Schaltproblem bei Hispeedfahrt im Oval - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Schaltproblem bei Hispeedfahrt im Oval (/showthread.php?tid=91733) Seiten:
1
2
|
Schaltproblem bei Hispeedfahrt im Oval - silberfalke - 11.06.2017 Hallo Zusammen, war mit meiner GS (km-Stand 32000) am Samstag im Oval am Lausitzring. Nach einigen Runden mit max. 290 km/h am Ende der Geraden war das Schalten vom 4. in den 5.Gang nicht mehr möglich. Gänge 3, 4, 6 ohne Probleme. Motoröltemperatur lag bei 110°C. Auf der Heimfahrt über die BAB dann wieder alles im normalen Bereich (Öl 75°C). Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich vermute zu hohe Getriebeöltemperatur? Gruss Andreas - Tom V - 12.06.2017 Zitat:HispeedfahrtHispeedfahrt, was ist das? Interessant wäre eher die Angabe Getriebeöltemperatur! Konntest Du die abrufen? RE: Schaltproblem bei Hispeedfahrt im Oval - fischmanni - 12.06.2017 Zitat:Original von silberfalke Hallo Ja, wie war die denn oder meintest du mit Motoröl Getriebeöl? hast du einen Getriebeölkühler? - silberfalke - 12.06.2017 Das Kühlsystem ist Serie. Die Getriebeöltemperatur lässt sich meines Wissens nicht im Display anzeigen, da jedoch die Motoröltemperatur gewöhnlich nicht höher als 75°C ansteigt vermute ich, dass die des Getriebes ähnlich hoch war. Allerdings bin ich bisher auch noch nie ca. 20 min mit Vollgas unterwegs gewesen. - Tom V - 12.06.2017 den Umkehrschluss verstehe ich nicht.... Was hat die Motoröltemperatur mit dem Getriebe zu tun? Der Motor ist vorne und das Getriebe ist hinten und wird links wie rechts von den heißen Auspuffrohren flankiert. Hat die GS einen Getriebeölkühler? Übrigens konnte schon die EU C5 die Schaltgetriebe-Öl-Temperatur anzeigen. Automatik sowieso. Hat der General da wieder am falschen Ende gespart? - BAD BOY 2015 - 12.06.2017 Die EU / GS hat einen Getriebeölkuhler. Schalter= keine Anz.für Getriebeöltemp Autom.= hat Anzeige zu 99% Gruß - Guenther G - 12.06.2017 110° C Öltemperatur bei Highspeed ist okay. Die 290 km/h waren bestimmt nach Tacho Die Gerade (etwas über 2 km lang) ist glaube ich nicht lang genug für echte 290 km/h, falls die vmax um 300 km/h bei deinem Auto ist (Werksangabe GS). Vielleicht hängt das Problem mit den Fliehkräften im Oval zusammen, dass einzelne Synchronringe nicht richtig mit Öl versorgt werden. Gruß Guenther - silberfalke - 12.06.2017 Testoval Lausitzring: Länge: 5,8 km Neigung (max.): 49 Grad Breite (max.): 24 m Längste Gerade: 2.220 m die Steilkurve ist bis 160 km/h zugelassen - andree - 12.06.2017 Hallo, was ist denn passiert, wenn du vom 4. in den 5. schalten wolltest? Hat es dann fürchterlich gekratzt? Viele Grüße André - silberfalke - 12.06.2017 Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR Genau das, 5. Gang ließ sich nicht mehr einlegen, musste in den 6. gehen, damit war der RS6 auf und davon. |