Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!! (/showthread.php?tid=8689) |
Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!! - Treurentner - 23.01.2004 Hallo, ja ich weiss das das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, aber unsere Mitstreiter aus dem AMI Forum scheinen ja nun zumindest für die V6er bei der Firma GAT Erfolg zu haben. Also noch mal der Aufruf unter https://www.euro2-umruestung.de reinzuschauen und sich bei Interesse an der Steuerersparnis auch anzumelden. Helft mit, dass die V8erTPI´s nicht durch die Steuererhöhung zum Aussterben verurteilt werden!!! Anbei nochmal meine letzte Mail samt Antworten zum Thema ins AMIforum: Betreff: Fw: WG: Stand der Dindge bei der Umrüstung auf Euro 2 bei L98 Hi Marco, zu Deinen technischen Anmerkungen kann ich im Moment noch nichts sagen, da wir uns um technische Details noch nicht gekümmert haben. Ich werde die Sache aber mit GAT besprechen. Der LH0 steht schon in den Startlöchern. Ich bin gerade bei den letzten Vorbereitungen, dann gehts los. Im Laufe der nächsten Woche gibts dazu Mails und nen Post im Forum. Das mit dem meilenweit stimmt leider. Aber da mir das auch schon aufgefallen ist, verhandele ich gerade mit GAT. Ich will da mit weniger Stück starten, dafür aber einem etwas höheren Preis. Denn wenn 60 LH0 Fahrer bereit sind, für den Kit soviel auszugeben, wie sie in 18 Monaten an Steuern sparen können, gehe ich mal davon aus, daß es bei den V8 Fahrern ähnlich ist. Da hier die Steuer-Ersparnis wesentlich höher ist, kann man hier auch einen anderen Preis verkraften. Das hätte dann natürlich auch ganz andere Mindest-Stückzahlen zur Folge. Aber auch hier im Laufe der nächsten Woche mehr, da ich noch einiges mit GAT klären muß. Bis dann Andreas ----- Original Message ----- From: "Florian Gehrs" Date: Wed, 21 Jan 2004 19:29:03 +0100 To: Subject: WG: Stand der Dindge bei der Umrüstung auf Euro 2 bei L98 Hi Andreas, kannst du Marco fundiert antworten? Du bist doch für die Umsetzung zuständig :-) Mit freundlichen Grüßen, -Florian -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Marco Babatschew [mailto:Marco.Babatschew@t-online.de] Gesendet: Mittwoch, 21. Januar 2004 13:39 An: info@pontiac.de Betreff: Stand der Dindge bei der Umrüstung auf Euro 2 bei L98 Hallo liebe Freunde, wie seht Ihr das mit derzeit 22 Eintragungen sind wir ja noch meilenweit entfernt. Aber der LH0 ist mittlerweile bei 62 Interessenten angekommen, Was sagt denn die Firma GAT dazu? Für die 6-Zylinder müsste doch ein Steuergerät schon machbar sein. Nebenbei: Die L98 Maschine mit dem 1227165 ECM hält meines Wissens die Abgaswerte der Euro 2 bis auf die unbeheizte Lambdasonde voll ein, er hat bereits 3 Kats, Hauptkat mit Nbenlufteinblasung. Das Gat Steuergerät für den Motor ist eigentlich Unsinn, wenn nicht die ECM Programmierung die Nebenluft erst nach Erreichen des closed loop+ coolant temp > 70°C+ rpm<3000 etcetc. aktivieren würde. Das könnte man auch im ECM patchen und die Maschine mit beheizter Lambdasonde betreiben. Es müsste dann nur noch ein Abgasgutachten erstellt werden. Hat schon mal jemand über diese Möglichkeit nachgedacht? Grüße von Marco -- ________________________________________________________ GoMotorsports.com free e-mail - http://www.goracemail.com WebMail Professional - 25MB mailbox, POP3 & SMTP access for US$22.95/yr A division of GoMotorsports.com :: Collectibles & More Powered by Outblaze - IngolfS - 23.01.2004 Hallo, hier ist noch was, das verstehe ich nicht ganz: Es hiess doch mal, dass die F-bodies und die Corvette auch bei gleichem Motor (TPI, L98) nicht in einen Topf geworfen werden könnte. Zwecks anderem Fahrzeugschlüssel oder so ähnlich. Oder geht das jetzt doch?? Bei der Anmeldung wird ja nach Passwort/Benutzername etc gefragt (-> kein Problem) , aber die Fahrzeugart (Corvette) is ja nicht drin, oder hab ich was übersehen???? Kann mir da jemand weiterhelfen, denn dann wären bestimmt mehr L98-Fahrer bei der Vormerkung dabei Noch was. Mein Golf III, 1,8l 55kW, Bj.92 wurde mittels Kaltlaufventil von TwinTec von Euro 1 auf D3 gehoben, obwohl ich nur 1 unbeheizbare LS habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass Euro 2 auch keine heizbare LS benötigt. Die Zusatzluft wird (unter 80°C Kühlwassertemp. ->zusätzl. Thermostat im inneren Kreislauf verbaut ) nach der Gemischbildung ins Ansaugrohr gebracht. Dh. wohl, beim L98 Zusatzluft nach dem Luftmassen-/mengenmesser und der Drosselklappen-Steuereinheit in die Ansaugtrakte, oder????????? Gruß Ingolf Euro2 - Treurentner - 23.01.2004 Hallo Ingolf, also die Vette läuft natürlch als Y-bodie und kan bei der nach Anmeldung möglichen Motorauswahl auch so eingetragen werden, Derzeit gibt es insgesamt 16 eingetragene L98 Motoren. Ob Euro 2 möglich ist, hängt ausschließlich vom Abgasgutachtender Fa. Gat ab. Wenn dort festgestellt wird dass beim Eibau des "Nebenlustregelteils" in F und y bodies die Norm eingehalten wird ist die Umschlüsselung möglich. Mich persönlich interessiert brennend wo die exakten Unterschiede zwischen dem derzeitigen Serienabgasverhalten des L98 und der Abgaseimmission dach Umrüstung auf Euro2 liegen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Hat hier jemand Erfahrung und kann eine Aussage treffen? Marco - IngolfS - 26.01.2004 bin dabei - jetzt sind es schon 8 mit L98-Motor Dachte eigentlich, es gibt mehr L98-Fahrer in unserem Forum, die Euro2 für ihre Vette wollten -> aber vielleicht ist es noch nicht durchgedrungen?? AKTIVITÄT ist angesagt Gruß Ingolf - Eike - 26.01.2004 kannst davon ausgehen das fast jeder mit ner L98 dabei ist, nur glaub ich noch nicht an Erfolg ... - Doc - 26.01.2004 Eintragen kostet und schadet nichts - im Gegenteil. Ich finde es gut, dass die Bandits sowas gestartet haben und es sind mittlerweile auch schon 12 L98er registiert, also auf gehts. Grüße Gereon - Herbert - 26.01.2004 Und wieder ein L98 mehr. Vielleicht haben wir ja Glück, und die "Vergnügungssteuer" für die Vette läßt sich reduzieren. Gruß, Herbert - speutz - 26.01.2004 Bin dabei. - Eike - 27.01.2004 Steuerreform soll in Arbeit sein - kam gerade in den Nachrichten. Soll demnächst nach CO2 gehen und nicht nach Hubraum ... - Thomas W - 27.01.2004 Morgen, gerade eben, vor 5 min, haben sie im Radio gesagt, daß die Steuerreform von dem Verbrauch der Fahrzeuge abhängig gemacht werden soll. Was stimmt den nun? Können die sich nicht mal einigen!! Gruß Thomas |