L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: L98-Motor (1989) und E10-Sprit (/showthread.php?tid=98273) Seiten:
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L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Coolcruiser - 10.06.2019 Hallo liebe C4-Gemeinde, habt ihr Erfahrungen, ob der L98-Motor (meine Vette ist Bj.89 mit 245 PS) den E10-Sprit verträgt? Am liebsten mag die alte Dame natürlich Super Plus, da sie eine leichte Neigung zum Klingeln hat (trotz Klopfsensor), aber 50:50 Super und Super Plus funktioniert ganz gut. Nun ist eben die Frage, ob man auch mal E10-Super riskieren kann oder ob sich dann -zig Dichtungen im gesamten Kraftstoffsystem auflösen werden... Danke im Voraus für euren Rat! Abendliche Grüße an euch, Jürgen RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - jwause - 11.06.2019 ich fahre das auf meiner, seit dem der Sprit auf dem Markt ist. Ohne irgendwelche Probleme oder warnehmbare Unterschiede zu Super+. MfG Jörg RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Habanero - 11.06.2019 Im Benutzerhandbuch steht, dass bis zu 10% Ethanol zulässig sind, mehr jedoch nicht. Damit ware sie ab Werk E10 geeignet. Stammt aus dem Handbuch einer 91er. Grüße Stefan RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Coolcruiser - 11.06.2019 Hallo Ihr Beiden, klasse, danke für euren Input, das hilft mir sehr. Erstaunlich, dass die Amis schon in den 80ern so weit waren... hatten doch einige Euro-Marken etwas Stress mit dem E10-Sprit. LG Jürgen RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Corvette Cowboy - 12.06.2019 Mir kommt das Zeug nicht in den Tank - bei keinem meiner Autos. Und am allerwenigsten bei der C4 - da würde ich lieber schieben...aber das muss natürlich jeder selber wissen... RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - ermi - 12.06.2019 Gefährliches Thema - Shitstorm geeignet. Ich hatte mal im BMW Forum gepostet, dass ich auf meinem 530i V8 Normalbenzin fahre und weder bei Verbrauch noch Leistung einen Unterschied spürte. Schon ging es los, in der Art: wenn Du Dir den Mehrpreis zu Super nicht leisten kannst, fahr besser Polo usw. Ich habe weder bei der C4 noch bei der C6 E10 getankt. Der Grund lag aber darin, dass ich keine "Lebensmittel" verfeuern wollte. Habe gerade gelesen, dass die CO-Bilanz von E10 erheblich besser sein soll - muss da noch einmal recherchieren und neu nachdenken. RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Yellow_Blackstripes - 12.06.2019 Wenn man weiß, dass dieser Sprit die Leitungen zerstört, ist ja jedem klar, was er da tut. I say..... never Gruß Manni RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - flashy - 12.06.2019 Im Super sind doch auch bis 5% Ethanol enthalten. Machen da 5% mehr den Sprit so viel aggressiver? Den Preisvorteil hebt der Mehrverbrauch auf. Bei der CO2 Bilanz sollte man die Umweltbilanz auch beachten (abholzung Regenwälder, Transport....) RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - Coolcruiser - 13.06.2019 Okay... mir fällt dabei auf, dass keiner von euch wirklich nachweislich negative Erfahrungen mit E10-Sprit gesammelt hat. Nur Versuch macht leider auch in diesem Fall eben klug... somit sollte das E10 ja in der C4 funktionieren, siehe die ersten beiden Antworten. Und wegen der Öko-Bilanz mache ich mir bei meinen 300-400 km/Jahr in diesem Fall mal weniger Gedanken... RE: L98-Motor (1989) und E10-Sprit - flashy - 13.06.2019 Bei der Fahrleistung empfiehlt sich E 10, Ethanol bindet Kondenswasser im Tank besser. |