schlechter Kaltstart C3 1978 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: schlechter Kaltstart C3 1978 (/showthread.php?tid=87560) |
schlechter Kaltstart C3 1978 - Tom-Ulm - 28.04.2016 Hallo liebe Corvettegemeinde, meine Corvette C3 1978 mit 4 fach Rochester Vergaser springt kalt erst nach langem orgeln an. Wenn sie nach 1 Tag Standzeit wieder angelassen werden soll muss ich ca. 40-50 sec orgeln elektronische Zündanlage Was wurde bereits gemacht : Vergaser neu Kerzen neu Champion Elektrodenabstand 0,8 mm Kraftstofffilter neu Zündung eingestellt Kaltstartklappe etwa 25° geöffnet bei Kaltstart. Sprit ist in der Schwimmerkammer ( habe auch mal 50ccm direkt reingespritzt) Hat von euch noch jemand nen Tipp was noch in Frage kommt. Warm läuft sie gleich an Viele Grüße, Tom RE: schlechter Kaltstart C3 1978 - QuRace - 28.04.2016 Zitat:Original von Tom-Ulm WANN GENAU ist sie so "weit" offen? Zumindest bei früheren Q-Jets, wo ich es mit Sicherheit sagen kann, ist die Klappe bis zum selbstständigen Lauf des Motors KOMPLETT geschlossen, um maximale Anfettung zu erreichen. Erst nach den ersten KW-Umdrehungen, wenn Manifold Vacuum entsteht, zieht der Choke Pulloff die Klappe etwas auf. - Tom-Ulm - 29.04.2016 Hallo, das schaue ich gleich heute nach. Auf jeden ist sie auch kalt bisher nicht ganz zu,... die 25 ° ist sie beim Starten geöffnet... Ich denke mal das durch verdrehen des schwarzen Deckels die Stellung der Klappe beinflussbar ist ? Schöne Grüße, Tom - trchq - 29.04.2016 Hallo Tom, verkocht Dir der Sprit nach dem Abstellen? Wenn ja, musst Du orgeln, bis wieder was nachkommt und die Schwimmerkammer füllt. Wenn ja, gibt es hier die Lösung... Tschau Alois... - QuRace - 29.04.2016 Zitat:Original von trchq Bei mir kocht die Schwimmerkammer auch regelmäßig leer. Ich muss aber, mit originaler mechanischer Benzinpumpe und originalem schwachbrüstigem Anlasser, max. 10 sec orgeln - dann läuft das Ding. Er schreibt aber von 45-50 sec... Das wäre zum Füllen viel zu lang. - Tom-Ulm - 30.04.2016 Hallo,.... danke für die guten Tipps.... Hier das Update.... : der erste Tipp geht in die richtige Richtung.... habe nun die Klappe so eingestellt, dass sie beim 1 Start ZU ist.... und ich muss nur noch um die 5 Sekunden orgeln bis sie anspringt.... sie ist dann zwar noch nicht 100 %ig stabil am Laufen aber ich orgel keine 40 Sekunden mehr. Also muss sie zum Anspringen zu mager gewesen sein... TOP TIPP DANKE.. Sprit hatte sie immer... um da auch sicher zu gehen habe ich mal 50 ccm Benzin direkt in den Vergaser mit einer Spritze getan.... das war also nicht das Problem, dass er verkocht wenn sie heiss abgestellt wird. Ich werde jetzt versuchen den Kaltstart noch zu verfeinern das sie noch schneller anspringen kann.. Viele Grüße, Tom - QuRace - 30.04.2016 Zitat:Original von Tom-Ulm 5 sec Anlasser-Aktion (oder vielleicht etwas weniger) habe ich bei meinem BB & noch gefüllter Schwimmerkammer auch. Da noch viel Energie zur Optimierung zu verwenden... Da gibt es mMn lohnendere/wichtigere Ziele: Die korrekte Einstellung der erhöhten LL-Drehzahl ('Fast Idle Speed') und insbesondere die korrekte Öffnungsgeschwindigkeit der Choke-Klappe (nicht zu schnell und nicht zu langsam). - Tom-Ulm - 30.04.2016 ok....das ist ein Argument.... mit 5 Sek. kann ich auch leben. Das meinte ich auch mit der Feineinstellung.... Bin jetzt schon mal Happy das die 40 Sek nicht mehr sind. Das fast idle stellt man ja mit der Schraube unten ein .... was bewirkt die Schraube oben neben der Dose ? Weißt du das zufällig ? Viele sonnige und F(V)ette Grüße, Tom |