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Ventilprobleme nach Revision! - Druckversion

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Ventilprobleme nach Revision! - driverman - 14.04.2016

Hallo zusammen,

Wollte gestern Abend an meiner 07er Z06 den "Trunnion Kit" von Comp Camps installieren.
Da habe ich mal alle Ventile gewigglet.
Leider musste ich feststellen das alle Einlassventile mehr oder weniger starkes spiel haben. Die Auslassventile waren alle in Ordnung.

Siehe Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=vNVcaJVaC5Q

https://www.youtube.com/watch?v=sFyTIQ0TH9M


Macht es überhaupt sinn bei so starkem Spiel die Ventilfedern zu entfernen und den Test mittels Messuhr genauer zu kontrollieren?

Die Ventilproblematik war mir bei der Z06 bekannt. Ich hatte mir in dem Fall doch nicht umsonst eingebildet das ich den Ventiltrieb während der Fahrt etwas zu stark wahrnahm.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Dieser Motor wurde Mitte 2014 komplett revidiert und seither vielleicht 3000-4000km gefahren. Wie kann das sein? Wurde da so geschlampt?

Ich habe den Wagen vor einigen Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat das alles machen lassen. Beim Kauf merkte ich aber, das sich der Verkäufer mit der Materie und allgemein mit dem Wagen nicht sonderlich auskannte. Motor wurde von einer Schweizer Firma gemacht.

Was auffällt, das auf der Rechnung unter anderem folgendes an den Ventilen gemacht wurde:
16 x Ventilsitz schleifen
16 x Ventile in Sitz einschleifen (Bei Titanventilen einschleifen? Grübeln )
8 x Ventilführung honen (wo sind die restlichen 8 geblieben? Grübeln )
Könnte sein das sie nur die Auslassventile gemacht haben? Ist aber nur eine Vermutung.

Zu wem würdet ihr die Köpfe in der Schweiz bringen? Oder in DE zu den bekannten Leuten?

Ich denke mir jetzt einfach lieber eine kleinere Operation am offenen Herzen, als dann plötzlich ein ganz neues Herz! dumdidum

Besten Dank für eure Ratschläge


- maseratimerlin - 14.04.2016

Der Heinz in Graz macht das regelmäßig.

Ok, ist nicht in der Schweiz, aber gut.

https://www.coolchevy-raceparts.com/

Gruß

Edgar


- peterC6LS3 - 14.04.2016

Ja der Heinz in Graz weiß was er macht beim LS7... hab auch vor eine Z06 zu kaufen - 1. Anlaufstelle wäre Heinz wegen den Köpfen Idee

PS: der Trunnion Kit von Comp wird im US Forum nicht sonderlich gelobt...

https://ls1tech.com/forums/generation-iii-internal-engine/1819234-straub-bushing-trunion-kits.html


Lt US Forum und auch Heinz soll der um einiges hochwertiger sein...

https://www.straubtechnologies.com/ls-bushing-trunnion-kits/

Hab ich auch gekauft beim Heinz...


- zuendler - 14.04.2016

Ich vermute in diesem Fall ja, dass der Motorbauer von der bekannten Problematik nichts wusste und das Standardprogramm durchgezogen hat. Dabei blieben die alten Ventilführungen drin.
Einmal den Auslass durchhonen um Rückstände zu beseitigen und fertig. OK!


RE: Ventilprobleme nach Revision! - Topfueler - 14.04.2016

Sehe ich auch so.Meß mal alle Führungen mit der Uhr!Fachfirmen sind hier im Forum bekannt.

Gruß
Hansi


- CCRP - 14.04.2016

niemand wird wohl beim Alukopf so unvorsichtig sein und nur 8 Führungen tauschen weil beim einschrumpfen muss der Kopf auf 180-200 Grad erhitzt werden und die Gefahr das die alten Führungen dabei locker werden ist sehr gross........

ich denke auch die haben durchgehont was super es wenn man schon zuviel Spiel hat.....


- hakaido - 16.04.2016

Kurzurlaub von 2 Tagen und nette Fahrt nach Graz Österreich machen, und alles läuft mit Sicherheit wieder. ;-)


- 5xl - 16.04.2016

Bezogen auf die Frage ob da die Messuhr noch was bringt: Nö!
Leider hochgefährlich damit überhaupt noch zu fahren. Kopf runter
und zu Coolchevy versenden oder einem anderen der es kann..
Gruss
5XL


- BS - 17.04.2016

Ich habe den Kit von Comp Cams verbaut. Übrigens auch von Heinz bezogen....

Die Argumentation im US Forum ist nicht schlüssig.
Mangelschmierung wird immer zu Schäden führen. Ob es dann "besser" ist, Abrieb vom Bolzen oder von der Buchse im Filter zu haben, ist zweitrangig.
Entscheidend ist bei den Nadellagern, daß die Bolzen richtig gehärtet sind.

Den Motor immer gut warmfahren und das Öl häufig zu wechseln halte ich für die beste Maßnahme, um Schäden dieser Art zu vermeiden.

Nicht zu vergessen: die Nadellager sind teurer als die Buchsen. Warum sollte ein Hersteller ein Teil verbauen, das teurer ist und noch Nachteile bringt?


- driverman - 18.04.2016

Habe am Samstag die Köpfe demontiert. Lediglich die LG Fächerkrümmer waren etwas im Weg.
Mit dem Heinz habe ich schon Kontakt aufgenommen. Köpfe gehen dann diese oder nächste Woche auf die Reise nach Österreich.