Corvetteforum Deutschland
Plötzliches ausbrechen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Plötzliches ausbrechen (/showthread.php?tid=87915)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Wutzer - 01.06.2016

Zitat:Original von BS

In dem Zusammenhang ist übrigens auch wichtig, daß Änderungen an der Motorsteuerung zu Auswirkungen auf die Momentenreduzierung führen können (je nachdem, wie es gemacht ist).

Ein sehr guter und wichtiger Hinweis! Habe selbst schon viele modifizierte Motordatenstände ausgelesen und analysiert. Bei etlichen zeigte sich doch, dass der entsprechende Applikateur die Zusammenhänge der Momentenstruktur nicht kannte oder einfach missachtet hat. Insofern ist das unbedarfte Handeln mit HP-Tuners oder dergleichen nicht ohne Sicherheitsrisiko.

Gruß
Wutzer


- Francis 2 - 01.06.2016

Ich hatte bisher zwar keinerlei Probleme mit dem ESP, aber im Kopf ist das Problem bei hohen Geschwindigkeiten schon präsent. Gibt es auf folgende Frage eine eindeutige Antwort? "Wenn ich das ESP mit dem vorhandenen Schalter deaktiviere, kann ich dann unsinnige (unter Umständen lebensgefährliche) Bremseingriffe der Elekronik, bedingt durch Fehlinformationen der Sensoren, ausschließen?"


- Tomhart - 01.06.2016

Man kann sich zusammenreimen das ich das System, bei meinem Problem abgeschaltet habe !!!
Die Bremseingriffe kamen trotzdem.
Gruß Thomas


- JuergenD - 01.06.2016

Zitat:Ich hatte bisher zwar keinerlei Probleme mit dem ESP, aber im Kopf ist das Problem bei hohen Geschwindigkeiten schon präsent. Gibt es auf folgende Frage eine eindeutige Antwort? "Wenn ich das ESP mit dem vorhandenen Schalter deaktiviere, kann ich dann unsinnige (unter Umständen lebensgefährliche) Bremseingriffe der Elekronik, bedingt durch Fehlinformationen der Sensoren, ausschließen?"

Bei meiner Z ist das wohl so.

Woher weiß ich das? Weil ich es mehrfach ausprobiert habe.

Würde ich das ohne es selbst ausprobiert zu haben vorbehaltlos glauben, wenn das hier jemand schreibt? Eher nein, denn dafür sind die verbauten Systeme in den Autos zu unterschiedlich und dann kommen noch unzählige weitere mögliche Fehlerquellen und sonstige Unterschiede, wie z.B. Tuning dazu.

Bei mir hilft schon der Sportmodus, d.h. ich muß das ESP gar nicht komplett ausschalten.

Bei nasser Fahrbahn im Straßenverkehr lass ich das ESP aber auf Normalstellung, denn da fahr' ich dann eh nicht so schnell, weder geradeaus, noch in der Kurve.

Geradeaus habe ich ein Ausbrechen meines Fahrzeuges wegen eines einseitigen Bremseingriffs aber auch noch nie erlebt, sondern nur bei etwas schnellerer Kurvenfahrt, aber wie gesagt nur bei normaler ESP-Stellung und ohne Luftdruckkontrollsystem in den Rädern.


- JuergenD - 01.06.2016

Zitat:Man kann sich zusammenreimen das ich das System, bei meinem Problem abgeschaltet habe !!! Die Bremseingriffe kamen trotzdem. Gruß Thomas

Das kann man sich definitiv nicht zusammenreimen.

Bei Dir war die Ursache aber ja auch ein defekter Gierratensensor, wie Du geschrieben hast.

Also ganz was anderes, als worüber hier diskutiert wird.


- Wutzer - 02.06.2016

An sich offenbart dieser Thread doch Erschreckendes, denn offensichtlich setzt sich der amerikanische Schlendrian, der sich wo anders in relativ harmlosen zu kurzen Fenstergummis, vergessenen Ölthermostaten, Spaltmaßen und vieles dergleichen mehr dokumentiert, auch in den Bedatungen der sicherheitsrelevanten Steuergeräte fort.
Wenn viele meinen bei der Corvette mehr Gegenwert für das Geld zu bekommen, so muss man nach der Weisheit von JR : " there is no free lunch" konsterniert feststellen, dass man woanders eventuell einen hohen Preis dafür zahlen muss. Manche sogar mit ihrer Gesundheit oder gar Leben. haarsträubend
Wenn man sich weiterhin vor Augen führt, dass vielerorts durch Tuningfiles, bei denen die Belange der Momentenstruktur aus Unwissenheit nicht gebührend berücksichtigt wurden, das wackelige Gebäude zur Berechnung von Fahrdynamikeingriffen weiter geschwächt wurde, so bekommt man eine Ahnung davon, wie viele mit tickende Zeitbomben unterwegs sind.
Bleibt die Frage offen, ob man noch froh oder bereits bestürzt darüber sein soll, dass das KBA hier ahnungslos ist ?

Gruß
Wutzer


- stocki26 - 02.06.2016

So schön langsam kristalliert sich heraus, dass es doch einige Fälle gegeben hat, bei denen wegen eines defekten Sensors (welcher auch immer) sofort und ohne Vorwarnung ein Bremseingriff erfolgt ist und das Auto eher destabilisiert als stabilisiert hat und dieses "Sicherheitssystem" somit als gefährlich einzustufen ist.

Ich bin vor kurzem mit einer Z06 mitgefahren und habe es genossen, das Angebot sie auch am Steuer auszuprobieren habe ich dankend abgelehnt. Aus heutiger Sicht war das eine sehr gute Entscheidung und bei der wird es bleiben. Es war also auch meine letzte Fahrt in einer Z06. Zwinkern Ich mag es nämlich nicht, als Passagier zusehen zu müssen was mir die Elektronik an Streichen zu spielen imstande ist. Kopfschütteln


- vollmi - 02.06.2016

Zitat:Original von Tomhart
Man kann sich zusammenreimen das ich das System, bei meinem Problem abgeschaltet habe !!!
Die Bremseingriffe kamen trotzdem.
Gruß Thomas

Komplett abgeschaltet, also über 5 Sekunden auf dem Knopf geblieben?
Weil in den anderen zwei Sportmodi ist ja nur ASR inaktiv aber ESP entweder komplett an oder nur teilweise aus.

Ich konnte das allerdings nur bei ner 2008er ausprobieren.

mfG René


- JR - 02.06.2016

Wenn das Active Handling komplett ausgeschaltet ist, wodurch sollen dann die Eingriffe veranlasst werden?

Gruß

JR


- stocki26 - 02.06.2016

"komplett" ist eben nicht immer komplett, manche Hersteller bauen auch bei ausgeschaltetem System einen letzten, nicht deaktivierbaren "Rettungsanker" ein ....

wenn der Rettungsanker dann aber ohne jede Not abgeworfen wird, kann es natürlich brenzlig werden


ob das wirklich so ist und bei welchem Modell - Bj - Version es auftritt wäre jetzt als Besitzer gut zu wissen