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C6 - Geräusche beim Auskuppeln - Druckversion

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C6 - Geräusche beim Auskuppeln - Pauli - 05.07.2016

Hallo,

leider hat die Forumssuche nichts brachbares ausgespuckt.

Meine C6 (LS3 Bj. 2008, Coupe) macht beim Auskuppeln, nach dem einlegen des nächsten Ganges ein rasselndes, schleifendes Geräusch.
Es hört sich an, als ob etwas nach dem auskuppeln nachläuft? Das Geräusch ist bei getretener Kupplung zunächst lauter und lässt dann mit zunehmender zurückgelegter Wegstrecke, in ausgekuppelten Zustand und eingelegtem Gang nach.
Das Ganze hat Sie nur innerhalb der ersten paar Meter in kalten Zustand bei kühlen Ausentemperaturen und nur nach dem ersten und zweiten Gang.
Nachmittags, wenn es wärmere Temperaturen hat höre ich das Geräusch nicht.

Weiß jemand die Ursache oder hat Tips, was es sein könnte, um nicht völlig ahnungslos in die Werksttt gehen zu müssen?

Danke schon mal für Eure Tips nd Antworten.

Grüße vom
Michael


- Zaphod - 05.07.2016

Da bei der Vette die Kupplung am Motor ist, das Getriebe aber hinten, läuft zwischen beidem eine Welle - und die ist nicht wirklich geräuscharm. Da hört man die Lager je nach Erhaltungszustand schon mehr oder weniger, und ändern kann sich das auch, sobald das ganze warm wird. Ohne das jemand mit Erfahrung da mal ein Ohr ranhängt, dürft man kaum sagen können, ob das noch gut, oder schon schlecht ist.
Wie gesagt, die Geräuschkulisse des Antriebsstrang ist schon etwas prägnanter. Bei der C5 rumort es noch deutlich mehr Feixen


- Erel 68 - 05.07.2016

Kann es sein, das du einfach nur das Getriebe hörst? Bei meiner C 6 gibt es auch Getriebegeräusche im ausgekuppelten Zustand, solange das Getriebeöl halt noch nicht warm ist. Bei niedrigeren Temperaturen ist dieses ausgeprägter, wenn es wärmer ist kann das mahlende Geräusch auch mal ganz ausbleiben.


- Zaphod - 05.07.2016

Wenn man auskuppelt, und der Gang noch drin ist, dreht sich die Transaxle-Welle beim fahren natürlich weiter. Zieht man den Gang raus, dreht sie langsam aus. Macht man bei getretener Kupplung im Rollen einen Gang rein, hört man die Geräusche der Syncronringe, und das hochdrehen der Welle in den Lagern. Das ist völlig normal.


- Pauli - 05.07.2016

Danke für die ersten Antworten.

Gegen die Normalität des Geräusches spricht, dass sie neu sind, sprich ich sie vorher nicht hatte, und sie meiner objektiven Meinung nach lauter zu werden scheinen ?

Grüße
vom Michael


- HGW - 05.07.2016

Michael, Dein Auspuff ist simpel zu leise.....


- Zaphod - 05.07.2016

Die (bis auf die Öl-Frage) alles-erschlagende Universalantwort bei der Vette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Günter C7 - 05.07.2016

Zitat:Original von HGW
Michael, Dein Auspuff ist simpel zu leise.....

Bei meiner C6 GS hatte ich ständig Nebengeräusche im Ohr. Habe mir dann von Ingo (INJA) einen
steuerbaren Klappenauspuff verbauen lassen.

Danach haben mich die Nebengeräusche nicht mehr gestört. Teufel


- Pauli - 05.07.2016

Wie schon gesagt, hatte diese Geräusche bisher nicht, den Auspuff aber schon immer.
Daran kann es also nicht liegen.

Grüße vom
Michael


- Günter C7 - 05.07.2016

Dann bleibt wohl nur der Weg zu einer versierten Corvette Werkstatt, damit die sich das mal anhören.

Mag ja sein, dass da etwas im Frühstadium nicht in Ordnung ist und bevor es zu später zu einem größeren
Schaden auswächst, würde ich da so vorgehen.