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Tür - Murphy0515 - 02.05.2016

Moin Moin,

ich habe bei der Fahrertür folgendes Problem das sie im unteren Drittel nicht mit der Karosse fluchtet ( rote Linie). Die Spaltmaße stimmen soweit.
Leider habe ich aktuell kein Bild sondern nur eine Freizeichnung Paint.
Ich hoffe Ihr erkennt worum es geht....
Wenn ich den Zapfen vom Schloss verstelle bringt das nicht viel weil sich das nur auf das obere Drittel der Tür auswirkt.
Am liebsten würde ich die Tür ein wenig "kippen ", also oben ca 1 cm rausziehen damit sie unten wieder passt. Danach den Zapfen vom Schloss verstellen.
Wenn man die 8 Schrauben der Türbefestigung löst kann man die Tür nach oben und seitlich verschieben aber kippen geht nicht....oder doch?
Gibt's da einen Trick?

Danke und beste Grüße

Claus


RE: Tür - einstein66606 - 02.05.2016

könnte mir vorstellen, dass da auch mit diesen Abstandshaltern (Shims) gearbeitet wird; dort, wo die tür am rahmen aufgehängt ist.
gruß
einstein


RE: Tür - Murphy0515 - 02.05.2016

sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht...
Werd mal etwas googeln...

ich danke Dir

beste Grüße

Claus


Türeinstellung C3 - michitheshark - 02.05.2016

Hallo,
ja, es werden sog. shims zwischen Türscharnier und A-Säule eingesetzt. Oben und unten. So läßt sich die Tür an die Karosserie anpassen. Auf dem Bild sieht man, wie solche Teile aussehen.
MfG,
Michi


- Wesch - 02.05.2016

Hallo

Na hoffentlich sind Shime verbaut, da du ja eher welche unten wegnehmen musst.

mfG. Günther


- BerlinCorvette - 02.05.2016

Die Flucht der Türen werden mittels der Shims eingestellt. Durch das hinzufügen oder wegnehmen oben und unten verdreht man die Flucht.


- Murphy0515 - 03.05.2016

also das mit den Shims wußte ich gar nicht.
Habe nachgesehen und siehe da ! tatsächlich sind 3 St. verbaut.
Gott sei Dank unten!!! Da kommt man ja leicht ran. Kick Panel raus und los geht's....

ich Danke euch....

Claus


- MiSt - 03.05.2016

Der Grund dafür, dass unten vom Vorbesitzer "sinnlose" Shims eingebaut wurden, ist entweder Unkenntnis/Schlamperei oder aber die Tatsache, dass sich die Fensteroberkante jetzt natürlich nach außen dreht. Evtl. geht sich das dann nicht mehr aus ... weswegen man da den Weg des geringsten Widerstandes bzw. der geringsten Hässlichkeit gegangen ist dumdidum