![]() |
Spannung zu hoch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Spannung zu hoch (/showthread.php?tid=92728) |
Spannung zu hoch - reifenoffroad - 25.09.2017 Moin allerseits Ich bin der Neue und heiße Michael. Habe mein C5 Cabrio aus 2000 seit zwei Monaten und nun folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe: Nach dem Startvorgang geht die Ladekontrolle sehr hoch und die Instrumententafel schaltet sich komplett weg. Das Headup Display funktioniert. Wenn ich dann los fahre steht irgendwann im Display "Spannung zu hoch". Dann habe ich die Spannung an der Batterie und direkt an der Lima gemessen und hatte 14,9 Volt auf dem Multimeter. Für mich war klar, Lima defekt. Neue bestellt, eingebaut, das selbe Problem! Neue Batterie eingebaut, das selbe Problem. Witziger weise macht er es nicht immer, aber relativ häufig! Bin jetzt wieder zwei Tage ohne Probleme gefahren. Heute Morgen war es dann wieder da! Mir gehen langsam die Ideen aus! Wie viel Spannung ist denn normal bei der C5 ?! Die Anzeige von der Instrumententafel ist relativ genau wenn ich das mit dem Multimeter vergleiche! Vielleicht kennt einer von Euch dieses Problem oder hat es selber schon gehabt! Viele Grüße aus Bremen RE: Spannung zu hoch - Legend32 - 08.10.2017 Wenn die Spannung an der Lima korrekt ist, kann sie am Cluster nicht höher sein. Jetzt ist es aber bei der C5 so, dass der Stromfluss von der Lima erst "freigegeben" wird, wenn das CBM das OK gibt. Ich beschreibe das mal so. Ich glaube, dass das andere hier im Forum genauer wissen. Grüße Ralph RE: Spannung zu hoch - achsbruch - 08.10.2017 Hatte mal das gleiche Problem, Ursache war ein loses Kabel am Anlasser, welches auch für die Erregerspannung der Lima zuständig ist. Das Kabel ist eins von den drei dünnen Kabel welches an der LIMA ist. Wenn dieses Kabel der LIMA nicht die 12 Volt anzeigt ist die Spannung zu hoch doch zu niedrig letzeres war bei mir der Fall. Also mal das Kabel zwischen LIMA und Anlasser durchmessen ob hier ein Kabelbruch vorliegt. Mfg Ralf |