Corvetteforum Deutschland
Lenkrad steht schief (auf einmal!) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Lenkrad steht schief (auf einmal!) (/showthread.php?tid=88627)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- beauceron - 27.07.2016

Zitat:Original von Tom V
nein Bernd...die C5 nicht

hallo thomas,

hast du für sowas interesse (obd2 bluetooth elm 327)
man müsste schauen ob es funktioniert.
schicke ich dir gerne.


- C4_driver - 28.07.2016

So neuer Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:

Vorne Koppelstangen nachgezogen. Waren nicht richtig fest. Die wurden vom Vorbesitzer mal neu gemacht.

Ansonsten vorne alles ok. Querlenker, Lenkung, Lenkgetriebe, Lenkstange, Spurstange und Köpfe alles fest. An der Lenkstange ist auch nichts übergesprungen.

Luftdruck auf alles Reifen in Ordnung.

Nichts gebrochen oder ausgeschlagen.

Aber dann ist mir hinten etwas aufgefallen als ich die Feder untersucht habe. Die Schrauben mit der man die Höhe des Fahrzeugs einstellt waren links und rechts ungleichmäßig. Seht selbst auf den Bildern:


- C4_driver - 28.07.2016

Und hier die andere Seite:


- andree - 28.07.2016

Das ist allerdings komisch.
So wie auf dem Bild zu sehen, müsste das Auto hinten links einige Zentimeter höher sein als hinten rechts !

Viele Grüße
André


- C4_driver - 28.07.2016

Ob das jetzt so war kann ich nicht sagen. Ich habe dann die Feder auf der linken Seite so eingestellt wie auf der rechten.

Aber mal ehrlich: Warum macht man sowas? Welchen Grund kann das gehabt haben?
Das muss schon ne Weile her gewesen sein, so schlecht wie sich die Schraube hat drehen lassen.


- C4_driver - 29.07.2016

Da ich jetzt alles kontrolliert habe kann ich sagen:

- Hinterer Achsträger nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen gewesen. (Jetzt 140Nm!)
- Querlenker HA oben nicht richtig fest. (Jetzt 120Nm)
- Vorderer Koppelstangen nicht fest gewesen. (Jetzt 75Nm)
- Zentralmutter der Antriebswellen waren nicht fest.
- Hintere Blattfeder nicht gleichmäßig eingestellt. (Warum auch immer!?!?)

Lenkrad steht immer noch schief. Aber ich denke das jetzt nochmal ordentlich vermessen werden muss.


- Tom V - 29.07.2016

kommt mir alles sehr sehr komisch vor....
steht das Auto denn nach dem Nachstellen der Blattfeder gerade?
Und vorher ist Dir ein Schiefstand von bald 3cm nicht aufgefallen?
Ist das Fahrzeug unfallfrei?

Du solltest mal einen Profi wie den Werner Moll nachschauen lassen.
Der kann auch mit modernstem Mitteln alles vermessen und ggf. einstellen


- cowi-c5 - 29.07.2016

Du hast ja einiges gefunden, aber nichts davon tritt auf einmal auf und verursacht einfach so das Wegziehen und die Lenkradstellung Deines Fahrzeuges. Selbst die Stellung der Blattfederschrauben wird vorher schon so gewesen sein, die verändert sich ja nicht von alleine über Nacht.
Was ich mir gerade noch vorstellen könnte wäre, dass jemand beim Vermessen dort etwas (was auch immer) einstellen wollte...
Nachdem, laut Deiner Beschreibung wirklich alles in Ordung ist, bleibt nur noch die Achsgeometrie übrig. Hier müsste nun wirklich etwas nicht stimmen. Bin mal auf den Ausdruck (vorher) gespannt.
Die Vermessung sollte halt jemand machen, der es kann. Bei mir war es schon etwas schwierig hinzubekommen und ich habe es schon ein- oder zweimal gemacht.

Kleine Empfehlung meinerseits, die hier im Forum empfohlenen Einstellwerte von der C6 sind richtig gut auf der C5 zu fahren. Ich hatte den direkten Vergleich (erst C5 Werte, dann nach tieferlegen C6 Werte). Das ist ein riesen Unterschied. Vor den hohen Sturzwerten keine Angst, die Reifen laufen normal ab.

Gruß, Achim


- C4_driver - 29.07.2016

Also mir ist vorher aufgefallen das die Corvette hinten links sehr hoch war. Auf der Seite wo ich jetzt dran gedreht habe. Ich hatte aber nie mit der anderen Seite verglichen. Da sie im Carport immer so steht das ich nur eine Seite sehen kann. Gestern habe ich die Höhen auf beiden Seiten mal verglichen. Rechts ist sie jetzt gut 1cm höher wie links. Allerdings ist das Carport auch abschüssig, deswegen ist so ein Vergleich schlecht. Ich muss das nochmal auf einer ebenen Fläche nachschauen, wo die Handbremse nicht angezogen sein muss.

Aber der 1cm Unterschie den ich jetzt bemerkt habe, spricht nicht dafür das man die Feder einseitig so weit hoch dreht!!??

Zum Thema Unfall kann ich nur sagen, das sie mal einen neuen Heckbumper in den USA bekommen hat. Wegen eines kleinen Schadens am Heck. Aber der Rahmen schein nicht sichtbar beschädigt zu sein. Der sieht gut aus von unten. Das kann kein großer Schaden gewesen sein.

Als ich letzte Woche zur Vermssung war, habe ich dem Mechaniker gesagt, er solle mir bitte die Einstellwerte der C5 Z06 einstellen. Hat er auch getan. Allerdings war die Achse laut dem Messstand nicht großartig verstellt. Er hat wirklich nur etwas nachjustiert. Also gehe ich mal davon aus, das die Corvette schonmal nach Z06 Werten eingestellt wurde.
Am Ende waren auch alle Werte soweit im Toleranzbereich. Aber 1000%ig eingestellt ist es dadurch auch nicht. Wie gesagt nur in der Toleranz, nicht auf den Punkt genau. Ist das vielleicht schon entscheident bei einer Corvette?


- Tom V - 29.07.2016

Zitat:Zum Thema Unfall kann ich nur sagen, das sie mal einen neuen Heckbumper in den USA bekommen hat. Wegen eines kleinen Schadens am Heck. Aber der Rahmen schein nicht sichtbar beschädigt zu sein. Der sieht gut aus von unten. Das kann kein großer Schaden gewesen sein.

hast Du mal einen CarFax Report gezogen?