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Geräusche + schwergängige Schaltung nach Kaltstart, Ruck bei Lastwechseln, Vibrationen auf Autobahn - Druckversion

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Geräusche + schwergängige Schaltung nach Kaltstart, Ruck bei Lastwechseln, Vibrationen auf Autobahn - V8-Fan - 24.02.2017

Liebe Corvette-Freunde!

Ich bitte euch um euren Rat bei der Suche nach den Ursachen einiger Probleme, die bei meiner Corvette C6 auftreten. Sie ist ein EU-Modell mit dem LS3-Motor, Modelljahr 2008, Erstzulassung 2010. Ich bin seit 2014 der 2. Besitzer und sie hat ca. 46 000 km auf dem Tacho. Als Fahrer bin ich ein Cruiser-Typ, der gelegentlich auch mal schnell fährt.

Hier die Probleme:

1. Nach dem Kaltstart und Losfahren, höre ich von unterhalb Schalthebel und unter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen Geräusche, als ob etwas schleift, schabt, oder mahlt, anschwellend mit steigender Drehzahl. Bei ca. 1600 bis 2000 U/min ist es besonders deutlich. Darüber wird es vom Motorgeräusch übertönt. Wenn der Motor wärmer wird, Öltemperatur über 60 Grad, sind diese Geräusche weg. Beim Test mit stehendem Auto, Leerlauf, Drehzahl steigen lassen, Geräusche treten auf. Gleicher Versuch mit getretener Kupplung, dann nicht!

2. Schaltung ist nach Kaltstart schwergängig, also mit Gefühl und sehr langsam schalten, ansonsten kommt es zum Kratzen. Nach dem Warmfahren, lässt sich das Getriebe leicht und schnell schalten.

3. Knacken, leichter Ruck und Verzögerung (Spiel?) bei Lastwechseln. Tritt auf beim langsamen Anfahren während des Rangierens oder wenn ich vom Gas gehe, rollen lasse und dann wieder leicht Gas gebe.

4. Vibrationen auf der Autobahn, zu spüren im Sitz und am Lenkrad im Bereich zwischen 135 bis 180 km/h.

Rückfrage beim Erstbesitzer ergab:
Gleich nach dem Kauf waren im kalten Zustand Geräusche von unten und schwergängiges Schalten vorhanden. Im warmen Zustand war alles bestens. Sein Wunsch auf Garantie-Reparatur wurde abgewiesen mit dem Hinweis, das ist ein Ami und normal!

Nun meine Fragen an Euch:

• Was könnten die Ursachen sein?
• Wie könnte die Werkstatt die Fehler einkreisen und finden?
• Wer hatte schon solche Probleme und was wurde repariert?
• Sind einige Probleme nur harmlose Eigenheiten mit denen der Corvette-Fahrer leben kann?

Was wurde schon gemacht von meiner Werkstatt des Vertrauens?

- Alles geprüft, was von unten und außen zugänglich ist, auf Festigkeit und Spiel.
- Probefahrt durch Getriebe-Experten: Lagerschaden an der Innenseite vermutet.
- Geplante teure Getriebe-Reparatur abgesagt, weil mit Vorbesitzer telefoniert und erfahren, dass die Lady schon als Neuwagen im kalten Zustand Geräusche machte und schwer zu schalten war. Er ist also 24 000 km damit gefahren, ohne Panne!
- Getriebe-Öl und Differenzial-Öl gewechselt, nur etwas leichteres Schalten.
- Wochen später die Achsmuttern fester angezogen auf Forums-Werte.
- Danach beide Achsmuttern ausgewechselt, keine Besserung.
- Im Herbst 2016 das Auto überprüft wegen der Vibrationen auf der Autobahn. Räder und Reifen sind es nicht. Beim abschließenden Test auf der Hebebühne war zu sehen wie Torque Tube vibrierte, am stärksten um 170 km/h. Ihre Vermutung: die Hardy-Scheiben im Torque Tube. Allerdings sind die gesammelten Erfahrungen: Hardy-Scheiben gehen nicht kaputt, selbst bei denen nicht, die ihre Corvette ganz hart rannehmen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Reparieren würde ich nur die sicherheitsrelevanten Dinge, damit sie nicht einen Unfall verursachen z. B. durch blockierte Hinterräder bei 170 auf der Autobahn.

Viele Grüße
Euer Jörg


- CCRP - 24.02.2017

torque tube Hardyscheiben gehen nicht kaputt??

selten was dooferes gehört wie das, es ist aus Gummi und verschleisst mit Alter und Nutzung, klar bei härterer Gangart eben schneller.

wenn das ganze TT vibriert weiss man ja schon wo man ansetzen muss, da reichen lose Schrauben im Inneren. Wartet man zu lange nimmt es den Nehmerzylinder auch gleich mit.


- V8-Fan - 27.02.2017

Hallo an Alle!

Schade dass ich nur eine Antwort erhalten haben. Ich hatte mir mehr erhofft. Vielleicht sind meine Probleme extrem selten. Eventuell sind ja die Experten im Forum gerade krank oder im Urlaub.

Ich bedanke mich bei CCRP für seinen Rat. Ich werde ihn befolgen und die/das Torque Tube ausbauen und die Hardy-Scheiben überprüfen lassen. Ich hoffe, dass alle Probleme nur diese eine Ursache haben.


- alex - 27.02.2017

Einer DER Experten hat Dir geschrieben, mehr braucht es nicht !
Wie konntest die Vibration an der Kardanwelle sehen?

Gruß Alex


- V8-Fan - 27.02.2017

Hallo Alex,

der Werkstattmeister und ein Mechaniker hatten die Lady auf die Hebebühne genommen. Einer saß drin und fuhr, der andere war unter der Bühne und beobachtete.


- CCRP - 27.02.2017

dasd ie hardyscheiben verschleissen ist nicht ungewöhnlich, tauschen wir im Jahr sicher 5-6 mal bzw wird bei einem jeden Torquetube das Motorsportlich bewegt wird die Hardyscheiben komplett gegen solid couplers aus.

oft sind die Folgeschäden im Torque tube grösser als die Kosten der Scheiben


- alex - 27.02.2017

Ok, das hatte ich vermutet............das bedeutet Hinterräder komplett ausgefedert und dann auf 170 beschleunigt.
Würde ich den Antriebswellen und dem Eingangslager vom Diff nicht zumuten.

Gruß Alex


- Gigi Becali - 01.03.2017

Hi,

das Problem mit dem vibrierenden Triebstrang haben wir ja neulich hier diskuiert, leider ohne Konsens:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=88888&page=2&sid=

Frage an CCRP, könnte das die selbe Ursache sein?

Danke!


- starbiker - 01.03.2017

Den verlinkten Thread habe ich noch gar nicht gesehen. Also, ich habe auch diese pulsierenden Vibrationen. Stört mich zwar nur selten, bin aber auch an einer Lösung interessiert.


- galaxy7 - 01.03.2017

Hallo V8-Fan,

folgende Punkte hat meine C6-GS auch, und ist nach Prüfung meiner Corvette-Werkstatt normal:

2. Schaltung ist nach Kaltstart schwergängig, also mit Gefühl und sehr langsam schalten, ansonsten kommt es zum Kratzen. Nach dem Warmfahren, lässt sich das Getriebe leicht und schnell schalten.
> Vor allem bei kaltem Öl und Außentemperatur unter 10 Grad
> Die ersten 3-5 km langsam schalten, bis das Öl etwas warm wird
> danach einwandfrei, es gibt sonst auch keine Getriebegeräusche

3. Knacken, leichter Ruck und Verzögerung (Spiel?) bei Lastwechseln. Tritt auf beim langsamen Anfahren während des Rangierens oder wenn ich vom Gas gehe, rollen lasse und dann wieder leicht Gas gebe.
> Kommt bei mir nur gelegentlich vor, wenn ich unter Teillast sehr schnell auskupple
> etwas Spiel im Antriebsstrang scheint bei der C6 aber normal zu sein

Die restlichen Geräusche und Vibrationen hat meine nicht.

Wie CCRP schon geschrieben hat, stimmt da was nicht und sollte schnellstens repariert werden. Bei den Kräften, die am Antriebsstrang einer Corvette zerren, würde ich mit den beschriebenen Geräuschen nicht mehr rumfahren!

Hat die Werkstatt wirklich Erfahrung mit modernen Corvetten?

Viele Grüße
Armin