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und nochmal Lenkzylinder - Druckversion

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und nochmal Lenkzylinder - Murphy0515 - 30.04.2016

Habe den Lenkzylinder nun doch abbekommen......
Muss die große Kronenmutter anliegen?
Ich meine das Ende am Lenkgestänge?
Wenn ich die Kronenmutter soweit anschraube das der Splint durchgeht liegt die Mutter nicht an...
Muss das so?
Oder sollte ich da noch ne Scheibe draufmachen?

Noch ne Frage.
Kann ich vollsynthetische Zentralhydraulikö von lliqui moly (grünes Zeug) nehmen?

vielen Dank im vorraus...

Claus


- trchq - 30.04.2016

Hallo Claus,

so sieht es bei mir aus. Ich denke, so gehört es auch :-)

[Bild: redir?resid=600A3ABC33DFC918!65918&authk...hoto%2cjpg]

Hoffentlich klappt das mit dem Einfügen von Bildern. Wenn nicht, hier ist der direkte Link:


Tschau Alois....


- Murphy0515 - 30.04.2016

Hallo Alois,

ich glaube mein Problem hat sich schon erledigt.
Bei mir war das Problem am anderen Ende.
Die Hutmutter vom neuen Lenkzylinder war ca 1 mm kürzer als vom alten.
Ich habe eine Scheibe vorgelegt und alles ist gut.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich das vollsynthetische Zentralhydrauliköl von lliqui moly
(grünes Zeug) nehmen kann....oder lieber doch ATF.

ich Danke Dir und beste Grüße

Claus


- zuendler - 30.04.2016

In meiner alten Lenkung habe ich auch mit dem grünen Zeug von LM nachgefüllt.
Zentralhydrauliköl oder so hieß das. Es ist zumindest nix kaputt gegangen, hat alles funktioniert.

Mit ATF machst du aber nichts falsch, ist allgemein als geeignet anerkannt Zwinkern

Seit ich auf Borgeson umgebaut habe ist nur noch ATF drin weil Jörg gesagt hat dass das so richtig wäre. Auch wenn in deren Anleitung steht man soll kein ATF sondern was anderes nehmen. Naja, funktioniert seit 5 Jahren ohne Mucken.


- Murphy0515 - 01.05.2016

Hi,

ich werde wohl wieder ATF nehmen. War vorher auch drin.
Achja, ich meine natürlich Kronenmutter und nicht Hutmutter....


...schönen Sonntag noch....

Claus


- John_Winter - 01.05.2016

Das von Dir erwähnte Produkt habe ich neulich im Baumarkt gesehen - preisgünstig platziert auf Augenhöhe und "universell" einsetzbar ...

Ich möchte zumindest eine Alternative vorstellen:

https://www.asp-usshop.com/PFLEGE-SCHMIERMITTEL-CARE-LUBRICANTS/Oel-Servo-P-S-Fluid-GM-1960-2010::313.html

Ich glaube, US-Klassiker aus den 60er und 70er Jahren haben damals noch keine "vollsynthetischen" Öle gekannt ...

Gruß

Bernd


PS: Der Tipp kommt von unserem Forumskollegen

"Carioca83" https://www.corvetteforum.de/profile.php?userid=8749&sid=

der das Thema auch sehr detailliert auf seiner homepage beschreibt:

https://www.vintage-corvette.com/?s=servo


- Conny D - 01.05.2016

Über das Thema Servoöl gabs hier ja schon einige Threads.
Ich meine mich noch erinnern zu können, daß laut dem Lenkungspapst Jim Shea ATF Öl nicht verwendet werden sollte.
Ich habe meine Servo mit Ravenol PSF-Y befüllt, das entspricht laut Hersteller auch der damals verwendeten GM Norm 89020661.

Grüßle Conny


- Murphy0515 - 01.05.2016

lt. Shop Manual sollte man , vor dem auffüllen, den Riemen abnehmen und die Scheibe per Hand drehen.
Solange bis keine blasen mehr kommen.

Muss man das unbedingt so machen oder kann ich das Servoöl einfüllen und Motor starten....usw..

Claus


- Conny D - 01.05.2016

Motor starten heißt wahrscheinlich ein schönes homogenes Öl-Luft-Blasengemisch für die nächsten Stunden.
Besser mit den Rädern in der Luft und ohne Motorstart 20 bis 30mal das Lenkrad langsam von Anschlag zu Anschlag drehen, bis keine Luft mehr im Behälter nachkommt.
Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Grüßle Conny


- Murphy0515 - 01.05.2016

cool...so mach ich das....

guter Tip!

vielen Dank und beste Grüße

Claus