Corvetteforum Deutschland
Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein (/showthread.php?tid=90403)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- Molle - 04.02.2017

Zitat:Original von FJR
In erster Linie zählt mal, dass es den TÜVler als auch mich interessiert. Also wird jetzt vorrangig mal die Neugierde beider befriedigt. Ob man was machen kann oder nicht, das wird sich dann zeigen. Unterm Strich kann ich ja potentiell nur gewinnen und nichts verlieren. Ich versuche, die Dinge immer mit Logik und Analyse zu betrachten und dann auch entsprechend zu argumentieren. Daher sehe ich es wegen der derzeit verfügbaren Fakten so, dass in meinen Fahrzeugpapieren zunächst einmal nichts nachvollziehbar korrekt scheint. Weder die db-Zahl, noch die Nenndrehzahl. Da aber Typ, Variante, Version und Prüfnorm 100% mit Deinem Dokument übereinstimmen, erscheint es mir sehr logisch mit dem TÜVler darüber reden zu wollen, zumal wenn der TÜVler selbst großes Interesse am Thema bekundet. Aktuell glaube ich auch noch nicht, dass es zwischen 2009 und 2012 Unterschiede gibt, dann müsste m.E. auch die Prüfnorm eine andere sein (bei unseren Fahrzeugthemen, wie z.B. Brandnormen für Materialien ist das auf jeden Fall so). Es ist aber konstant die 70/157/EEC*1999/101/EC.
Die höhere dB Zahl kann Dein Wagen nicht erreichen weil er in dem Baujahr nicht mit Klappenauspuff in EU homologiert wurde.
Die erste Homologation mit Klappenauspuff war 2009.
Wenn Du ein 2009er Baujahr mit original ab Werk verbauter Klappenanlage hast,hast Du ein gutes Argument!


- Corvette Captain - 04.02.2017

Zitat:Original von Molle
...//...Die erste Homologation mit Klappenauspuff war 2009.
Wenn Du ein 2009er Baujahr mit original ab Werk verbauter Klappenanlage hast, hast Du ein gutes Argument!

Tolle Information, Werner. Genau das habe ich! 2009er Performance Edition, EZ 09/2010, mit Original-NPP-Klappenauspuff. Könntest du mir bitte diese Information per PN zuschicken oder mir sagen, wo ich diese Tabelle finde? Vielen Dank.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- FJR - 04.02.2017

Danke für den Hinweis. Da ja Typ, Version, Variante und Prüfnorm komplett identisch sind, sagt mir mein Gefühl, dass das theoretisch noch einfacher zu korrigieren sein müsste als eine Umschlüsselung wegen neuer Abgaseinstufung. Bin gespannt wie ein Flitzbogen wie der TÜVler das so sieht...


- starbiker - 04.02.2017

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Ihr auf dem U1 Wert so fokussiert seit. Wo ist der Sinn, was ändert sich, wenn wirklich ein höherer Wert eingetragen werden sollte? Produzieren Eure C6en überhaupt mehr Lärm im Stand als angegeben? Grübeln


- FJR - 04.02.2017

Peter hat das m.E. schon sehr gut erklärt. OK!


- Driver90 - 05.02.2017

Gibt es auch vergleichswerte für 2008 us model, da immer die Rede ab 2009 ist. Hat sich da was geändert?

Grüße andre'


- Molle - 05.02.2017

Da werden immer die Daten vom identischen EG Modell herangezogen für das Abgasgutachten.


- Eisbär Lars - 05.02.2017

Zitat:Original von starbiker...Produzieren Eure C6en überhaupt mehr Lärm im Stand als angegeben? Grübeln

Das ist ja genau das was ich auch mal checken will - wie gesagt kann ich das ja nur als Annäherung/Anhaltspunkt mit der App prüfen aber dann weiss ich wenigstens auf welcher Seite des eingetragenen Wertes ich stehe.

Die Frage die mir aber schon seit langem im Kopf rum geht ist, wie es andere Hersteller hin bekommen einen Wert jenseits der 100db Marke in die Fahrzeugpapiere zu bekommen Grübeln?
Was machen diese Hersteller anders als GM?

Gruß

Lars


- starbiker - 05.02.2017

Zitat:Original von FJR
Peter hat das m.E. schon sehr gut erklärt. OK!
Einzig bei Dieter (hughes500) der 80db gemeldet hat, sehe ich eine Sinn und Aussicht auf Erfolg (falls er richtig abgelesen hat Augenrollen) 10db nimmt der Mensch als dopppelt so laut wahr, also müsste Dieter's Wagen ziemlich leise sein.
Alle anderen bewegen sich bei 92db +/-2db mit LS2+3 und 97db +/- 2db mit LS7. Wobei ich mit meinen 4500rpm noch am meisten gekniffen bin. Und da die meisten ohne Klappenauspuff und Nachrüstauspuff eh grenzwertig unterwegs sind, reissen die paar db nicht viel.

Bei einer pol. angeordneten Nachmessung zählt dann eh nur der U3 Wert, und da liegen wir alle bei 74-75db/A.


- FJR - 05.02.2017

Eigentlich ganz einfach. Warum sollte man darauf verzichten, den höchstmöglichen, legalen Wert in den Papieren stehen zu haben, wenn es vielleicht machbar ist? Dafür