Knotenbleche einschweißen geht nur beim Stahlrahmen.

Ebenso hat Aluminium im Gegensatz zu Stahl keine echte Dauerfestigkeit, irgendwann geht der
der Alu-Rahmen ein, je häufiger und höher die Belastung, desto eher.
Ist im Alltag nicht zu schaffen, aber Tuning + Rennstrecke...

Ich bin kein Experte für das Thema, aber das wären meine Gedanken (aus Werkstofftechnischer Sicht) dazu.

Gruß Thomas


- INJA - 09.12.2015

Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR

Du bist kein " Experte " wie du schreibst.

Dann erzähle mal wo du dein Wissen her hast.


- deni - 10.12.2015

Wer sagt das man Alurahmen nicht reparieren kann.
Ich habe es machen lassen besser wie vorher.

Grüße Deniz.


- stefan1964 - 10.12.2015

und woher weißt du das nun wieder?


RE: Verwindungssteifigkeit C6 vs Z06 - Tomt24 - 10.12.2015

Zitat:Original von Corvalex
Laut GM gilt das Alu-Chassis der Z06 als verwindungssteifer.

Betrifft das nur den Rahmen oder die Gesamtkonstruktion mit festem Dach?
Was würde sich verändern, wenn man auf den Stahlrahmen der C6 ein festes Dach setzen würde?
Warum hat die 427er als Cabrio den Stahlrahmen?
(nur Kostengründe?)

Servus,

Ich denke es bezieht sich auf die Gesamtkonstruktion mit festen Dach, da das Dach doch
massiv zur Festigkeit und Stabilität beiträgt. Anders wäre eine deratig drastische Gewichtsreduktion
(135 lbs oder?) nicht zu realisieren. Aluminium ist auch kein Wunderwerkstoff.

Das Cabrio kann diesen Vorteil eines "Kastenrahmens" von Dach und Boden nicht nutzen.
Würdest du den Z06 Rahmen das Dach raussägen wäre der Restrahmen relativ weich und instabil.
Also musste für das Cabrio ein neuer oder verstärkter Rahmen her. Die meisten Cabriohersteller
verstärken die Rahmen, resultiert dann in hohen Mehrgewichten (Maserati 4200 => +140kg).

Bei der Corvette hatte man schon einen Rahmen der ohne Dach auskommt, keine neue
Entwicklung, keine neue Fertigungslinie. Ein "Dachloser Alu-Rahmen" wäre vielleicht 50 pounds
leichter geworden als der alte Stahlrahmen, aber das wäre die mehr Kosten nicht wert gewesen.
(Die C5 Z06 gabs ja nur als FRC).

Einfach ein tragendes Dach in den Targa einsetzten würde ich nicht, zumindest nicht ohne
gründlich zu recherieren und den Aufbau von Frontscheibenrahmen und B-Säule genau zu analysieren.
Wer weiß ob Scheibenrahmen und B-Säule das so einfach wegstecken und wie es sich auf
die gesamt Steifigkeit auswirkt. (Wo wird die Kraft vom Dach auf den Rahmen abgeben?)
Die sichere Variante wäre ein Käfig der an meheren Punkten mit dem Chassis verbunden ist und
es so gleichmäßig versteift und verstärkt.

Angaben ohne Flinte...ähh Gewähr. Zwink

Gruß Thomas


- KSamanek - 10.12.2015

Ich hänge mich hier gleich nochmal dran: Hatte schon einmal gefragt, ob der Rahmen der normalen C6 verzinkt ist, oder nicht? Konnte mir damals keiner beantworten. Weiss das jemand hier?
Gruß, Karl


- Tom V - 10.12.2015

Thomas, die C5 Z06 passt hier nicht ganz hin.....alle C5 hatten einen Stahlrahmen


- Tomt24 - 10.12.2015

Zitat:Original von KSamanek
Ich hänge mich hier gleich nochmal dran: Hatte schon einmal gefragt, ob der Rahmen der normalen C6 verzinkt ist, oder nicht? Konnte mir damals keiner beantworten. Weiss das jemand hier?
Gruß, Karl

Servus,

Zitat zur C4:
"Galvanized inside and out for corrosion resistance, this structure effectively comprised a skeleton onto which the fiberglass outer panels would attach."

Denke das die C6 folglich auch verzinkt ist, wobei für den Korossionssschutz aber nicht nur das ob, sondern
auch in welcher Qualität und mit welcher Dicke verzinkt wurde, entscheidet.

Gruß Thomas