Kabelbrand - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kabelbrand (/showthread.php?tid=92327) |
Kabelbrand - Mr.Rocket - 12.08.2017 Hallo Leute, hatte heute einen kleinen Kabelbrand, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe. Also Strom war komplett unterbrochen und wurde wieder ans Bordnetz gegeben. Daraufhin hörte ich nur ein Britzeln und das Kabel wie auf dem Foto war durchgeschmort. Das Kabel gehört zum Kabelbaum Richtung Anlasser. Meine Fragen: - gibt es dafür eine generelle Erklärung - was haben die beider schwarzen Zylinder/Widerstände/Dioden oder was auch immer das ist für eine Funktion (genau dazwischen ist das Kabel komplett durch) - kann man die Dinger weglassen ? Besten Dank für eure Hilfe/Einschätzung. Viele Grüße Martin RE: Kabelbrand - Mr.Rocket - 12.08.2017 Hir nochmal ein Foto nachdem ich den Kabelbaum auseinandergepflückt habe. Betroffen ist das rote Pluskabel zum Magnetschalter/Anlasser. Für mich immer noch unerklärlich. Bin für alle Tips dankbar. Beste Grüße Martin - C3Berlin - 12.08.2017 Ich glaube das gab es mal als Lastsicherung ....... Kabel - Truckdriver - 12.08.2017 Moin ,da ist eine Fusible Link durch, Anlasser Batterieanschluss 14 Gauge Zündschloss-Anlasser 20 Gauge,und mal Moin sagen.Greets Jürgen - Wesch - 13.08.2017 Hallo Stoffummantelte Leitungen sind gerne fusible links, also Sicherungsdrähte. Kann man ersetzen durch ordinäre Leitungen mit moderner Sicherung nachgerüstet. Aber, da das fusible Link durchgebrannt ist, müsste auch ein Kurzschluss anliegen, also mal durchmessen zum Magnetschalter hin. mfG. Günther - jörg - 13.08.2017 @@@@ Das sind Schmelzsicherungen Wenn die durchbrennen dann hast du einen Kurzschluß im Inneren irgendwo oder deine Lichtmaschine ist hin Schraub alle Plus Kabel von der Lichtmaschine ab und setzt 2 neue Sicherungen ein ( Gibt ja was aus dem Zubehör am besten 30 Amp. ) Und klemm den Strom an . Wenn die Sicherungen ganz bleiben ist es die Lichtmaschine Mfg Jörg . - jörg - 13.08.2017 @@@ Hab gerade gesehen da du eine 68 er hast dann kann es auch der Regler von der Lichtmaschine sein der ist ja bei dem Bj. extern Mfg Jörg . - zuendler - 14.08.2017 50 Jahre alte Technik funktioniert noch! - Wesch - 14.08.2017 Hallo Ja , und warum, weil keine sch..s Elektronik drin ist. Zitat:Das sind Schmelzsicherungen Joerg, sind das nur die verdickten Dinger, die Schmelzsicherungen oder gehoert das verbrannte Stueck Kabel dazwischen dazu? Falls nicht, warum brennt das Kabel ab und nicht die Schmelzsicherungen ? Ausserdem sieht das untere Kabel im Bild aus , als ob es Stoffisolierung haette . Das waren doch die fusible Link Kabel, die so verbaut wurden , oder ? Ich wuerde da ein neues kabel mit moderner Sicherung rein tun. mfG. Günther Schmelzsicherung - Truckdriver - 14.08.2017 Moin, die Dicken Dinger sind die Anschlüsse für den Fusible Link der wird da eingeschrmpt, und der Draht hat eine nichtBrennbare Ummantelung das gibt dann keine Flamme -der brät dann so weg-greets Jürgen |