Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche (/showthread.php?tid=95792) |
Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Oldcrow1 - 30.08.2018 Hallo zusammen, gibt es so was wie eine Übersicht, welche Schläuche ans Luftfiltergehäuse kommen? Mir geht´s hauptsächlich um den, welcher an das Gehäuse unten links an diesen Metallschnorchel kommt, der im 90° Winkel rauskommt. Danke Euch schon mal vorab + Grüße aus Hessen, Thomas RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Oeli - 30.08.2018 Thomas, hilft das? RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Oldcrow1 - 31.08.2018 Hi Oeli, ich kann das Bild nicht öffnen... RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - jackpot - 31.08.2018 der Schaluch auf dem Winkelstück vom Schnorkel (Aluschlauch) kommt auf das Blech (Stutzen) am linken Auspuffkrümmer zwecks Ansaugluftvorwärmung. RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - sihui - 31.08.2018 https://keenparts.com/CorvettePartsDiagrams.php?diagram=1006&year=C3 RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Oeli - 03.09.2018 (31.08.2018, 10:38)Oldcrow1 schrieb: Hi Oeli, Sorry, mein Fehler. RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - daabm - 03.09.2018 Moin Thomas. Hier mal ein Bild von meinem Motorraum. Du siehst auf der Fahrerseite den silbernen Schlauch, der unter dem Luffi-Schnorchel rauskommt und Richtung Krümmer geht. Auf dem Krümmer kannst Du auch noch ein silbernes Blech erkennen, in dem endet der Schlauch. Das Blech hat ca. 5 mm Abstand zum Krümmer. In den beiden Luffi-Schnorcheln sind unterdruckbetätigte Klappen. Bei kaltem Motor schließen die die Schnorchel, die Luft wird dann überwiegend durch den silbernen Schlauch angesaugt. Da wird sie vorher am Krümmer vorbeigezogen. Auf der Beifahrerseite sitzt im Auspuff das Heat Riser Valve, das bei kaltem Motor noch zu ist. Das führt dazu, daß die Abgase beider Zylinderbänke bei kaltem Motor über den linken Krümmer ausgeblasen werden. Der wird damit sehr schnell warm, und das wärmt dann die Ansaugluft und hilft dem ebenfalls kalten Motor und Vergaser, schneller warm zu werden und besser zu laufen. Wirklich nötig ist das aber erst bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad - meistens wird das Zeug daher stillgelegt. PS: Auf den Bildern von Oeli ist das nicht zu sehen - da sieht man nur die PCV-Beschlauchung. RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - cocosisland - 03.09.2018 Hallo Thomas, schau mal in diesen link: https://www.paragoncorvette.com/download/paragon-v40-C3-corvette-parts-catalog.pdf und wenn du weiter blätterst findest du auch die obige Abbildung. Gruß Andreas RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - Oldcrow1 - 19.10.2018 Hallo ich nochmal wg. diesem Anschluß (Pfeil): Den konnte ich nirgends abgebildet finden. An Martin: Hast Du den bei deinem Luftfilter verbaut oder sehe ich den auf dem Foto deines Motorraumes (echt klasse der Zustand, übrigens) nur nicht. Auch beim Link von Andreas (Paragon, danke auch für den Link) hab´ich diesen Anschluß bei den Luftfilteranschlüssen nicht rauslesen können. Vielleicht bin ich vor lauter Schläuche gucken schon ein wenig blind. Vielleicht könnt Ihr mir da noch mal helfen. Viele Grüße Thomas RE: Luftfilteranchlüsse/ Schläuche - daabm - 19.10.2018 Den Anschluss kenn ich auch nicht 😥 |