Corvetteforum Deutschland
Anlasser gewechselt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anlasser gewechselt (/showthread.php?tid=87910)



Anlasser gewechselt - Wilhelm Hutmann - 26.05.2016

Hallo,
ich habe heute den defekten Anlasser gegen einen stärkeren gewechselt.
Beim ersten Versuch habe ich die falschen Bohrungen genommen, und die Zahnräder konnten nicht greifen.
Beim zweiten Versuch hat es soweit geklappt und die Corvette startet super leicht.
Doch jetzt kommt das Problem
Wenn ich den Zündschlüssel los lasse das der Anlasser aufhört zu arbeiten geht der Motor sofort aus.
Der Motor startet einfach nicht.
Kann es sein dass der Vergaser voll ist, oder habt ihr eine Idee wonach ich schauen kann.


- K1111d - 26.05.2016

Meines Wissens nach wird vom Anlasser der plus für das Auto genommen, hast du da einen Fehler drinnen


- Wilhelm Hutmann - 26.05.2016

Habe von der alten Verkabelung extra ein Bild gemacht. Ein Kanel was an die untere Schraubklemme kommt wo auch eins in den Anlasser geht war gebrochen. Das habe ich mit einer Klemme verbunden


- K1111d - 26.05.2016

Dann miss doch mal ob am Verteiler der 12V + noch anliegt wenn du vom Anlasser gehst, eine Prüflampe ist hierfür die beste Wahl.


- Wilhelm Hutmann - 26.05.2016

Hier ein Bild, wie der alte Anlasser angeschlossen war.


- Grauwe - 26.05.2016

Das bestätigt mich doch immer wieder, daß ich meine Finger von der Vette lasse und mich nur in fachkundige Hände begebe... dumdidum

Danke an Jörg (ACP) und alle anderen Spezies Pokal

Gruß

Uwe


- K1111d - 26.05.2016

Und wie sieht es jetzt aus?


- Wesch - 26.05.2016

Hallo

Wenn du einen high torque Aftermarketstarter verbaut hast, so musst du den Zündwiederstabndakabel über eine Diode am Starter verklemmen, da der Aftermarketstarter den internen Umschalter von 12 Volt zu Wiederstand 9 Volt nicht hat.

mfG. Günther


- K1111d - 26.05.2016

Also wie vermutet die volle Spannung zum Start liegt an der zündspule an nur die reduzierte ( wiederstandskabel ) nicht


- zuendler - 26.05.2016

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn du einen high torque Aftermarketstarter verbaut hast, so musst du den Zündwiederstabndakabel über eine Diode am Starter verklemmen, da der Aftermarketstarter den internen Umschalter von 12 Volt zu Wiederstand 9 Volt nicht hat.

mfG. Günther

Was hier wohl passiert ist, dass die Spannung an der Zündspule wegen des fehlenden Anschlusses zum Magnetschalter parallel zu diesem geschaltet wurde. Somit hängt am Widerstandkabel viel mehr Last als normal. Das reicht der Zündspule wohl nicht mehr für einen gescheiten Funken.

Sei froh dass die Spannung über dem Widerstandskabel einbricht, sonst würde dein Starter gar nicht mehr aufhören zu drehen. In so ner Situation würde ich gerne die Panik in den Gesichtern sehen.
Schlüssel raus, Motor starter immernoch permanent durch OK!

Achso ja: Onkel Günni hat Recht, Diode rein damit kein Strom zum Magnetschalter fließt.