Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? (/showthread.php?tid=85977) Seiten:
1
2
|
Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? - E34M5 - 26.12.2015 Hallo da mein kühlerpaket komplett defekt ist und ich es erneuern muss, stelle ich mir die frage wie funktioniert eig die Getriebe/ differential Kühlung? Ist in dem System eine pumpe verbaut die das getriebe/differential öl nach vorne zum kühler pumpt? Oder wird da Kühlwasser nach hinten zum getriebe/diff über denn Kühlkreislauf vom Motor gefördert? Der Jan - E34M5 - 29.12.2015 hat denn keiner eine antwort? - KHH - 29.12.2015 So dann will ich es mal versuchen zu erklären, also das Getrieböl von dem Getriebe wird von einer Pumpe nach vorne in den Ölkühler, der im eigentlichen Wasserkühler integriert ist, gepumpt, dort gekühlt, und fließt von dort wieder zurück durch einen Wärmetauscher hinten am Differential der das Differentialöl kühlt, und von dort wieder zurück in das Getriebe, eigentlich ganz einfach das ganze hier mal ein Foto wo man das in etwa erkennen kann: - CCRP - 29.12.2015 wenns dir sonst keiner sagen will, die Getriebeölpumpe ist im Getriebe integriert (sitzt auf der Eingansgwelle) und pumpt das heisse Öl nach vorne zum Wärmetauscher auf der rechten Seite des Wasserkühlers integriert, geht zurück zum Wärmetauscher links am Differential wo es das Diff Öl mitkühlt und dann zurück ins Getriebe. Macht ganz schön Meter das Öl. Und das doofe ist das 5. und 6. Gang direkt kein gekühltes Öl sehen sondern nur 1-4, noch dazu wird zuerst das Difföl gekühlt - E34M5 - 29.12.2015 ja top danke also hat das diff auch eine eigene pumpe um das öl durch denn Wärmetauscher zu pumpen??? um denn Ölstand im getriebe zu kontrollieren muss ich das auto mit eingelegtem gang laufen lassen dann abstellen und erneut kontrollieren richtig? denn wie du schon sagst das öl macht ordentlich meter, wird wohl somit einiges auf dem weg nach vorne rein gehen - CCRP - 29.12.2015 das ist die gleiche Pumpe, gibt nur die eine im Getriebe. Am besten geht Ölstand kontrollieren gleich mal am Stand bei stehenden Motor bis es ausläuft, dann anstarten Gang rein und ein paar Minuten laufen lassen und danach nochmals nachkontrollieren - E34M5 - 29.12.2015 achso im differential und getriebe ist das selbe öl?? - CCRP - 29.12.2015 natürlich nicht, das Diff hat seine eigene Pumpe hinten am Deckel ! - peterC6LS3 - 29.12.2015 Nein... sind verschiedene Öle... Differential: Castrol Syntrax 75W140 limited slip Getriebe 50:50 Mix: Castrol Syntrans Transaxle 75W90 Castrol Transmax Z / DEX III Das fahre ich absolut problemlos in meiner C6... Füllstand kontrollieren und Öl wechseln geht recht schön bei der C6... sollte man unbedingt mal machen... habs schon 2x gemacht... Kühler habe ich auch bereits gewechselt, ging recht flott und problemlos, beim Entlüften hat mir Heinz dann telefonisch ausgeholfen weil einfach nichts nachlaufen wollte Lg Peter - E34M5 - 04.01.2016 und die nächsten die suchen die freuen sich auch |