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Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700 - Druckversion

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Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700 - Modellbau Gerd - 15.08.2016

Mal interessehalber,
Wie wird der Overdrive beim TH 700 eigentlich ausgelöst.
Auch wenns blöd klingt, wie merkt man es.
Wenn ich im 4. vom Gas gehe oder bergab fahre bremst der Motor mit.
Müsste doch leicht weiterrollen oder liegt ich da falsch
Gruß Gerd


- Woodstock - 16.08.2016

Overdrive bezeichnet nur die Übersetzung, die beim TH700 eben 0,7 ist und damit länger als die 1 zu 1, wie im 3. Gang. OD und lock up werden gerne mal verwechselt. Overdrive oder der 4. Gang sind schon ab 35-40 km/h drin.
Bei Dir solltest Du mal die Zündung abblitzen, hört sich nach Spätzündung an.
Viele Grüße,
Axel


- Legend32 - 16.08.2016

Der Overdrive ist wirklich nur der 4 Gang. Die Amis haben es nur Oberdrive genannt wegen der Übersetzung, wie Axel schon geschreiben hat.
Manche Hersteller, wie Toyota, hatten oft einen elektrischen Schalter am oder neben dem Wählhebel mit dem man auf den vierten Gang (auch da Overdrive genannt) schaltet.

Eine Motorbremse hat man eher überhaupt nicht, da der Motor mit so einer niedrigen Drehzahl wie im vierten Gang keine Bremswirkung erzielt, isbesondere wenn der Lock up noch nicht drin ist. Dann kann man es eher wie dieses neudeutsch "Segeln" bezeichnen.

Der Lock up (Wandlerüberbrückungskupplung) hat je nach Modelljahr unterschiedliche Bedingungen, wann er ausgelöst wird. Allen gemein wird er allerdings beim Treten der Bremse abgeschaltet. Es sei denn, daß der Schalter am Bremspedal nicht arbeitet. Das kommt auch durchaus vor.

Grüße
Ralph


- Modellbau Gerd - 16.08.2016

Danke euch erstmal,
Axel, wie hat der Zündzeitpunkt darauf Einfluss.
Interessiert mich mal,will ja auch verstehen warum.
Beim Abtouren so bei ca.70kmh merkt man das sie rollt.
Ist das richtig, der Lockup unterbricht dann den Kraftfluss zum Motor.
Danke
Gruß Gerd


- Legend32 - 16.08.2016

Wenn der Lock up beim Bremsen geöffnet wird, dann ist das fast wie ein Freilauf. Der Kraftfluss ist nicht weg, sondern läuft über den Wandler mit sehr geringer Motorbremse.

Ob ein falscher Zündzeitpunkt Einfluss auf das Automatikgetriebe würde ich eher nicht sagen, aber vielleicht weiß das jemand besser.

Grüße
Ralph


- V8gaser - 17.08.2016

Das mit der Bremswirkung im 4.Gang - also dem "Overdrive" auf Stellung "D" hängt mit der Wandlerkupplung zusammen.
Solange die geschlossen ist, hast halt eine geringe Bremswirkung. Die Kupplung wird elektrisch im Getriebe über ein Ventil gesteuert. Die Ansteuerung übernimmt das zB Motorsteuergerät.
Du merkst beim Fahren nach dem schalten 3/4 nochmal eine kleine Drehzahlabnahme um vielleicht 200U/min -das war die Wandlerkupplung (wenn sie nicht schon vorher geschlossen wurde).
Lässt die Fuhre nun rollen. bremst das solange, bis die Kupplung aufgemacht wird.
Zündung ist egal - der Motor ist ja im Schiebebetrieb und bekommt gar keinen Kraftstoff.

Overdrive nennen die Amis das, weil ins Lange übersetzt wird.
Bei den alten Engländern gab es oft nachrüstbare "Overdrives" die aus einem 4 Gang teilweise 8 Gänger machten :-)
Hats auch bei der C4 anfangs mal gegeben. Machte aus dem 4 Gang ein 7 Gang Getriebe....und war totaler Mist :-)