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Ötltemperaturanzeige - Druckversion

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Ötltemperaturanzeige - Oldcrow1 - 22.06.2017

Hallo ich bin grad am Durchstöbern der Threads zum Thema Öltemperatur: Ich habe mit meiner 81er das Problem, daß die orig. Anzeige neuerdings gnadenlos nach rechts ausschlägt. Jetzt habe ich hier gelesen daß das mit dem Masseanschluß zusammenhängt, d. h. wenn ich richtig verstehe, soll da keine Masse anliegen? Anschluss für Ground ist aber doch dran? In der Beschreibung zum Anschluss steht. " ...with no ground this gauge will peg exterme hot..."
Das die Anzeige selbst hinüber ist denke ich nicht.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße Thomas
PS.: Irgendwie krieg ich kein Bild angehängt...


- Dirty Harry - 22.06.2017

Hi Oldcrow,

wenn ich mich nicht irre bekommt die Anzeige doch Masse über den Temperaturgeber.
Wenn Du also den Stecker über dem Ölfilter abziehst und direkt auf Masse legst, müsste die Anzeige doch auf null gehen. Falls ja, ist vermutlich Dein Temperaturgeber hinüber.

Gruß, Dirk.


- C3Berlin - 22.06.2017

Andersherum.

Der Geber ist ein Wiederstand gegen Masse. Bei steigender Temperatur verringert sich dieser. Null ist Masseschluss. Das Instrument schlägt voll aus.

Gruß aus Berlin
Uwe


- Dirty Harry - 22.06.2017

Siehste, hier werden Sie geholfen.

Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass das Kabel eventuell Masseschluß hat?

Gruß, Dirk.


RE: Ötltemperaturanzeige - Oldcrow1 - 23.06.2017

Hallo, danke euch für den Hinweis, ich probier das jetzt am Wochenende aus. Ich hatte an den Anschlüssen durchgemessen und dachte, wenn die Voltanzeige (war 11,4) anzeigt, wäre auch der Masseanschluss am Geber ok. Mal gucken....


Viele Grüße Thomas


- oneiros - 23.06.2017

Wenn man das Kabel am Geber abzieht sollte die Anzeige auf 0 Gehen. Hält man den Anschluss direkt an Masse z.B. Motorblock geht die Anzeige auf Vollausschlag. Deiner Beschreibung nach könnte der Geber defekt sein (interner Masseschluss). Mess mal bei kaltem Motor den Widerstand zwischen Anschluss Temperaturgeber und Motorblock. Ich weiß jetzt nicht die Werte, sollten aber im Bereich mehrerer kOhm (8-20 kOhm) liegen. Bei heißem Motor deutlich geringer (200-800 Ohm). Um die Anzeige zu testen, kann man sehr einfach mit einem 10kOhm Poti den Geber simulieren. Kaputt kann man damit nichts machen.