Corvetteforum Deutschland
Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator (/showthread.php?tid=93372)



Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Mr.Rocket - 21.12.2017

Moin zusammen,

weiß einer von euch den Unterschied zwischen Zuendspule big und small block? Gibt's da Leistungsunterschiede? Sind die schädlich?

Bei mir an der Zuendspule hängt noch ein Kondensator. Vermindert der die Spannung oder ist der zur Entstoerung des Radios?

Habe eine 68er mit 327 small block.

Danke vorab und Gruß

Martin


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - mark69 - 21.12.2017

Die Zündspule ist für Small Block und Big Block gleich, zwischen Zündung mit und ohne Transistor gibt es Unterschiede. Der Zündkondensator hat nichts mit dem Radio und dessen Entstörung zu tun, sondern wird zusammen mit der Zündspule und dem Unterbrecherkontakt oder Transistor zur Erzeugung der Hochspannung gebraucht.


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Mr.Rocket - 21.12.2017

@ Mark69:

Nur zur Klarstellung. Habe 2 Kondensatoren :

1x im Verteiler
1x aussen am Verteiler

Gilt das dann auch?


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - mark69 - 21.12.2017

Da war ich auf der falschen Fährte, sorry. Der Kondensator, der seitlich an der Zündspule sitzt ist ein Entstör-Kondensator für das Radio.


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - PeterMeyer4 - 24.12.2017

Hallo,
habe gerade mal im Corvette America Katalog nachgesehen, hier gibt es zwei unterschiedliche Zündspulen eine für SB (31249) und eine für BB (31250).
Was die tatsächlichen Unterschiede sind weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Peter


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Sadibaer - 25.12.2017

Hallo 
soweit ich weiß. ist einer  der Kondensatoren für den Schutz des Unterbrecherkontaktes da.
Da der Unterbrecherkontakt und Kondensator parallel verbunden sind. werden über den Kondensator 
elektrische Durchschläge in Form einer Luftbrücke an den Kontakten vermieden.
Fehlt der Kondensator dann steigt die Spannung an den Kontakten an, so das es zu dauernden
Durchschlägen kommt und dann als sogenanntes Kontaktfeuern in Erscheinung tritt.
Übermäßiger  Verschleiß der Kontakte kann /muss also mit einem Kondensator vermieden werden
Gruß Wolfgang.


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Wesch - 25.12.2017

Hallo

Der Unterschied ist nur die Beschriftung, die nach original fuer die NM Freaks getaetigt wurde. Also die GM # .
Sind baugleich.

Die replacement coil ist gut fuer beide Varianten.

Wie bereits geschrieben ist der Kontakt-Kondensator neben dem Kontakt im Verteiler unsichtbar verbaut.

Der Radioentsoerkondensator sichtbar an der Spule verbaut ist nachgeruestet.

mfG. Günther


RE: Zuendspule Big Block / Small Block + Kondensator - Mr.Rocket - 25.12.2017

Dann bin ich erst mal beruhigt. Habe die big block Variante jetzt eingebaut. Gestartet wird aber erst im Frühling. Hoffe nicht, dass dann Flammen vorne rauskommen.

Viele Grüße und weiterhin ein frohes Fest.

Martin