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C5Z06 Motorüberholung - Druckversion

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C5Z06 Motorüberholung - Grünschnabel - 12.05.2016

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist, ob man eine C5Z06 mit knapp über 200tsd. bei guter Pflege( Motor) beruhigt kaufen kann,
oder lieber Finger weglassen. Könnte man ja theoretisch überholen lassen. Ist das sinnvoll und wie viel kostet es?
Habe bei Motorüberholung leider überhaupt keine Ahnung.

Gruß Julian


- Tom V - 12.05.2016

Wie definierst Du denn gute Pflege?

Davon ab, beim Motor würde ich mir keine so großen Sorgen machen, eher schon beim Getriebe!
Einfach mal darauf achten wie sich die Gänge einlegen lassen usw.
Es gibt hier reichlich Lesestoff....


- Grünschnabel - 12.05.2016

Danke für die Antwort.

Naja gute Pflege ist bei mir immer warm und kalt fahren und kein großer "Heizerbetrieb".

Getrieb macht ja glaub ich Probleme, wenn der Rückwärtsgang nicht mehr richtig reingeht.


- Tom V - 12.05.2016

und ich dachte Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000-12.500km wäre gute Pflege sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ja das Schalt-Getriebe benötigt Aufmerksamkeit.

Der Friedel (fsahm) kann Dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben da er sich schon intensiv mit Motor und Getriebe auseinandergesetzt hat.

Ich meine mich auch noch schwach zu erinnern dass es speziell beim LS6 Probleme mit den Ventilfedern gab.
Aber wie gesagt, der Motor an sich ist grundsolide!


- peterC6LS3 - 12.05.2016

Ja die gelben Federn sind da gerne gebrochen... in den US Foren sind viele Beiträge und Fotos dazu...

Hätte aber blaue aus der 2010er LS3 im Angebot falls es Ernst wird... die passen da 1A rein und es gibt keinen Ärger mehr...

http://www.willhaben.at Code 160215484


https://www.corvetteforum.com/forums/c5-tech/3038903-well-my-ls6-broke-a-valve-spring.html

https://www.corvetteforum.com/forums/c5-z06-discussion/3069497-build-date-vin-analysis-of-ls6-valve-spring-failures.html

https://www.corvetteforum.com/forums/c5-z06-discussion/3025255-list-of-c5z06-s-with-failed-valvesprings-not-always-high-mileage-pics.html


- Waldorfhysteria - 12.05.2016

Die Ventilfedern waren meines Wissens nur beim Baujahr 2002 ein Problem. Das schwächste Glied ist normalerweise wirklich das Getriebe und da vorallem der Rückwärtsgang aber auch das lässt sich durch Austausch der betroffenen Teile beheben.
Komplett zerlegt es einem das Getriebe eigentlich nur wenn man die Vorzeichen zu lange ignoriert.

Ansonsten würde ich sagen wenn sie gut geplegt und nachweisbar Unfallfrei ist, schnapp sie dir.
C5Z06en die nicht drüben zerdeppert und schlecht wieder zusammengeflickt wurden sind selten.


Gruß Eike


- andree - 12.05.2016

Zitat:Die Ventilfedern waren meines Wissens nur beim Baujahr 2002 ein Problem.

Nein, die waren sogar bishin zur C6 im LS2 ein "Problem".
Ansonsten ein sehr, sehr langlebiger Motor.

Das Getriebe ist eigentlich auch extrem Standfest.
Das einzige, was es nicht abkann, ist Hitze.
Wenn es nie heiß gefahren wurde, kann es auch mit dem originalen Plastikring sehr lange leben.

Aber in Sachen Getriebe ist Friedel der absolute Experte!

Viele Grüße
André


- Grünschnabel - 12.05.2016

Ah ja.. gut zu wissen. An Tom V: solch ein Ölwechsel halte ich für selbstverständlich.
Aber wenn ständig geheizt wurde, im kalten wie im heißen Zustand,
dann ist der Ölwechsel auch nur noch Nebensache. Ist im Forum denn eine C5Z06 mit hoher Laufleistung bekannt?


- Noplan - 12.05.2016

Ventilfedern waren bis 2003 ein Problem.

Noplan


- MPF - 12.05.2016

Schaut euch bitte den zweiten Link oben aus dem US-Forum an, da sind statistische Auswertungen drin. Daran sieht man ohne Mutmaßen und Vermuten wie wo was die Begebenheiten mit den Federn sind/waren.