neue Kupplung - Einstellung nicht möglich - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: neue Kupplung - Einstellung nicht möglich (/showthread.php?tid=87250) |
neue Kupplung - Einstellung nicht möglich - Loff - 04.04.2016 Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Phänomen helfen. Also ich habe eine neue Kupplung verbaut und jetzt kann ich das Spiel und den Pedalweg nicht vernünftig einstellen, da die Einstellmuttern am Pedal Pushrod schon am äußersten Ende sitzen. Ich muss die obere Mutter so weit ans ende des Pedal Pushrods herunter drehen, so dass die Kupplung überhaupt erst löst. Habe die Kupplung bei einem Händler für mein Auto passend gekauft und so verbaut. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Ausrücklager oder der Fork Pushrod zu kurz sind und deshalb erst ganz spät die Kupplung / Druckplatte betätigt wird. Dummerweise habe ich jetzt die Karosserie auf den Rahmen gesetzt, d.h. die Kupplung ausbauen und nachmessen wird jetzt ärgerlich. Ich habe schon überlegt, den Fork Pushrod zu verlängern, was dann wohl aber zu einer Veränderung der Kupplungsgabelgeometrie führt ;-( Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht habt Ihr noch eine zündende Idee dazu. Auf der Rechnung der Kupplung steht AMS 04-505 Kupplungskit GM 11" +10T 1966-1979, und auf der Verpackung stand Rhino, damit kann man leider auch nicht wirklich etwas anfangen. Ich habe jetzt sorge, dass mir eine Kupplung verkauft wurde, die am Ende nicht für eine Corvette gehört. Ich hänge mal ein paar Bilder an, in der Hoffnung, dass ein Tipp kommt. Schöne Grüße und Danke Udo RE: neue Kupplung - Einstellung nicht möglich - V10BOY - 04.04.2016 Das Ausrücklager für ne Corvette ist anders als für einen anderen Chevy. Vielleicht ist da der Wurm drin. Cu.Ulli - Loff - 04.04.2016 Hi Uli, ja, habe ich gelesen. Die Corvette Lager sind wohl kürzer, komischerweise würde bei mir aber ein längeres Lager besser funktionieren ;-( Schöne Grüße Udo - zuendler - 04.04.2016 die Gabel muss mindestens rechtwinklig aus der Glocke heraus kommen. Besser sollte sie noch etwas nach vorne zeigen im Ruhezustand. Zeigt sie nach hinten stimmt die Kinematik nicht. Was bei dir sein könnte ist, dass ein unwissender mal das lange Lager eingebaut hat und das mit verändertem Pivotball ausgeglichen hat. Wenn du jetzt wieder ein richtiges Lager einbaust passt es natürlich so nicht mehr. Ist aber nur Spekulation. - Wesch - 05.04.2016 Hallo Ich habe ein verstellbares Pivotball verbaut. Das eben genau darum, um die Gabel besser ausrichten zu können. mfG. Günther - Loff - 05.04.2016 Hallo zusammen, das mit dem Pivotball koennte eine Loesung sein. Am Pedal Pushrod fehlen mir ca 3cm um das vernuenftig einstellen zu koennen. Wo kriegt man den auf die schnelle her, vermutlich brauche ich dazu nur das Getriebe ein wenig zu loesen und nicht die ganze Glocke runter nehmen. Greetz Udo - Wesch - 05.04.2016 Hallo Summit hat solche und man sollte das auch recht schnell ier haben von denen. https://www.summitracing.com/int/search?SortBy=BestKeywordMatch&SortOrder=Ascending&keyword=pivot%20ball&retaillocation=int Kann aber sein, dass einige US car Werkstätten sowas auf Lager haben. Vielleicht mal den Jörg ( ACP ) anfragen. Er macht immer so schöne Umbauten, wo man bestimmt mit solch verstellbaren Telen arbeiten muss. mfG. Günther - Conny D - 05.04.2016 Hallo Udo, ich habe noch einen verstellbaren Pivotball neu und ovp liegen, siehe hier: Pivotball Kann ich dir überlassen, bei Interesse schick mir ne PN. Grüßle Conny - Loff - 24.04.2016 So, Connys einstellbarer Pivot Ball ist nun installiert. Jetzt passt alles bestens, war leider ein riesen Aufwand, das Lager der Gabel im Nachgang zu tauschen, da ja jetzt schon die Karosse auf dem Chassis liegt. Aber egal, wieder etwas dazu gelernt. Ursache für das große Spiel der Kupplung waren die Lamellen der Druckplatte (oder wie die Dinger heißen), diese standen nicht ganz so weit nach außen, wie das die Lamellen der alten Druckplatte taten. Ausrücklager war identisch ;-( Habe jetzt leider kein besseres Bild erwischt - aber wenigstens war es ein Grund, einen Getriebeheber zu kaufen ;-) Im übrigen, sollte auch jemand in die Verlegenheit kommen das zu tun, bei mir war folgende Reihenfolge wichtig (was ich erst mühsam erarbeiten musste): 1. Schaltgestänge des Hurst demontieren (sonst kann man das Getriebe nicht nach hinten schieben, wirklich!) 2. Motor mit Wagenheber unterstützen (er kippt sonst beim Lösen des Getriebes nach hinten) 3. Getriebeheber platzieren 4. 4 Schrauben des Getriebes lösen 5. Getriebe nach hinten wegschieben 6. jetzt ist man frei an der Kupplungsglocke 7. Ausrücklager / Gabel entfernen 8. Pivot Ball tauschen 9. Ausrücklager / Gabel wieder einbauen 10. grob die Länge des Balls einstellen (jetzt geht es noch leichter) 11. Getriebe wieder montieren 12. Ball feineinstellen (das geht bei meinem Ball, da das Getriebe ihn nicht abdeckt 13. Ball sichern 14. Schaltgestänge wieder montieren 15. Geschafft Cheers Udo - Conny D - 24.04.2016 Hallo Udo, schön zu hören, daß es geklappt hat mit dem Teil. Auf die Sache mit den unterschiedlichen Lamellen muss man auch erstmal kommen. Scheint dann aber ja doch nicht die richtige Druckplatte für die Dicke gewesen zu sein. Grüßle Conny |